Untypische Reaktion auf Allergietest

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe, dass hier das Rabenschwarmwissen vielleicht irgendeine Idee haben koennte, bzw. Von sowas schonmal gehoert hat.


    Hierfür muss ich zur Historie noch etwas ausholen:

    Seit einigen Jahren fuehle ich mich oft schlapp und ausgelaugt. Vor etwa drei Jahren bin ich dann darauf gekommen, dass ein Grund herfuer eine Histaminunvertraeglichkeit zu sein scheint, bzw. Eine histaminarme Ernaehrung die Beschwerden deutlich lindert. Der DAO-Wert war damals etwas erniedrigt, aber im Rahmen einer Überbeanspruchung, keiner vollkommenen Intoleranz. Wenn ich mal etwas falsches esse bekomme ich davon Kopfschmerzen, unglaublichen Durst, Kreislaufprobleme, die Schleimhaeute im Kopf schwellen an und ich bekomm ein Kratzen im Hals sowie muede Beine (wie nach einem ordentlichen Training). IgE Wert war bei 30, also Allergie wurde ausgeschlossen.


    Nachdem ich mich nun trotz histaminarmer Ernaehrung nach wie vor häufig abgeschlagen und schlapp fühle (aber schon viel, viel besser als Vorher), hat die Pneumologin/Allergologin (bei der ich eigentlich zur Abklaerung einer Schlafapnoe war) auch mal einen Allergietest gemacht. Blut ist abgenommen, Ergebnisse stehen aber noch aus. Reagiert hab ich dabei auf das Trio Hasel/Erle/Birke. Die Reaktion war nicht sehr stark, aber deutlich erkennbar (5-6mm Pusteln). Soweit so gut.


    Beim warten auf die Testauswertung hab ich dann schon ziemlich Durst bekommen, mir aber noch nicht wirklich was dabei gedacht, weil Reaktionen sind ja nur lokal. Nach etwa vier Stunden hab ich dann meine typische Histaminsymptome bekommen. Ziemlich stark und unvermittelt und mit einer leichten Atemnot - die kenne ich so gar nicht. Meine Ärztin meinte sie hatte sowas noch nicht, schien es aber zumindest fuer moeglich zu halten, dass das eine Reaktion auf den Test war. Einen anderer moeglicher Trigger ist mir nicht bewusst.


    Ich hab‘s mal versucht zu googlen, aber ich hab eigentlich ueberall nur gefunden, dass das bei den Standardtests eigentlich nicht vorkommt.


    Deswegen meine Frage an Euch, habt ihr da irgendwelche Erfahrungen in der Richtung?

  • Danke Euch :)


    Der Ärztin schien vor allem die verspätete Reaktion seltsam. Sie meinte schon auch, dass ich vielleicht auf das Histamin reagiert hab, aber sie kennt diese zeitverzögerte Reaktion nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also schon stark, die Quaddel an der Einstichstellen sind bei den Dingen, auf die sie reagiert hat so etwa auf einen knappen cm Durchmesser angewachsen. Aber es schien ihr nicht viel auszumachen (sie war damals erst knapp 2). Als es dann um die Augen angeschwollen ist war sie etwas in Panik, weil ihr Sichtfeld beeinträchtigt war. Nach etwa einer Stunde war es dann wieder abgeschwollen.


    Bei ihrem nächsten Pricktest mit 7 Jahren hat sie dann nur noch an der Einstichstelle reagiert. Da wurden allerdings keine Lebensmittel mehr getestet, sondern Pollen und Tierhaare.