Rabendaumen! Mein Sohn hat seit 3 Monaten geschwollene Lymphknoten und keiner weiß woher....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Preschoolmum Borreliose kann auch von Mücken übertragen werden...

    Und er meinte es müsse ihn etwas gestochen haben, da es ihn im Nacken unter den Haaren juckt...


    Leider keine Entwarnung.

    Der Arzt hat vorhin angerufen und gemeint es gäbe keine eindeutige Diagnose was die Borreliose angeht. Das könne man erst in ein paar Wochen mit einem weiteren Blutbild feststellen. Und ob denn eine Wanderröte sichtbar war(nein war sie nicht, da ja Haare drüber waren und eine Zecke hab ich auch nie zu Gesicht bekommen).

    Ich könnte auch in die Klinik fahren und den Lymphknoten entfernen und untersuchen lassen.

    Das möchte ich aber auf gar gar keinen Fall!!!

    Optional können wir ihm einfach proforma mal Antibiotika geben und dann nach ein paar Wochen wieder Blut abnehmen....


    Jetzt hab ich wieder Panik vor diesem blöden Krebs....


    Ich werde wohl nächste Woche meinen Homöopathen besuchen und nach den Ferien ein weiteres Blutbild machen lassen oder während der Ferien - dann muss er wenigstens für die Schule nicht fit sein falls ihn das recht schlaucht...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Mit meinem Mann kann ich leider nicht so offen darüber reden, da er vor meinem Sohn Panik verbreiten würde und das möchte ich unter keinen Umständen!

    Und er würde auch in die Klinik fahren und an dem Kleinen rumschnippeln lassen.....


    Ich will endlich wieder sorgenfrei leben!!!!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • ich hatte seit kleinkindzeiten geschwollene lymphknoten im nacken. immer. die gingen erst mit anfang/mitte 20 weg.


    (aber ich weiss, wie das ist, wenn das thema krebs ein ständiger begleiter ist.)

  • Lasst Euch am besten in die Kinderonkologie überweisen. Da waren wir auch und da wird nix geschnippelt, da wird jeder Knoten gründlich geschallt (zumindest bei meinem Sohn wurde das so gemacht).

    Ich würde auf gar keinen Fall bis nach den Ferien warten, da wirst Du doch irre!

    Ich zumindest würde wahnsinnig werden, wenn ich so lange warten müsste.

    Wir haben sehr zügig einen Termin bekommen.


    Warte ab, es ist bestimmt alles harmlos!#knuddel

  • Die Wanderroete sieht man nur in 20? Prozent aller Borreliosefaelle. (Wir hatten naemlich auch Zeckenbisse diesen Sommer und die Zecken auch gesehen). Also wenn Ihr da keien Wanderroete gesehen habt, heisst das nicht unbedingt was.


    Ich wuerde trotzdem auch weiter in alle Richtungen untersuchen lassen um wirklich sicher zu gehen.


    Edit: Alles Gute, Euch!!

  • Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich habe absolutes Verständnis für deine Panik angesichts der ungewissen Diagnose und möchte in den Raum werfen, dass eine kleine Lymphknotenbiopsie möglicherweise ein geringer Preis für die Entwarnung und Sicherheit ist, die diese Untersuchung liefert. Normalerweise werden bei Biopsien nur winzig kleine Stückchen entnommen und häufig wie mit einer größeren Spritze. Es ist also in der Regel kein großflächiges Aufschneiden nötig. Mit Betäubung ist das sicher auch schmerzfrei oder -arm.

    Ich denke auch ein Besuch eines Kinderonkologen wäre hilfreich. Hier könnte geschallt etc. werden und die Möglichkeit einer Biopsie zumindest mal in der Theorie durchgesprochen. Und dann könntet ihr immer noch sehen.


    Ich wünsche euch von Herzen eine ganz baldige und gänzlich harmlose Diagnose!

  • Ja, ich unterschreibe bei Polarlicht. Ich selbst hatte einmal eine Biopsie an der Schilddrüse, auch irgendein geschwollener Knoten. Es war unangenehm, aber ich war danach sehr beruhigt dass ich wusste dass es kein Krebs ist. Würde ambulant gemacht.

  • oje, ich habe nichts beizutragen, wünsche dir und deiner Familie aber alles Gute und viel Kraft.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich persönlich würde doch auch ins kkh gehen, oder zumindest einen Termin in der Onkologie machen.


    Mein Sohn hatte wochenlang geschwollene lymphknoten.

    Am Ende war ich so verzweifelt das ich zu einer Heilerin ging die irgendwelche energiezeichen aufmalte,

    ( und ich mir einbildete das die knubbels dadurch kleiner wurden)


    Als sich der Haus u d Kinderarzt keinen Reim mehr darauf machen konnten was es sein kann gingen wir in die Onkologie.


    für den onkologdas wir von einem lyphom ausgehen müssen

    Also op,

    Letztendlich war es eine Form von Tbc.

