Datenschutz, irgendwie fragwürdig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das unser Hausarzt sehr indiskret ist hab ich schon oftmals erlebt,

    aber das das scheinbar überall ziemlich lasch gehandhabt wird macht mich nachdenklich.

    Tochter war bei einem Arzt, bei dem ich auch bin.

    Da hatte ich vor zwei Wochen angerufen da ich Blutwerte erfragen wollte, " nein, dürfen wir nichts sagen, da müssen sie in der Telefonsprechstunde anrufen da das nur der Arzt mit ihnen besprechen darf"

    Da die auch noch andere Unterlagen von mir hatten die sie noch kopieren wollten bat ich Tochter die mitzubringen, und bat sie zu fragen ob die ihr die Blutwerte ausdrucken könnten.


    Und?? Tochter brachte alles mit. nicht mal in einem Kuvert.

    Also könnte auch mein Mann, Schwester, Bruder etc. da jederzeit alles abholen.


    Mir fiel das schon öfter mal auf das vieles gernzwertig ist, aber so einfach an Dinge zu kommen die mich vielleicht nix angehen.

    Ich würde zB NIE wollen das meine Geschwister irgendwas erfahren.

    Da reicht schon das die hausarztpraxis Dinge weitergibt die ich finde gehen teilweise andere angehörige nix an.


    Ist das so üblich?

  • versteh ich nicht, du bittest deine Tochter alles mit zu bringen und dann ist es dir nicht recht?

    Kennt der Hausarzt euch?

    Wir sind zb mit meiner gyn sehr bekannt und die würde das auch so machen.

    Mein Hausarzt sieht mich alle paar Jahre, kennt sonst nur mich aus der Famile und würde das nie machen.

  • Es war mir schon recht, aber finde es eigentlich komisch das sie das mitbekommt, haben weder die selbe Anschrift, noch kennt uns der Arzt so wirklich persönlich um davon ausgehen zu können das unser Verhältnis gut ist.

    Vor allem weil sie mir die Blutwerte erstmal nicht mal am Telefon sagen wollte.


    Also gehe ich davon aus das da jederzeit mein Bruder oder Schwester etc. da fragen/sagen können das sie das abholen möchten.

    Oder sonst wer der sagt ich komm von Frau Maus und sollte dieses/jenes abholen

  • Aber wer sollte denn von sich aus auf die Idee kommen, bei deinem Hausarzt (das setzt ja voraus, dass deine Geschwister wissen, wer dein Hausarzt ist) anzurufen oder vorbei zu gehen und da was abzuholen? Das setzt ja zudem voraus, dass die Leute wissen, dass da grade aktuelle Unterlagen da sind. Verstehst du, wie ich meine?


    So einfach am Telefon wird ja nix raus gegeben, wie dein Anruf beweist.


    Über so einen großen Briefumschlag könnte man diskutieren. Ist das jetzt so eine Grundsatzfrage oder stört es dich, dass deine Tochter evtl was gesehen hat von deinen Ergebnissen?

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • War ein Facharzt, deswegen bin ich da ziemlich verwundert, da der eben nicht weis ob meine Tochter und ich uns wirklich so nahe stehen um ihr solche Dinge mitzugeben.


    der Hausarzt ist ziemlich schräg, erzählt mir Dinge über meine erwachsen Kinder, mein Bruder erfuhr dort das Tochter woanders zu arbeiten begann,

    Dort gehen bisher meine Geschwister und alle Kinder da hin.

    Dort denkt sich keiner was, mich nervt es teilweise da ich mit meinen Geschwistern (fast) keinen Kontakt hab, und auch Tochter meinte letztens das sie manches sonderbar findet wie zB als der Arzt ihre Blutwerte mit meinen vergleicht, und somit ihr damit sagt das meine nicht ok waren. ( zwar nur eisenwert, aber Tochter meint das sie evtl nicht möchte das der Arzt das umgekehrte machen würde)

  • Mir ist nicht so ganz klar worauf Du hinaus willst?


    Das die Sprechstundenhilfe dem Arzt nicht vorgreifen wollte und Dich gebeten hat waehrend der Telefonsprechstunde anzurufen ist Dir nicht recht, aber wenn Du Deine Tochter bittest Dinge fuer Dich mit zunehmen und der Arzt gibt ihr die gewuenschten Unterlagen mit, dann ist es Dir auch nicht recht? Ich stehe momentan irgendie auf dem Schlauch. Wenn Du nicht willst, dass deine Tochter die Ergebnisse sieht, dann lass sie Dir das naechste mal schicken, oder hol sie selber ab. Und das Deine Tochter nen neuen Job hat, faellt ja nun nicht unter die Schweigepflicht. Unser Dorfarzt haette mir auch sagen koennen: "Frau Smith, Gratulation zur Befoerderung Ihres Neffen", haette -ich- als normal empfunden und wenn ich gerade mit meinem Bruder im Clinch liege, haette ich halt gesagt, dass ich (derzeit) keinen Kontakt zu diesem Teil der Familie pflege und mir die Befoerderung meines Neffen Jacke-wie-Hose ist. Mir wollte neulich jemand Info's zu meiner Schwaegerin geben, zu der wir keinen Kontakt haben, da habe ich hoeflich geblockt, dass wir keinen Kontakt haben und es mich nicht interessiert, was sie macht und wie's ihr geht #weissnicht.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ärztliche Schweigepflicht - nicgt private. Neuer Job usw. fällt ja normal unter privaten Smalltalk.

    Das könnte Dir beim Bäcker ebenso passieren. Ein Problem wärs, wenn er Die deren Krankheiten sagen würde

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Worauf ich hinauswill?


    Das ich davon ausgehen muss das die scheinbar jedem die Daten rausgeben würden, also zB meine Schwester ginge hin und sagt: " ich soll für meine Schwester die Unterlagen mitbringen "


    Und da sind schon Dinge die die sicher nicht wissen sollte, und auch bei verschiedenen Ärzten Unterlagen sind die auch nicht unbedingt meine Kinder in die Hände bekommen sollten.


    Anderseits gäbe es Unterlagen die mich interessieren würden bzgl meines Vaters, vielleicht sollte ich das auch versuchen?


    ( würde mich das aber doch nicht trauen)

  • Dann würde ich Dir nahelegen, bei allen Ärzten darum zu bitten, dass Deine Unterlagen nicht an Dritte rausgegeben werden, es sei denn, es liegt eine schriftliche Vollmacht dafür von Dir vor.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin erstaunt, dass das heutzutage noch so einfach herausgegeben wird. Ich hatte gedacht, dass das heutzutage strikter gehandhabt wird.


    Ich kenne es aus den USA so, dass arztunterlagen nur von einem selbst abholt werden koennen, alles andere ist sehr schwierig und viel Papierkrieg. Aber eigentlich find ich es richtig so.


    Andererseits verstehe ich nicht warum die Labore Blutwerte nicht gleich doppelt rausschicken an Arzt und Patient.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.