Rabendaumen! Mein Sohn hat seit 3 Monaten geschwollene Lymphknoten und keiner weiß woher....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein 9-Jähriger hat im September hinter dem Ohr einen und im Nacken-Haar-Bereich 3 dicke Lymphknoten (LK) bekommen, die dann nach ein paar Wochen zurück gingen. Der hinter dem Ohr kam aber wieder als er auf der rechten Wange eine Lymphangitis bekam.3 LKs miteinander verbacken und schmerzlos. Drüber noch ein erbsengroßer und am Kieferrand ein kleiner.

    Anfang Oktober war ich bei einem Arzt in der Nähe, der ihn noch nicht kannte und hab einen Bluttest machen lassen.

    Der war unauffällig. Wir sollten abwarten.

    Vom Homöopathen bekam er Calcium Carbonicum C200 (Konstitutionsmittel) und die Lymphangitis verschwand - der LK blieb.....

    Ein weiteres Mittel verschlimmerte den Zustand (Myristica Sebifera) und der LK schwoll noch mehr an.

    Anfang November war ich bei unserem Hausarzt. Er kennt ihn von Geburt an. Der meinte abwarten....

    Und verschrieb uns Lymphomyosot. Erfolg: null. Der LK blieb....

    Anfang Dezember war ich beim selbigen Arzt und wollte meinen Sohn von Kopf bis Fuß durchchecken lassen.

    Blutabnahme, Urintests, Stuhltest, Ultrashall der Milz/Leber/Niere (das war unauffällig.

    Am Montag abend hat er mir Bescheid gegeben, die Werte die er bis dato erhalten hat seien ok.

    Die Leukozyten erhöht, was aber normal sei, da er erkältet ist.

    Er meldet sich, wenn die restlichen Ergebnisse da sind.

    Er hat gestern um 21.30 angerufen und nur kurz auf den AB gesprochen (wir waren schon im Bett).

    Vorhin hab ich dann in der Praxis angerufen und mit der Sprechstundenhilfe gesprochen, die meinte, dass ein paar Werte auffällig wären. Sie frägt kurz den Arzt und ruft dann zurück. Hat sie und mir mitgeteilt, dass der Arzt in der Mittagspause anruft, da er selbst mit mir reden möchte......!!!!!!

    Ihr könnt euch vorstellen was in mir vorgeht.

    Dauerhaft, schmerzlose Lymphknoten sind ein typisches Zeichen für Krebs - und ich hab solche ANGST!!!!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Liebe Astrid,


    ich drücke dich mal ganz fest. Ich kann mir wage vorstellen, wie es dir geht.


    Und ich drücke ganz doll die Daumen, dass es einfach etwas ganz harmloses ist.

  • Oh, Astrid, ich kann mir so gut vorstellen, was Du gerade für eine Scheißangst hast!

    Komm, lass Dich drücken!


    Aber: vielleicht hält der Arzt seine Mitarbeiterinnen nicht für kompetent genug, Dir am Telefon Blutwerte und ihre Bedeutung zu erklären und möchte das lieber persönlich übernehmen.

    Ohne, dass das jetzt schreckliche Sachen wären.


    Ich denke feste an Dich!

  • Danke ihr beiden. Das kann ich gut gebrauchen.

    Mich verfolgt das Thema Krebs nun seit 3 Monaten und ich hab von Internet bis Fachbuch bis alternative Medizin alles durchforstet....

    Leider steht immer und überall drin, dass der Lymphknoten-Krebs auch sympthomlos verlaufen kann und eben nur schmerzlose, verbackene LKs ein Anzeichen geben....

    Mir ist es echt (fast) egal woher das kommt - hauptsache kein Krebs!!!!!

    Ich schlafe seit 3 Monaten kaum noch und meine Gedanken kreisen Tag und Nacht um dieses Thema......

    Abete: die Arzthelferin war sehr kompetent und hat mir schon ein paar Daten durchgegeben und erklärt - wollte nur kurz Rücksprache mit dem Arzt halten um mich dann zu informieren....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ach sowas ist echt blöd. Ich drücke die Daumen dass er das nur der Form halber selber besprechen will und dein Kopfkino sich nicht bestätigt.


    Hier rief Montag Abend auch der Kinderarzt selber an, der in dem Zuge dann gleich noch ein paar Dinge nachfragen wollte, um das weitere Vorgehen zu planen.


    Ich denk an euch

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ebura genau das hoffe ich auch!

    Der Borreliose-Befund war am Montag noch nicht da - daran klammere ich meine Hoffnung.

    Hauptsache nicht dieser scheixxx Krebs!!!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ach Mist. Ich denke fest an dich und hoffe der Arzt ruft bald an und alles ist gut. Ich war vorgestern mit meinem Mittleren wegen geschwollenen LK's beim Arzt. Er meinte alles ok. sei in dieser Jahreszeit mit leichter Erkältung und so normal. Auch normal sei wenn sie grösser und wieder kleiner werden. Abklären müsse man wenn sie nicht mehr kleiner werden. Aber bei euch wurden sie ja zwischenzeitlich auch wieder kleiner.

    Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen. Das ist so scheisse.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • ich denk auch an euch und hoffe, dass alles ok ist. Hier rufen Hausarzt und Frauenarzt(Kinderarzt auch schon) fast immer selber nochmal an, um Werte zu besprechen, wenn kein Termin abgemacht ist.

  • Danke, dass ihr mitfühlt.

    @madragora: Das im September war allerdings etwas anderes und unmittelbar danach kam die Lymphangitis. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob der LK hinter dem Ohr auch zurück gegangen ist oder ich meinen Fokus auf die LKs im Nacken gelegt habe und mir der hinter dem Ohr vorerst keine. Sorgen machte.