  • Abete, was kam denn bei euch raus? Und wie ging es danach weiter?


    Es deutet ja alles auf eine Borreliose hin.

    Anfang Oktober war noch nix nachweisbar.

    Jetzt anfang Dezember gibt es eine eindeutige Diagnose, dass er Antikörper gegen Borrelien gebildet hat.

    Der normale Vorgang wäre in der Regel 4 Wochen warten und ein weiteres Blutbild machen und die Antikörper bestimmen um dann die entsprechende Behandlung zu beginnen.

    Deswegen hab ich jetzt die Option:

    - Proforma mit Antibiotika zu beginnen

    - 4 Wochen abzuwarten und ein weiteres Blutbild machen zu lassen und dann mit einer Behandlung zu beginnen oder

    - in einer Kinderklinik vorstellig zu werden und das ganze/volle Programm von vorne mit allem Pipapo zu durchlaufen.


    Letzteres möchte ich uns und meinem Sohn, wenn es nicht wirklich nötig ist nicht antun.

    Das ist wieder Angst schüren...

    Er fühlt sich ja top fit und es geht ihm blendend.

    Keinerlei Krankheitsanzeichen (nur ein bisschen erkältet).


    Ich werde wohl vor den Ferien zum Homöopathen gehen und während der Ferien die vom Arzt empfohlene Behandlung durchführen und nach den Ferien testen lassen ob sich die Werte verbessert haben.


    Mit schallen hätte ich auch kein Problem, aber mir wurde jetzt schon dermaßen oft gesagt man müsse den Lymphknoten entfernen und dann kann man ihn untersuchen....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()

  • Ich möchte mal quasi bei VivaLaVida "unterschreiben". Mein Sohn hat auch sehr lange schon quasi dauerhaft geschwollene LK. Unterschiedliche Ärzte haben ihn gesehen und alle meinten, dass sei nicht ungewöhnlich.


    Natürlich bin ich kein Arzt und natürlich möchte ich Deine Sorgen nicht kleinreden oder gar wegwischen. Das mit der Borreliose würde mich natürlich auch verunsichern.


    Aber der Gedanke an Krebs ist evtl. nur ein Gespenst, das Dich da verfolgt. Ich wünsche Dir sehr, dass Du das abschütteln kannst. Möglichst mit einer klaren und harmlosen Diagnose!

  • Astrid, der Onkologe konnte anhand des Ultraschalls sehen, dass die Lymphknoten nicht bösartig sind. Er betonte auch, dass sich bei bösartigem Verlauf der Gesundheitszustand ganz massiv und rapide verschlechtern würde. Gemacht wurde danach nix. Es gäbe halt Kinder, bei denen die Lyphknoten schnell dick werden (der bei meinem Sohn war Hühnereigroß, er konnte den Kopf nicht mehr gerade machen.).


    Wir konnten übrigens ambulant in die Onko-Sprechstunde einer Kinderklinik.

  • Abete wie seid ihr dann weiter verfahren?


    Die zwei Ärzte beid denen ich war haben beide gemeint man müsse den LK entfernen und untersuchen. Alles andere wäre nur Spekulation. Ein eindeutiges Ergebnis erhält man nur so...

    Am sichersten wäre dann noch ein MRT...


    Krötenmutti, ich hatte jetzt 3 Monate Zeit mich mit dem Thema auseinander zusetzen und ich habe auch Fachlektüre im Regal und ich hab mir Seiten für angehende Ärzte angesehen im www. Also nicht nur 0815 Seiten.

    Und egal wo ich gelesen habe stand, dass Lymphknotenkrebs sympthomlos verlaufen kann und das schmerzlose, verbackene und länger bestehende LKs ein Hinweis darauf ist und man das unbedingt abklären soll.


    Ich werd morgen nochmal den Arzt anrufen und genau erfragen wie ich am besten vorgehe

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • AstridK , wir haben nach dem Onkologie-Gespräch gar nix mehr unternommen.

    Ich habe den Arzt beim Wort genommen, dass E. gesund ist und versucht, mich zu entspannen.

    Er klang sehr überzeugend, hat sich viel Zeit für uns genommen, da habe ich nix mehr hinterfragt, sondern war einfach froh, das nichts bösartiges gefunden wurde.

    Borellien standen bei uns nie zur Debatte, es wurde nichts im Blut gefunden. Die Hausärztin hatte eine Blutuntersuchung gemacht und der Onkologe auch (es gibt wohl auch spezielle Stoffwechselstörungen, die dicke Lymphknoten machen) und er meinte wörtlich "so gute Blutwerte hätte er lange nicht mehr gesehen".


