Baby (4 Monate) stützt sich nicht auf die Arme - ungewöhnlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht oben - muß ich mir Sorgen machen? Die Kleine ist sehr aktiv, dreht sich seit 3 Wochen auf den Bauch und liegt so auch ne ganze Weile fröhlich - stützt sich dabei aber fast nie auf die Arme sondern ist meist so in "Fliegerposition" mit den Armen eher seitlich und in der Luft. Kenne ich von den beiden Großen auch, aber nicht nur, die waren auch viel im Unterarm- und später Handstütz. Ansonsten fängt sie jetzt an zu greifen und nimmt dabei in Rückenlage die Hände auch mittig zusammen.


    Danke!

  • Meine Kleine - 5 Monate - macht das auch kaum und vor nem Monate war sie auch immer nur rudernd da gelegen. Nur wenn sie in Bauchlage nach oben schauen will stabilisiert sie sich mit den Händen. Sie liebt die Bauchlage und nutzt ihre Hände mittlerweile zum Greifen und Spielen eben auch in der Bauchlage. Ich würde mir keine Gedanken machen

  • Unsere Kleine (gerade 5 Monate geworden) dreht sich ja auch schon fleißig in beide Richtungen.

    Sie benötigt aber noch ein bisschen Unterstützung um die Arme in die richtige Position zu bekommen. Und oft liegt sie auch da mit den Ärmchen an der Seite und Kopf zur Seite.

    Aufstützen auf Unterarme oder Hände macht sie nur am Anfang. Scheint noch sehr anstrengend zu sein.

    Ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. :)

    "Nicht daß ich fürchtete, ein Tier zu werden, das wäre nicht sehr schlimm, aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden, er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

    aus Die Wand von Marlen Haushofer

  • Beim PEKiP wurde uns gezeigt, dass man aus einem Handtuch eine Rolle machen kann und die dem Baby vor die Brust legen soll. Dann bleiben die Arme vorne und schnipsen nicht zurück in die Fliegerposition. Ob das jetzt schon bedenklich ist kann ich nicht beurteilen

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Meine Kleine ist 4,5 Monate und macht das auch kaum, sie liegt generell selten auf dem Bauch, und wenn stützt sie sich nur sehr kurz ab und guckt, dann legt sie den Kopf ab. (Ich sollte sie öfter auf den Bauch legen). Umdrehen tut sie sich noch gar nicht, nur auf die Seite. Greifen auch erst seit zwei Wochen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, ich würde mir keine Sorgen machen.


    Liebe Grüße, Seda

  • sie hält den Kopf schon die ganze Zeit hoch, legt ihn nicht ab, stützt sich nur mit den Armen nicht ab oder wenn dann so seitlich und nicht vorne - kenne ich in der Intensität einfach von den Anderen nicht, die wollten so früh wie möglich den Kopf so hoch wie möglich haben und haben sich deshalb so hoch es ging auf die Hände gestützt. Naja, ich warte es ab, es wird wohl kommen und erstmal mache ich mir keine Sorgen wenn Eure das auch so machen ;)

  • Vielleicht ist sie einfach kein Augen- sondern ein Tastkind. Jedes Baby hat sein eigenes Hobby. Sohni hat auch schon früh alles errastet und mit den Fingern erfühlt. Geht ja nicht wenn man sich drauf aufstützt. Das Aufstützen hat er dass später gemacht als er si stabil war dass er gleichzeitig abstützen (mit dem Unterarm) und Sachen anfassen konnte.

    Diese Fliegerposition was Deine Tochter grade macht ist ja voll das Training für Schulter, Rücken und Gleichgewicht. Also absolut ok.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.