    Das mit der Erkältungszeit musste ich mir auch 2x anhören....

    Als ich letzte Woche wieder beim Arzt war, war dieser sichtlich besorgt und erschrocken über die Größe.

    Es sieht aus als würde eine Nacktschnecke unter der Haut hinter dem Ohr leben.

    Nur damit ihr eine Vorstellung davon habt.

    Ausserdem ist die rechte Mandel (lymphatisches Gewebe) seit September geschwollen.

    Und das obwohl mein Sohn bei den ersten beiden Arztbesuchen keinerlei Erkältung oder einen anderen Infekt hatte, wie auch das 1. Blutbild angezeigt hat....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Astrid....ich denke an Euch. Die Warterei ist die Hölle.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich denke auch an euch! Meine Daumen sind gedrückt!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • ich drück auch fest die Daumen für etwas Harmloses. Es ist dich nur verantwortungsvoll, einen Befund direkt mitzuteilen, statt zu riskieren, dass über die Arzthelferin etwas an Info verloren geht.

    Es wird alles gut!

  • Erstmal keine Panik (obwohl ich das sehr gut nachvollziehen kann). Dass der Arzt selber mit dir reden möchte, ist eigentlich normal, er wollte sich ja eh bei dir melden und wollte das vopn vorn herein persönlich besprechen was die Schwester sicherlich nicht wusste. Ich bekomme am Telefon nie die Werte von der Schwester gesagt, ich muss immer mit dem Arzt sprechen. Und mich hatte auch schon einmal ein Arzt um 21.20 Uhr angerufen, wegen etwas ziemlich Belanglosem.

    Lymphnoten können wegen vielen Erkrankungen geschwollen sein, wobei erbsengroß eigenlich normal ist. Meine Tochter hat bei jedem kleinen Infekt haselnussgroße Lymphknoten. Ich fasse schon gar nicht dort hin, weil mir da gleich unbehaglich wird.

    Man kann Krebs nicht am Blut erkennen und wenn die Werte so auffällig wären, dass sie für Krebs sprechen würde, dann wäre die Milz bestimmt nicht noral geschallt worden.

    Eine Freundin meiner Großen hatte längere Zeit mehrere dicke Lymphknoten, von denen einer eine eine beachtliche Beule war (am Hals), die Eltern dachten auch das Schlimmste. Die Diagnostik zog sich, der Knoten wurde entfernt und es kam eine Infektionskrankheit heraus, ber der sie dann ein Jahr Medikamente nehmen musste, ich vermute Antibiotikum. Aber genau weiß ich es nicht, angeblich eine von Vögeln übertragene Krankheit. Ist natürlich auch nicht schön, aber in Anbetracht der möglichen Diagnosen damals war das eine große Erleichterung.

    Ich will damit sagen dass es nicht immer das Schlimste sein muss .

    Ich drücke die Daumen, dass du mittlerweile jemanden erreicht hast und du nun beruhigt bist.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Der Arzt hat mich angerufen.

    Er meinte das Labor hat festgestellt, dass er von einer Zecke mit Borellien gebissen wurde, was allerdings nicht heisst, dass er eine Borreliose hat.

    Da müsste man in 3 Wochen nochmal Blut abnehmen und die Antikörper?/den Titer bestimmen.

    Er meinte, dass er nochmal im Labor anruft und dort erfragt wie er vorgehen soll.

    Ob wir proforma mal Antibiotika geben oder die 3 Wochen abwarten und sehen was ein weiteres Blutbild ergibt.

    Vorerst bin ich erleichtert, da eine Borreliose bei weitem besser ist als Krebs.

    Und es deutet schon darauf hin, da Sohnemann im September gemeint hat ihn hätte etwas im Nacken gestochen was juckt. Unter den Haaren sieht man natürlich auch nicht diesen rosa Kreis, der sich um den Biss bildet.

    Und es ist dann auch logisch, dass sich die LKs und die geschwollene Mandel nicht zurück bilden, da ja ein Infekt im Körper ist.

    Und es ist auch klar, warum man anfang Oktober noch nichts im Blutbild feststellen konnte.

    Ich hoffe sehr, dass sich die Diagnose bestätigt.


    Also weiter Daumen drücken!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Warten ist schrecklich. Ich drück Dich mal ganz fest.


    Und ich drück Euch die Daumeb, dass nur irgendwo ein versteckter Entzündungsherd die Ursache ist. Zähne, Mandel, ....

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hatte sich vorhin offenbar überschnitten.


    Die Aussage vom Labor ist schon mal ein Anhaltspunkt. Wobei die Aussage dass ihn da was gestochen hat mich aufhorchen lässt. Zeckenbiss merkt man normalerweise nicht.

    Mich hat in den letzten Jahren schon mehrfach im August/September irgend ein komisches kleines schwarzes Viech unter Bäumen angefallen. War jeweils als würde halt ein Krümel vom Baum runtergefallen sein, dann war da sofort ein stechend-brennender Schmerz, danach hats gejuckt und hat jeweils Monate gedauert, bis kein dicker HUbbel mehr war. Anfangs war da immer wie so ein kleiner entzündeter Stich, der mindestens zwei Wochen immer wieder gejuckt hat und den ich aufkratzen musste um dieses Jucken vorübergehend wegzukriegen.

    Wenn ich während dem Stechen drauf gefasst hab hatte ich oft ein längliches, schwarzes Viech in der Hand. Sah eigentlich aus wie ne Kriebelmücke aber die sind ja auf Knöchelhöhe. Keine Ahnung was das war.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.