    Der Onkologe hatte nie von Lymphknotenentnahme gesprochen. Da wäre ich auch nicht so locker rangegangen.

  • So würde ich mir das ehrlich gesagt auch wünschen.

    Wie lange sind die LKs dann noch vergrößert gewesen?

    Unser Kinderinternist meinte nämlich, dass die locker mal 6 Monate geschwollen bleiben können.

    Allerdings war er beim letzten Besuch sichtlich nervös, da die LKs wie gesagt wie eine Nacktschnecke unter der Haut hervortraten und die Größe ihn doch beunruhigte.


    Ich komme mit der Aussage nicht klar, dass es zwar ersichtlich ist, dass er von einer infizierten Zecke gebissen wurde und Antikörper vorhanden sind, das Ergebnis aber nicht eindeutig ist.

    Das verstehe ich nicht.........

    Es wäre doch alles so einfach:

    Kind hat Borreliose, man behandelt das, Kind ist wieder geheilt. Fertig.

    Stattdessen bin ich wieder beunruhigt...

    Naja Morgen weiß ich hoffentlich mehr - gesetzt dem Fall er hat Zeit für ein Gespräch.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hm, wie lange genau die jetzt vergrößert waren, weiß ich jetzt gar nicht mehr.

    Hühnereigroß waren sie immer nur relativ kurzfristig (ja, sie sahen auch aus, als hätte er ne Nacktschnecke unter der Haut, gruselig...). Die anderen Lymphknoten im Nacken und hinter dem Ohr waren aber ständig geschwollen, und die hatte ich gar nicht bemerkt.

    Ich habe immer nur dieses dicke Teil hinterm Ohr gesehen.


    Ich geh gleich mal tasten, glaube ich.#hmpf

  • Ich würde von einer infizierten Zecke gebissen, nachgewiesen weil eingeschickt. Mein Arbeitskollege hat an der gleichen Stelle auch eine aufgesammelt und eine Woche nach mit Symptome entwickelt.

    Mein Titer war ein Jahr lang negativ.

    Mir ging es beschissen. So richtig. Ich habe mich trotz negativem titer mit vollem Programm sowohl schulmedizinisch als auch alternativ behandelt bzw behandeln lassen und Tage teilweise heute noch was davon mit rum.


    Wäre es mein Kind würde ich keine Sekunde zögern und die Borreliose behandeln. der titer ist Glücksache, das liest man ganz oft und kann man auch in den Laboratorien nachfragen. Ich hatte z.b. Den ersten Scan positiv, danach zwei mal negativ.


    Und ganz ehrlich wenn du so eine Panik vor Krebs hast lass es richtig abklären zur Not mit MRT, dann hört das Kopfkino auf. :) ich glaub das zwar uach nicht, aber meine Müttern at damals als meine lkS geschwollen waren auch Panik geschoben und ich war so lange unbesorgt bis ich das dann doch mitbekommen habe. ....

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich bin soooooo erleichtert!!!!


    Ich hab nochmal in der Praxis angerufen.

    Die meinten, er hat definitiv Borreliose, die Werte liegen eben nur unterhalb einer akuten Borreliose. Deswegen hab ich ja die Wahl ob ich proforma mit AB behandle oder einfach abwarte.

    Ich werde am Freitag meinen Homöopathen besuchen (der behandelt mich schon seit 20 Jahren und die Kinder von Geburt an und hat schon einiges geheilt).

    Nach den Ferien werde ich dann nochmal einen Bluttest machen lassen und je nach dem wie dieser ausfällt nix machen oder doch mit AB medikamentieren.

    Nachdem mir gesagt wurde, dass ich gerne in 6 Monaten nochmal ein Blutbild machen kann, da er wirklich top Werte hat bin ich da jetzt echt entspannt und geb der Homöopathie ne Chance.


    Mädels ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie beflügelt ich hier gerade durch die Gegend hüpfe!

    Ich würde es am liebsten in die Welt rausschreien!

    Mein Sohn hat eine behandelbare Borreliose - keinen Krebs!!!!


    Danke für die viele Tipps und Erfahrungen von euch, dass hat mir unglaublich geholfen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • das ist schön.

    Irgendwie.

    Also es ist wunderschön, dass es keine womöglich tödliche Erkrankung ist.

    Aber eine Borreliose ist keinesfalls harmlos.

    Ich habe auch kein Problem mit Homöopathie.

    Aber... bitte! suche dir nun einen Facharzt für dein Kind, es gibt Ärzte, die sich wirklich gut damit auskennen und nur zu so einem solltest du jetzt gehen.

    Wenn man eine Borreliose nicht oder falsch behandelt (zum Beispiel mit einem zu niedrig dosierten AB), hat man ewig "Freude" daran.