Anschnallen mit Schneeanzug

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Rätsel in der Finsternis... wie macht ihr das? Nr.3 ist mein erstes Kind mit Schneeanzug, die anderen beiden hatten immer Hose und Jacke an. Da hab ich dann die Jacke einfach ausgezogen. Und nu? Es ist organisatorisch echt ungünstig jedes Mal den kompletten Anzug auszuziehen... wie macht ihr das? #confused

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Mit Anzug anschnallen...? Wenn du den Gurt (5-Punkt, nehm ich an?) erst ordentlich lockerst, dann das Kind einfädelst und ihn dann gut anziehst, sitzt er zumindest bei uns genauso gut. Ich mach dann aber immer den Reißverschluss auf und dreh die Heizung aus, damit das Kind keinen Hitzestau kriegt (es lebe die Sitzheizung...)

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe tatsächlich immer den ganzen Anzug ausgezogen. Meine Kinder waren sehr schmal, da war mir einfach zu wenig Kind und zuviel Schneeanzug im Gurt. Im Auto gab es dann Fell von untern und Decke von oben drauf.


    Deshalb haben wir Autofahrten im Winter auch so gut es ging vermieden, ist halt sehr lästig.

  • Auf keinen Fall mit Schneeanzug anschnallen - Stichwort Gurtlose. Aber das weißt du ja sicher schon... Da rät auch der ADAC und die Kindersitzhersteller von ab...


    Im Winter kann man nur in den sauren Apfel beißen... entweder immer an- und ausziehen oder doch auf 2-teilig umsteigen...

  • Hier gab es idR für die meisten Fahrten immer nur eine Walk oder Wollfleecejacke - die ist warm im kalten Auto, reicht aber auch für kurze Wege draußen: in den Supermarkt, schnell in den Kiga etc pp.

  • Meine hat nen fleeceanzug an, damit geht anschnallen. Und dann halt ne Decke drüber.

    Mit Schneeanzug soll man sich genau so wenig anschnallen wie mit dicken Jacken. Da bekommt man den Gurt nicht fest genug.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ich habe gerade erst ein Video mit Dummy-Tests gesehen, die dicke Jacken in den Kindersitzen anhatten. Die rutschten alle beim Aufprall aus den Gurten raus. Und der ADAC warnt, dass auch bei nur 16 Stundenkilometern, die durch dicke Kleidung zu locker sitzenden Gurte dann bei der Notbremsung oder dem Aufprall sehr tief in den Bauchraum einschneiden und dadurch Organe verletzen können.

    Ich würde den Schneeanzug ausziehen, oder alternativ bis zu den Knien runterziehen und im Auto Fleecejacke an. Dann beim Aussteigen obenrum wieder in den Anzug schlüpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Anzug bis auf die Füsse runtergezogen, an denen baumelte er dann in den Fussraum.

    Abgesehen vom Sicherheitsaspekt, meine Kinder würden vergehen vor Hitze... wir ziehen grundsätzlich alle die Jacken aus im Auto.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nee, anschnallen mit Anzug fällt aus, das ist aber eh klar. Ich hab heute versucht nur die Arme auszuziehen, aber dann war trotzdem das ganze Gewurschtel am Po und am Rücken... blöd. Die Idee alles bis zu den Füßen auszuziehen ist super, dann matschen auch die dreckigen Botten nicht die Lehne so voll (Reboarder...). Das probieren wir mal aus, vielen Dank!! Dünner Anzug oder so passt bei uns meistens nicht so, weil wir direkt vom Auto kommend draußen sind, da muss er dann schon ordentlich warm angezogen sein.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wir haben den auch immer runtergezogen. Ab dem 3. Kind hatten wir im Sitz eine Fleecedecke wo Schlitze reingeschnitten waren um den Gurt durchzufädeln. Also Decke in den Sitz, Gurte gucken raus, Kind rein, Gurte zu und dann die Decke um das kind rumklappen.


    Kann man fertig mit Kaputze kaufen (Einschlagdecke für Babyschale) oder einfach selber machen. Das geht dann auch für größere Kinder.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Auf keinen Fall mit Schneeanzug anschnallen - Stichwort Gurtlose. Aber das weißt du ja sicher schon... Da rät auch der ADAC und die Kindersitzhersteller von ab...


    Im Winter kann man nur in den sauren Apfel beißen... entweder immer an- und ausziehen oder doch auf 2-teilig umsteigen...

    Ach krass, das wusste ich nicht! #blink dann nehm ich meine Antwort zurück, sorry für die falsche Aussage!

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Danke für den Thread. Nachdem ich letztes Jahr sehr konsequent war, ist es nach dem Umzug eingerissen, weil wir jetzt von der Haustür zum Auto eine längere Strecke haben.


    Nur runter ziehen ist eine gute Idee, aber ich habe vor dem Reboarder gar nicht den Platz, um das Gewurschtel unterzubringen. Muß ich mal austesten.


    Und wenn das Baby dabei ist, weiß ich auch nicht, was tun. Die Kleine hat eine Einschlagdecke. Fast immer braucht sie hinterher einen Fleeceanzug. Meistens ziehe ich den schon vor der Fahrt an und lasse die Heizung aus, außer wir fahren von Tiefgarage zu Tiefgarage oder die Schale kommt am Ziel mit. Im Auto nach der Fahrt anziehen ist unpraktisch und wird schnell zu kalt. Aber der Große bräuchte ja eigentlich die Heizung, weil er keinen Anzug an hat. Dann müsste ich ihm im Auto wieder etwas drüber ziehen. Oder den Anzug erst am Ziel anziehen, was aber wieder unpraktisch und kalt ist (und auch nervig, wenn Kind entsprechende Laune hat#tuppern)


    Irgendwie kommt mein Hirn nicht auf die passende Lösung. #danceGibt es vermutlich auch gar nicht #gruebel

  • @Kännchen85

    für die meisten Fahrten (je nach Ziel) wird es ja genügen, wenn dein älteres Kind auch einen Fleeceanzug hätte - damit kann er in den Autositz und am Zielort einfach eine dünnere Winterjacke drüber. Dann ist er definitiv warm genug auch für längere Strecken draußen. So eine Jacke geht ja unkompliziert schnell angezogen.

    So oft kommt es ja nicht vor dass die Kinder direkt nach Ankunft Regen- und Schneedicht eingepackt sein müssen... und du hättest damit vermutlich einen Großteil der Fahrten halbwegs komfortabel abgedeckt.

  • Danke für die Tipps! Ich denke, ich muss einfach in Kauf nehmen, dass wir das Umziehen nicht vermeiden können und einfach versuchen es schnell durchzuziehen. Sind ja auch wirklich nur die Fahrten, bei denen er hinterher den Anzug braucht. Jackenwechsel ist kein Problem.