Eilt - welche Salbe gegen Fußpilz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Die Frage ist natürlich nicht gesundheitlich brandeilig ;) aber ich komme nur jetzt dann zur Apo...


    Hat jemand DEN Tip?


    Befallen sind die Zehenzwischenräume.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mittlerweile nehme ich bei Bedarf nur noch Lamisil. Ich habe vor Jahren mal ewig mit Clotrimazol-haltiger Creme behandelt, ohne dass das angeschlagen hat - serh nervig. Bei mir wirkt offenbar Terbinafinhydrochlorid (Wirkstoff in Lamisil) besser.

  • Ich habe in dem Alter schon Lamisil Once gegeben, es ist aber erst ab 18 Jahren zugelassen. Der Vorteil ist halt, das man nur einmal auftragen muss und dann glaube ich 24 nicht waschen und danach täglich Füße waschen.

  • Clotrimazol ist schon Jahrzehnte auf dem Markt. Da gibt es je nach Region 20-40% Resistenzen. Ich würde auch eine Terbinafinhaltige Creme bevorzugen.

    Meines Wissens ist die ab 12 zugelassen, aber auch nur, da es für jüngere Kinder keine Studien gibt.


    Wenn es nicht so drängt, würde ich auch mal in einer Onlineapotheke schauen nach anderen Herstellern. Die Preisvarianz ist da sehr hoch.

  • Hier wirkt auch clotrimazol von AL am besten, Canesten (weiss jetzt nicht welcher Wirkstoff da drin ist) hingegen überhaupt nicht.

    Kommt drauf an welche du hattest, in der Canesten Extra ist Bifonazol, in der "normalen" Clotrimazol.

    Wichtig ist, dass man die Behandlung noch gut 2 Wochen nach Abklingen der Symptome weiterführt. Überleben Pilzsporen, geht der Spaß von vorne los. Socken täglich wechseln, heiß waschen, und Handtuch ebenfalls heiß waschen und täglich wechseln, sofern die Füße damit abgetrocknet wurden ?

  • Ätherisches Oreganoöl hat mich vom Nagelpilz befreit, könnte ich mir vorstellen, dass hier auch wirkt. Muss man aber mit Olivenöl verdünnen

  • Meiner Tochter habe ich auch das lamisil once gekauft, es soll zwar nicht so effektiv sein wie normales Bifonazol oder terbinafin (oder terfinabin? Wie auch immer...).


    Aber meine Tochter hätte niemals 2-4 Wochen täglich eingecremt! Never.

  • Danke!


    Ich hab jetzt Lamisil da und Hygienespülung für die Wäsche.


    Natron hab ich auch da, Fußbad macht er sicher gerne!


    Ich berichte dann... ;)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mein 6 jähriger hat immer wieder Probleme damit. Im Moment cremen wir schon seit 4 Wochen mit Bifonazol ohne echten Erfolg. Ich desinfiziere die Wäsche und seit neustem auch noch die Badelatschen. Mehr fällt mir nicht ein. Aber es geht nicht weg. Und wenn dann ist es nach 1-2 Monaten wieder da...

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.