Isolierte Rechtschreibstörung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das steht beim Duracellmädchen jetzt im Raum.... Einen Test hat die Schulpsychologin jetzt gemacht, weil sie die Diskrepanz in den Noten alles eins und zwei - Rechtschreibung vier auffällig findet.

    Das Duracellmädchen ist ja ne Leseratte, seit sie lesen kann, liest sie stets und ständig.

    Ihre Rechtschreibung war auch schon immer ne Katastrophe. Was ich komisch fand, die Lehrer aber kein Handlungsbedarf kommuniziert haben: das Kind kann nicht abschreiben.... Das macht's im englischen sehr schwer, wenn die Vokabeln erst notiert werden müssen....

    Aber wie gesagt, die Lehrer fanden das nicht auffällig, ich schon, dachte aber, dass die heutige rechtschreiblernstrategien halt anders sind... Und da mein Kind ja klug ist, wird sie das schon irgendwann lernen.


    Die Schulpsychologin hat aber nun den Test angeraten, weil sie es auffällig findet und daher viel Verunsicherung beim Duracellmädchen begründet sein könnte...


    Die Auswertung steht nun nächste Woche aus...


    Jetzt will ich mich informieren und finde im netz nicht wirklich was:


    Meine wichtigen Fragen:

    Wie sieht der Nachteilsausgleich an Berliner Grundschulen und Gymnasien bei einer anerkannten isolierten Rechtschreibstörung aus?

    Kann man die rechtschreibstörung "wegtherapieren"?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Habt ihr schon mal die Augen abklären lassen? Ich komme darauf wegen des Abschreibens.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ja.... Sie ist Kurzsichtig ,trägt seit März eine Brille.... Geändert hat sich nichts. Die Kurzsichtigkeit ist jetzt auch nicht soooo gravierend < 2 Dioptrien

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Für Berlin kann ich es dir nicht sagen, in unserem Bundesland ist Nachteilsausgleich möglich (aktuell wird die Rechtschreibung in Arbeiten nicht so hoch bewertet)

    das Kind geht seit ein paar Wochen zu einer LRS-Förderung in einem privaten Institut, zahlen muss man das aber selber.. mal schauen, ob es auf lange Siche was hilft.

  • Steht hier auch im Raum, aber erstmal üben wir zu Hause, wenn sich nichts tut, dann werden wir da einfädeln.


    Ich lese mal interessiert mit.


    Bei einer isolierten Rechtschreibschwierigkeit hilft gezieltes Üben und das Wegnehmen von Druck. Habe ich mir sagen lassen. Aber bei uns ist das ja auch noch gar nicht klar, ob es das ist.


    Edit Auch hier Leseratte und schnelle Leserin. Abschreiben geht aber ganz gut, deswegen erstmal so schauen, ob Üben was hilft.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Kann man die rechtschreibstörung "wegtherapieren"?

    Es gibt eine Lerntherapie für die Lese-Rechtschreib-Störung und eben auch für die Isolierte Rechtschreibstörung.

    Das müsstest Du als Eingliederungshilfe gem. § 35a SGB VIII beim Jugendamt beantragen.

  • Ich werfe mal eine Winkelfehlsichtigkeit in den Raum. Unser Sohn konnte auch nicht abschreiben. Der Augenarzt stellte eine leichte Weitsichtigkeit fest, die Brille half aber nicht.

    Wir waren mehrmals bei dem Arzt, er unterstellte dem Junior Anstellerei, er würde nur die Brille nicht tragen wollen...mit seinem Befund sei alles prima.


    Dann wurde uns ein Optiker empfohlen, der sich auf Wfk bei Kindern spezialisiert hat. Junior bekam Prismen in die Gläser. Das Ergebnis sprach für sich: krakelige, unsichere Schrift weg, kaum noch Rsf beim freien schreiben und erst recht nicht mehr beim abschreiben, er konnte auf einmal in den Linien schreiben ohne sich dafür mega anstrengen müssen wie zuvor.


    Bei ihm war übrigens auch eine riesige Diskrepanz zwischen mündlicher und schriftlicher Leistung. Allerdings hat uns die Lehrerin von Anfang an bestärkt, nach der Ursache gucken zu lassen.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeejunkie ()

  • Kaffeejunkie, das liest sich sehr interessant. Unser Junior hat auch Probleme beim Abschreiben, krakelige Schrift und Probleme, die Linien einzuhalten.

    (Andererseits kann er wunderbar malen.)



    Der Augenarzt hat sich nicht sehr viel Mühe gegeben, es ging nur husch-husch.


    Reicht ein Optiker tatsächlich um Winkelfehlsichtigkeit festzustellen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Tochter vermute ich auch eine isolierte Rechtschreibschwäche. Lesen war noch nie ein Problem, aber eben auch Mathe nicht. Deswegen denke ich, dass die Augen als Ursachen ausscheiden, denn Rechenaufgabe abschreiben klappt gut. Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass es sich von selbst gibt, aber jetzt wird sie bald 12 und die Fortschritte sind überschaubar.


  • Winkelfehlsichtigkeit: Das machen spezialisierte Orthoptist*innen. Ich möchte nur mal einwerfen, dass dieses Phänomen durchaus umstritten ist (lies mal wenigstens den Wikipedia-Artikel dazu). Trotzdem finde ich es natürlich toll, dass die Brille bei Kaffeejunkies Sohn offensichtlich gewirkt hat.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Den unten stehenden Text hatte ich nach Deinem Eingangspost geschrieben, aber das Abschickrn hat nicht geklappt.

    Also dann jetzt, auch wenn die Diskussion schon viel weiter ist.



    Ich möchte Euch Mut machen.


    Meine Grundschulzeit war katastrophal, ich bekam auch eine Legasthenie-Diagnose (aber keinerlei Erleichterung und nur placebomäßige Förderung). Trotzdem hab ich Abi und Pharmaziestudium gemeistert. Aber ich muss mich für jedes einzelne Wort konzentrieren. Mühsam. Auch im Job: ich sage mir im Kopf jedes mal wieder das Abc auf, um zu wissen, ob das o vor oder hinter dem m kommt.

    Ja, es ist ein Handycap, und ja, es bindet Energien, die sonst für andere Dinge da wären.

    Aber da das Kind klug ist, wird sie Wege für sich finden.

  • Zur winkelfehlsichtigkeit mööchte ich kurz dsagen, das meine älteste Tochter sowas auch hatte, im Gegenzug zu den hierbgenannten augenärzten, hat unsere Augenärztin damals sehr gründlichngearbeitet und der Zettel für den Optiker sah gruselig aus, in fast jedem Feld war etwas eingetragen. dazu kommt noch eine Farbschwäche, die man nicht ausgleichen kann. Die gnaze Untersuchung hat damals ewig gedauert. Die Brille war damals extrem teuer, obwohl die KK noch einen Standrard übernommen hat aber eben nicht die kleinen feinen Einstellujgen. Diese Brille hat das Kind 3 Jahr egetragen, wat plötzlich ein ganz anderes akind und hatte GsD nur Probleme, wenn sie zu weit hinten sass. Auf Grund der Farbschwäche kann sie Kontraste nicht gut wahrnehmen. Sie sass immer vorn, das hab ich den Lehrern immer eingeimpft.

    Heute ist das Kind erwachsen und aus dieser Brille mit massiven Korrekturen ist eine Brille mit + 0,5 Dioptrien geworden.