Wie sichert/archiviert ihr eure digitalen Fotos und Videos? Wer hat ein NAS?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit der Lösung interne Festplatte + Backup auf externer Festplatte ist hier Ende Gelände. Mein Laptop ist voll. Mir fällt da nur ein NAS als gangbare Lösung ein, aber wie macht man es am besten/praktikabelsten? Bezahlbar muss es auch sein, Systeme mit mehreren großen Platten sind für uns nicht bezahlbar.


    Gelernt habe ich das eigentlich so als Minimum Datensicherung: die Daten sollen 1. auf einer internen Festplatte liegen. Bisher gelöst mit Laptop Festplatte. Dazu erfolgt eine Datensicherung auf einem separatem Medium, bisher gelöst durch externe Festplatte, bei jedem runterladen von SD Karte oder Handy habe ich die Daten auch auf die externe Festplatte kopiert. Bei Bedarf hätte ich so meine Daten von der Festplatte wiederherstellen können. Klar keine Chance z. B. bei Brand und automatisiert ist da auch nix.


    Meine volle Laptop Festplatte würde ich jetzt also durch ein NAS ersetzen, mit dem Vorteil dass auch mein Mann mit seinem PC darauf zugreifen kann. Mit glaube ich dem Nachteil dass der Zugriff für mich per Laptop über WLan nicht so gut ist? Wir haben schon eine Behelfs-NAS-Lösung bei der unsere Fritz Box als NAS fungiert mit angehangener externer Festplatte, die wir aber nicht nutzen weil die Performance für mich so schlecht ist. Die Fotos laden ewig, so macht das Anschauen keinen Spaß. Dazu dann wie gehabt Datensicherung durch Anschließen einer externen Festplatte? Und dann wieder alles manuell kopieren? Oder eine Software Lösung?


    Lieber 2-er NAS als Raid-Lösung? Nachteil teurer in der Anschaffung weil 2er NAS + die 2 großen Platten statt nur einer. Ja es wird alles gespiegelt und wenn nur die Platte ausfällt kann man gleich die andere nutzen und die kaputte ersetzen, es liefert die Datensicherung damit schon gleich mit. Eine separate Datensicherung braucht man ja aber trotzdem, falls doch das NAS mit beiden Platten ausfällt.


    Alles in allem ein teurer Spaß. Wie löst ihr das?


    Wie sieht eine elegante Lösung für das Folgende aus: Ich habe meine Fotos und Videos sortiert nach Monaten und Jahren. Wenn ich die Daten von der SD Karte runtergeladen habe, mache ich sofort die Kopie auf die externe Festplatte. Manchmal kopiere ich den oder die Vormonate auch nochmal mit rüber. Danach sortiere ich dann erst die Fotos und Videos ein (ich könnte ja schon dabei versehentlich ein Foto löschen, deshalb Kopie der Rohdaten). So landet auf der externen Festplatte aber immer nur ein Sammelsurium aus den jeweils kopierten SD Karten oder einzelnen Monaten, die einzige komplett sortierte Version liegt auf dem Laptop. Und wenn ich versehentlich mal ein Foto lösche, bekomme ich gar nicht mit, dass das Foto auf dem Laptop weg ist, aber auf der Festplatte ja noch vorhanden ist und ich es wiederherstellen könnte wenn ich nur wüßte dass es fehlt. Aber da gibt es doch bestimmt Software die da behilflich sein kann?


    Oder nutzt ihr lieber eine Cloud zur Datensicherung?

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Zum einen sind Daten doppelt vorhanden, weil auf PC von mir und Mann. Das ist in den letzten Jahren allerdings nicht mehr so zuverlässig gespiegelt. Bei Anschaffung des letzten Notebooks wurden die Freigaben für die Rechner untereinander nicht mehr vice versa eingerichtet (weil, ich kann das nicht #hmpf, und mein Mann hat keinen Nerv).


    Zum anderen externe Festplatte, mittlerweile zwei - falls eine mal abschmiert. Aber so richtig regelmäßig wird auch nicht gesichert.


    Übrigens, eine Bekannte hatte ihre umfangreichen Bilddatensätze aus einem Jahrzehnt supidupi gesichert - und dann hat es ihr auf dieser Gerätschaft wohl die Verzeichnisstruktur zerschossen; nix ging mehr. Die professionelle Datenrettung ging in einen fünfstelligen Betrag.


