Frage zur Schule an die Frankreich-Raben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz vorm Platzen und muss mich erstmal sortieren.

    Ev. mache ich morgen oder so noch einen eigenen Thread dazu auf, aber um die Situation möglichst erstmal vollständig zu erfassen, brauche ich die Hilfe von Raben, die sich mit dem frz. Schulsystem auskennen.


    Wenn ein Kind in der 5eme classe ist, wie lange geht es dann üblicherweise schon auf die betreffende Schule?


    Danke für Eure Mithilfe!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hallo!


    Die 5e ist das 2. Jahr des Collège, mit anderen Worten das Kind geht jetzt das 2. Jahr auf diese Schule. Es sei denn, es handelt sich um eine Privatschule, die alle verschiedenen Schulformen macht. Dann kann er/sie schon länger auf dieser Schule sein.

  • Danke!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme multikulti zu. Grundschulden sind 5 Jahre und dann wird mit der Mittelschule - College - rückwärts gezählt von 6 bis bis 1 und dann gibt es noch das noch das Bac in diversen Formen. Das College endet mit der 3.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Genau, rückwärts gezählt von 6 bis 1 und damit die Verwirrung nicht zu gering ausfällt, wird dann noch die letzte Klasse namens "terminale" dran gehängt. Also fünf Jahre Grundschule, 4 Jahre collège und 3 Jahre lycée.


    Warum fragst Du? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wobei es auch 2 Terminale Klassen gibt. Und vor der Uni gibt es dann noch die class preperstoire für 1-3jahre. Und in der Grundschule wird nochmal anders gezählt.


    Falls das Alter wichtig ist - man wird eingeschult in dem Jahr in man 6 wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mich zu verwirren habt ihr schon mal kolossal geschafft....dabei hab ich nur aus Neugierde rein geklickt #rolleyes Was lehrt uns das? Neugierde kann - neben Erkenntnissen - zu Verwirrung führen 8o

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()

  • Mich zu verwirren habt ihr schon mal kolossal geschafft....dabei hab ich nur aus Neugierde rein geklickt Was lehrt uns das? Neugierde kann - neben Erkenntnissen - zu Verwirrung führen

    #lolSorry für's OT, aber das drückt gerade so perfekt meinen Zustand nach dem Lesen des Threads aus #applaus

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Zwei Terminale, Nachtkerze? Erzähl?

    Ich bin auch überrascht von dieser Aussage. #confused Es gibt verschiedene Sorten terminale, ja, aber ein Schüler macht die nur 1x (im besten Fall :D).


    Das lycée dauert 3 Jahre. Es fängt mit der 'seconde' an. In dieser Klasse sind die meisten Schüler noch zusammen, da diese Klasse im Hauptstrang noch ohne Orientierung ist ('seconde générale'). Am Ende der seconde müssen die Schüler sich dann für eine der verschiedenen Sorten baccalauréat entscheiden. In den letzten 2 Schuljahren (première & terminale) sind die Schüler dann 'sortiert': alle Sprach-/Litteratur Baccalauréat Schüler zusammen in einer Klasse, alle wissenschaftlichen baccalauréat Schüler zusammen usw.





  • Deutsche gymnasien zählen doch auch rückwärts. In doesem punkt fand ich das schulsystem tasächlich mal logisch ;)

    Grundschulbezeichnungen gehen dagegen gar nicht. Das lerne ich wohl erst, wenn unsere kids so weit sind. Cp weiss ich schonmal ;)


    Bei uns im ort gibt es auch schulen, da kann man von der maternelle bis hin zum ende lycee sein (vielleicht auch noch længer, das weiss ich nicht). Sprich, auch in dr 5eme kann man schon länger auf der schule sein. Aber die regel ist wie oben beschrieben.


    Wollt ihr herziehen ? :D


  • Grundschulbezeichnungen gehen dagegen gar nicht. Das lerne ich wohl erst, wenn unsere kids so weit sind. Cp weiss ich schonmal ;)

    CP

    CE1

    CE2

    CM1

    CM2


    :D


    Meine Tochter hat das schon durch, sie hat vor 1 Jahr ihr baccalauréat gemacht. Mein Sohn hat noch dieses und nächstes Jahr, er ist jetzt in der première.

  • Merci !


    Was macht deine tochter jetzt? Prepa? Oder studieren? Zieht es sie irgendwie nach deutschland ? Sorry, komplett ot, koennen wir ja auch mal per pn klären. Würde mich mal interessieren, wie das so ist. Die tochter eines kollegen (auch deutscher) hat jetzt in paris angefangen zu studieren, nach langem zögern wohl, ob oder ob nicht prepa...

    • Offizieller Beitrag

    Wer ein BAC professionell macht, macht doch erst CAP / BEP und dann noch mal 2 Jahre? Da gibt es dann eine terminalr BEP und eine terminale BAC professionelle. Also 14 Jahre plus die 3-4 Jahre Vorschule.


    CP ist Courde préparatoire

    CE course élémentaire

    CM course moyenne

  • Deutsche gymnasien zählen doch auch rückwärts. In doesem punkt fand ich das schulsystem tasächlich mal logisch ;)

    Du meinst die alten Bezeichnungen Sexta, Prima usw., oder? das sagt heute doch keiner mehr, oder???

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Oh, sagt man nicht mehr? Bei uns war das so. Und sooo alt bin ich nun auch nicht. War aber auch ein humanistisches Gymnasium. Zuhause hiess es auch immer nur sexta, quinta, usw

  • Ich bin Jahrgang 76, Hessen, und kenne diese lateinischen Bezeichnungen nur aus uralten Büchern von meiner Mutter. In Gebrauch habe ich das damals an keiner Schule (Gesamtschule und hum. Gym.) gehört. Kommst du aus Bayern?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich komme aus Bayern und keine die Bezeichnungen nur aus Büchern und vermutlich aus der Feuerzangenbowle. Evtl. von meinen Großmüttern und gelegentlich von meinem Vater, aber eher aus Spaß. Das hat sowas Zeitreise-mäßiges.

  • Im Gynmasium meines Sohnes taucht ab und zu mal das Wort "Sextaner" auf, vor allem im Zusammenhang mit dem Kennenlerntag für die neuen Fünftklässler (Sextanerbegrüßung) und bei der Einschulung. Mehr aber nicht, soweit ich weiß.