Bindehautentzündung - Notdienst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Herr Gummibär hast Du Euphrasia Augentropfen daheim? Also nicht die honöopathischen sondern die zum Befeuchten. Die würd ich in der Phase erstmal rein machen. Oft gehts dann schon ohne Antibiotika wieder weg. Solange es nicht eitert behandel ich Sohni schon immer so. Mit Eiter oder wenns massiv scheint dagegen zum Arzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde mich auch gerne anhängen, hoffe das ist ok.

    Vor 2 Wochen verklebten über Nacht ohne jegliche vorherigen Anzeichen massivst beide Augen beim Kleinen. KiA meinte es sei recht ausgeprägt (sah auch echt drastisch aus, mir war vorher absolut nicht bewusst, wie krass ne Bindehautentzündung sein kann. Das Kind ging gesund ins Bett und als ich 4 Stunden später dazustieg war alles komplett zugeeitert und verklebt, abartig). Haben dann 4 Tage mit AB-Tropfen behandelt, alles gut. Nach 4 Tagen nachts dann wieder alles verklebt, wenn auch etwas weniger schlimm. Haben dann entschieden nochmal 6 Tage zu tropfen. Alles gut.

    Verglichen mit mir ist die Haut an den Lidinnenseiten jedoch ziemlich rot. Jetzt hab ich nicht gerade ein strahlendes Eisen und daher eh wenig Farbe. Aber ist das komisch? Es ist einfach relativ dunkel geblieben. Kennt ihr das bzw. warum könnte das sein? Oder haben manche Menschen einfach so rote Lidinnenseiten? Ich kenne das nur mit besonders hell bei Eisenmangel.


    Alles Gute an die kranken Kids. Bindehautentzündung kann echt ganz schön gemein sein, wie ich jetzt weiß!

  • NNotfalls auch hier mal paar Tage Euphrasia zum Befeuchten. Ist bei uns immer in der Hausapotheke. In Einzelpipetten wegen Haltbarkeit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Tatsächlich würde ich auf jeden Fall Euphrasia tropfen, wären es meine Augen. Aber er meint alles fühlt sich super an (schwer zu erfragen) und der Dummibenchen-Verbrauch während der Tropfzeit war echt nicht zu verachten und Geschrei gab es dennoch massenhaft. Diese Vergewaltigung und Abfütterung ist unter diesen Umständen nicht so richtig erstrebenswert.


    Das mit den verklebten Augen bei Erkältung hab ich auch gelesen. Beim ersten Mal war es definitiv mehr. Und beim zweiten Mal war er so rotzfrei wie lange nicht (erster Kita-Winter). Und es war auch echt so krass, dass er beim Aufwachen die Augen kein Stück aufbekam. Kann das derartige Ausmaße annehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja kann schon sein. Mit feuchten Handtuch löste sich das dann.


    Wenn Schnupfen mit dabei ist gehe ich mittlerweile eher von Viren aus und warte ab. Wenn aber sonst alles frei ist und das Auge selbst zuschwillt gehe ich zum Arzt.


    Wenn es besonders ansteckend ist dann sind es meistens adenoviren und auch hilft keine ab. Zumindest meinte unsere Ärztin das.

  • Ja, die Frage mit den Viren hab ich mir auch gestellt..

    Aber beim ersten Mal war ich so geflasht von dem Ausmaß (massig Eiter und beide Augen centimeterweit knallrot umrandet und dick angeschwollen), dass ich da relativ unhinterfragt gehandelt habe.


    Aber schon klar, wenn es wieder käme würde ich nicht wieder AB tropfen. Aber lieber wäre mir dennoch, es bliebe weg ;)


    Danke euch! Und sorry fürs faden kapern.

  • Kein Problem :).


    Wir haben es relativ schnell überstanden bei der Beretischaftspraxis und wir waren nach 1,5 Std alle draußen. Ich hab eine einseitige Bindehautentzündung und antibiotische Augentropfen. Der Zwerg auf beiden Seiten und dazu noch was mit den Ohren und die gleichen Tropfen bekommen. Die Ohren sind vmtl. Viral bedingt. Montag sollen wir nochmal zum Kinderarzt gehen.


    Der Zwerg ist ziemlich fit und räubert durch die Wohnung. Die Augen eitern auch nicht mehr und sind nur noch unterm Auge geschwollen. Das tropfen ist super stressig, zum Glück hat mein Mann ab jetzt Urlaub und wir können das zusammen erledigen.


    Mein Auge ist dick, schmerzhaft, knallrot und nervt *seufz*.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Weißt du , dass es schon ausreicht, die Tropfen bei geschlossenem Auge in den Winkel zu tropfen? Die gehen dann von allein ins Auge, wenn es sich wieder öffnet.

    Ich habe dann oft Handy oder Tablett so vor das Kind gehalten, dass die Augen fast zu waren. Wobei meiner da schon älter war, vielleicht habt ihr etwas anderes, das ausreichend fesselnd ist.


    Gute Besserung!

  • Wir hatten schon x-Mal Bindehautentzündung und haben total gute Erfahrungen mit Silbernitrat-Tropfen (Argentum Nitricum von Wala) gemacht. 2-3 Tage 2 x täglich benutzt, alles war weg und wir brauchten keine antibiotischen Tropfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier im britischen Gesundheitssystem gibts erst mal nix an antibiotischen Augentropfen, erst, wenn man es nach einer Woche nicht weg bekommen hat....

    Wir tropfen mit abgekühltem, abgekochtem Wasser. Mehrmals täglich. Spülen etwas durch. Mit einer Spritze. Morgens ist es immer am schlimmsten.....

    Funktioniert meist prima. Es dauert halt ein kleines bisschen länger als mit AB (wobei wir da in Deutschland auch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit gemacht haben - und ich als Erwachsene auch mal sehr dankbar war, selbst AB Tropfen verordnet bekommen zu haben...), aber auch nicht viel länger.

  • Weißt du , dass es schon ausreicht, die Tropfen bei geschlossenem Auge in den Winkel zu tropfen? Die gehen dann von allein ins Auge, wenn es sich wieder öffnet.

    Ich habe dann oft Handy oder Tablett so vor das Kind gehalten, dass die Augen fast zu waren. Wobei meiner da schon älter war, vielleicht habt ihr etwas anderes, das ausreichend fesselnd ist.


    Gute Besserung!

    Nein, wusste ich tatsächlich nicht. Danke für für die Info. Immer noch nervig weil er den Kopf weg dreht aber geht doch viel einfacher.

    Danke.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Der Zwerg hat schon viel (!) bessere Augen - unter einem Auge noch bisschen geschwollen. Das andere sieht fast normal aus.

    Bei mir ist auch viel weniger schmerzhaft, weniger dick und weniger rot.

    Dafür hat sich mein Mann auch angesteckt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Bäh, diesen Mist braucht kein Mensch! Können sich Katzen eigentlich daran anstecken? #angst

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard