So hülf - Unterkunft für Mu in München gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr lieben Münchner Raben,


    meinem Sohn ist ein Praktikumsplatz in München zugeteilt worden und so sehr er sich auch über die Chance freut, die er damit geboten bekommt, so sehr verzweifeln wir gerade bei der Unterkunftssuche #crying

    Vom 2. Februar bis zum 29.März wird er dort sein...kennt jemand von euch jemanden, der vielleicht jemanden kennt, der weiß, wo ein Zimmerchen frei ist...oder eine Couch...oder eine Luftmatratze mit Wänden drumrum, die Windundurchlässig und regenfest sind?

    Das Praktikum wird in der Nähe der Schwanthaler Strasse sein, soweit ich mich erinnere, ist die glaube ich in der Nähe des HBF, oder?


    Haach, wir verzweifeln hier gerade #heul

  • Da müssten doch bald die Semesterferien anfangen, so dass es sicher einige Angebote zur Zwischenmiete geben wird, spätestens am 10.2. Habt Ihr nach sowas schon geschaut?


    ebay-Kleinanzeigen?

    Studentenwerk?


    Was für ein Praktikum ist es denn? Vielleicht lässt sich über den Praktikumsgeber Unterstützung finden bzw. zumindest ein Schwarzes Brett oder ein Intranet, wo man ein Gesuch aufgeben kann?


    Sowas z.B.?

    2 Mal editiert, zuletzt von cashew () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo Cashew,

    ja, wir sind auf allen WG-Gesuch-Seiten unterwegs....aber entweder sind die Zimmer so dermaßen teuer, dass wir das da die Segel streichen müssen oder sie sind nicht in diesem Zeitraum frei :(

    Und er ist, was diesen Zeitraum betrifft, leider auch absolut nicht flexibel :(

  • Zwischen 400-450 € ca. haben wir einkalkuliert. (Das ist schon mehr, als ich für meine komplette Wohnung hier zahle...es ist ja echt Wahnsinn, wie hoch die Mieten in München sind #crying )

    Allerdings sind auch die wesentlich teuren Wg-Zimmer nicht in diesem Zeitrahmen frei.

    Und wir suchen jetzt schon, seitdem wir davon wissen, dass er dort das Praktikum machen wird....deswegen jetzt hier der Hilfeschrei #crying

  • Mist.

    Wir haben vor dem Haus einen Wohnwagen stehen, den wir für solche Fälle schon vergeben haben.

    Leider stecken wir genau in dem Zeitraum im Umzug-Chaos pur mit Sanierung des neuen Häuschens,

    das wird mir zu viel.


    Evtl. könnten wir den Wohnwagen aber herleihen, wenn Ihr einen anderen Stellplatz findet.

    Der hat Küche, Kühlschrank, Gasheizung, Bad mit Waschbecken und Chemieclo.

    Wobei unsere Gäste immer unser Bad benützt haben.

    Ein Doppelbett, Schrank, eine Sitzgruppe mit Tisch.

    alles neu renoviert.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wenn ihr gar nix findet, schaut mal in bspw. Augsburg ? von dort aus fährt stündlich der Zug... *nur so als Ausweichtipp* muss man dann zwar auch einkalkulieren aber ka ... wie teuer Augsburg inzw. ist

  • wir hatten einen Portugiesen von Dezember bis März darin wohnen. Der fand auch nichts.

    Wie gesagt, Gasheizung ist vorhanden, aber klar, trotzdem sportlich.



    Ihr müßt mit Fahrzeit rechnen-also den Radius unbedingt erhöhen.

    Schaut im MVV, wie lange man braucht, oft ist U-Bahn/Bus mit Umsteigen viel zeitaufwendiger als weiter draußen mit der S-Bahn/Zug.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Ich wollte auch gerade beisteuern, dass es vielleicht Sinn macht, im weiteren Umkreis zu suchen (Augsburg, Fürstenfeldbruck, Germering...). Wobei die Mieten da auch nicht mehr wirklich günstig sind. Und dann aber schauen, wie die Zug/S-Bahn-Verbindung ist. Schwanthalerstraße geht am HBF los, von demher kann es wirklich Sinn machen, weiter weg zu wohnen, aber eine gute Zugverbindung zu haben, da ist er dann unter Umständen schneller am Ziel als noch innerhalb der Stadt wohnend, aber mit S-/U-Bahn und viel Umsteigen.

  • Wenn ihr gar nix findet, schaut mal in bspw. Augsburg ? von dort aus fährt stündlich der Zug... *nur so als Ausweichtipp* muss man dann zwar auch einkalkulieren aber ka ... wie teuer Augsburg inzw. ist.

    Von Augsburg aus kann man gut in die Schwanthalerstr. pendeln. Kommt halt auch etwas darauf an wie zentral man wohnt zu einem der vielen Augsburger Bahnhöfen. Die Regionalbahn fährst so ca. 40 bis 45 Min. im 30 Minuten Takt ab Augsburg Hauptbahnhof. Morgens und Abends fährt sie öfter.

    Auch hier ist der Wohnungsmarkt leider sehr angespannt.

  • der Sohn meines Freundes ist Januar bis April auf Weltreise. Evtl. könnte das Zimmer untervermietet werden.

    ABER: es ist südlich von München, zu den Öffis müsste man bergauf-bergab radeln (15 Minuten) und dann 40 Minuten Zug fahren zum Hauptbahnhof.


    Wenn du willst, kann ich ganz unverbindlich mal anfragen...is halt noch die Tochter im Haus..weiß nicht ob das dann passt...

  • Wow #knuddel

    Ihr seid ja toll!!!

    Ganz ganz lieben Dank euch allen....ja, Augsburg haben wir auf dem Plan. Eine liebe Rabin hat evtl auch etwas, etwas weiter weg.

    Das Problem ist, glaube ich, das die Redaktion, in der Mu sein Praktikum macht, bis 23.00 arbeitet, so dass auf jeden Fall dann noch eine Verbindung da sein müsste.

    Evtl. könnten wir den Wohnwagen aber herleihen, wenn Ihr einen anderen Stellplatz findet.

    Das ist ja ein tolles Angebot 8o Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, ob man den einfach so woanders hinstellen könnte?


    Wir haben eine Bekannte, die in solchen Fällen ein Zimmer vermietet. Ist direkt an der S-Bahn. Soll ich mal fragen?

    Jaaaaaaaaaa, bitte #applaus

    Habt ihr es schon bei Airbnb probiert? Da gibt es auch manchmal Gastgeber, die einen Rabatt für Langzeitmieter gewähren!

    Nein, noch nicht. Airbnb hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm #schäm



    Ganz lieben Dank euch allen #knuddel

  • ruft doch im Salesianum einfach mal an, ob man da auch für ein Praktikum ein Zimmer kriegen könnte. Die Anlage ist ziemlich toll. Aber ich weiß nicht, ob sie nur an Berufsschüler und Azubis vermieten dürfen.

  • einfach so kann man den natürlich nicht abstellen,

    ich dachte an eine andere Familie, wo Ihr den vielleicht in die Einfahrt stellt oder so.

    Oder auf dem Firmengelände?

    Oder am Campigplatz.


    Es gibt auch Studenten, die die erste Zeit im Wohnmobil schlafen, ist aber noch enger. Das kannste quasi überall parken, würde ich ab und zu den Standort wechseln. Aber das ist dann echt die allerletzte Notlösung.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006