    Wir bosseln also so händisch dahin, ab und zu krieg ich einen Rappel und sichere mal wieder.

  • Wir haben 2 NAS (Synology), eines steht bei meinen Schwiegereltern. Dorthin geht jede Nacht das Backup des Haupt-NAS. So wäre auch der Brandfall abgedeckt.


    Wir nutzen fürs Backup die kostenlose Software Veeam Backup.


    Von unseren Notebooks geht ein Backup aufs Haupt -NAS. Grosse Daten speichern wir aber gar nicht mehr auf dem Notebook, weil die nur kleine SSDs drin haben.


    Die Lösung ist so perfekt.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich habe zwei externe Festplatten bei mir zu Hause, auf die ich die Fotos jeweils direkt von der SD-Karte/vom Handy kopiere (gleich nach Monaten sortiert). Ca. einmal im Jahr kopiere ich die neuen Daten von einer der externen Festplatten auf eine zusätzliche, die nicht bei mir zu Hause untergebracht ist.

  • Wie sind denn die beiden NAS verbunden? Bei uns ist es nämlich genauso wie bei euch, nur geht das nächtliche Backup auf eine externe Festplatte im Haus.

  • Hier auch eine Synology mit gespiegelten Platten. Zusätzlich noch händisch ab und zu eine Sicherung auf einer weiteren externen Platte.

    Aber die Idee mit der zweiten Station in einem anderen Haus ist cool.

    Wobei ich mich bisher davor gedrückt habe, die Ports zu öffnen (weil ich noch keine Ahnung habe, was, wann, wie und Sicherheit und so). Dabei wäre das auch echt schön, von unterwegs auf unseren Server zugreifen zu können (Hörspielbibliothek!).

  • Ah OK, Frage beantwortet. Nein, die Ports öffnen trau ich mich nicht. Dann muss ich mir leider doch mehr Disziplin zulegen beim gelegentlichen Sichern auf einer weiteren externen Festplatte.

  • Ich glaub ich bin voll der Oldtimer. #angst

    Ich hab nocg nie von NAS mich die ganze Zeit gefragt, seit wann man denn den NES (uralte Spielkonsole) zum Fotos sichern nehmen kann.#stirn


    Wir speichern Daten auf der externen Festplatte. Aber Fotos, Filme und sehr wichtige Dokumente auf CDR oder DVD weil wir der Dauerhaftigkeir ser Festplatte nicht so sehr vertrauen. Ist jetzt vermutlich voll Dinosaurier, oder? #schäm

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber Fotos, Filme und sehr wichtige Dokumente auf CDR oder DVD weil wir der Dauerhaftigkeir ser Festplatte nicht so sehr vertrauen. Ist jetzt vermutlich voll Dinosaurier, oder?

    Ne, nicht Dinosaurier, aber Festplatten sind Dauerhafter als selbstgebrannte DVD/CD. Die selbstgebrannten Scheiben sind teilweise schon nach 2 Jahren nicht mehr fehlerfrei lesbar.


    Wir haben eine WD MyCloud und eine externe Festplatte.

    Leider kackt die Dasi auf die MyCloud immer wieder ab, so dass wir jetzt doch wieder händisch sichern.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • #haare Och nöööö... Also gut, dann werd ich mal schleunigst schauen dass ich Sohnis Babybilder nochmal neu sichere.... #schreiben Die Hälfte hat uns schon mal ein Computercrash zerschossen. Den Rest möcht ich auf keinen Fall verlieren. #hmpf

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mit dem offenen der Ports kenne ich mich auch nicht aus. Da ist mein Mann der Spezialist. Aber er hat sich da sicher genug abgesichert, er ist eher paranoid in diesen Dingen......

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Huhu


    hier auch ein Synology NAS mit RAID1, schon seit vielen Jahren (und diverse Ports fuer irgendwelche Spiele geoeffnet und geroutet und nie wieder geschlossen und vergessen ..#schäm)

    Wir sind sehr gluecklich damit, benutzen fuer unsere mobilen Geraete auch die verschiednenen DS-Apps. Ich finde das ganze Synologysystem ziemlich gut. Einmal die Woche wird ein Sicherungspaket in diverse Gratisclouds geschickt.


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • an clouds traue ich mich nicht ran, bei uns gibt es 2 externe festplatten, und ich markiere laufend meine favoriten und dann werden die ganz old school mäßig ausgedruckt und liegen dann irgendwann als album vor....