Ballettaufführung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist keine Genderkacke, es gibt auch Ballettänzer und die tragen auch keine normale Unterwäsche, bei der man den Bund sieht, sondern spezielle mit Schutz für das beste Stück.

  • Warum ist es denn zum "Fremdschämen" wenn man mal sieht, dass jemand Brustwarzen besitzt?


    Ich verstehe so manches nicht. Ich habe einen Körper, ich habe Brustwarzen, und, komma?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ich kenne insgesammt fünf erwachsene unterschiedlichen alters, die eine profiausbildung in ballett hatten, zwei an der staatsoper, drei am konservatorium in wien. alle fünf berichteten das gleiche. da wurden normalgewichtige mädchen als zu fett bezeichnet, mädchen wurden in die magersucht getrieben, von anderen psychoproblemen ganz zu schweigen.


    wenn balettunterricht einfach als eine nette freizeitbeschäftigung unterrichtet wird, ist es sicher etwas anderes, als wenn darauf abgezielt wird, dass die kinder später profi-ballerinas werden.



    Ich meine Balettunterricht auch nur als nette Freizeitbeschäftigung, da denkt doch noch keine an eine Profi-Karriere. Für meine Tochter war das genau das richtige, und sie war noch nie richtig dünn

    Bei uns im Ort war z.B. eine Trainerin im Geräteturnen so drauf, dass die Mädchen reihenweise aufgehört haben, weil sie wegen der Figur angemacht wurden.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • In der Ballettschule meiner Tochter ist es auch üblich, Unterhose zu den Aufführungen auszuziehen und Ballettstrumpfhose und dann Tanzkleid drüber anziehen. Warum das jetzt die Intimsphäre verletzen sollte, ist mir schleierhaft. Das Ballettkleid ist doch wie Badeanzug oder so, das bedeckt unten alles genauso gut wie Unterhose. Es ergibt beim Tanzen ein ebenmäßiges Bild. Dabei wenn Mädchen bei der Probe Unterhosen anhaben, und man schaut aus dem Saal zu, dann "schreien" einen optisch nur noch die Unterhosen an, und das finde ich viel doofer.


    Was Kleiderordnung mit der Verletzung der Intimsphäre gemeinsam haben kann?


    Das mit den Jungs stimmt übrigens auch nicht, wenn es um Kunst und um Auftritte geht, müssen sie sich auch optischen und sportbezogenen Anforderungen unterordnen.


    Und ich muss wohl jetzt mich auch in Grund und Boden schämen, denn meine Brustwarzen zeichnen sich gerne in der wärmeren Jahreszeit ab, auch durch BH.

  • Zu den Brustwarzen: es stört den ebenmäßigen Fluss der Kleidung und damit die Gesamtwahrnehung als ein Körper in Bewegung. (Ob das jetzt vergleichbar mit dem sich abzeichnenden Unterhosen-Rand ist?).


    Zum Thema:

    Anscheinend gibt es hier zwei mögliche Wahrnehmungen:

    1. Body = Unterwäsche = kein Problem

    vs.

    2. Body = keine Unterwäsche = darf jemand meinem Kind verbieten, Unterwäsche zu tragen?

  • Bei unserer Ballettschule darf man noch nicht mal im Training eine Unterhose unter der Strumpfhose tragen. Alle Anzüge müssen gleich aussehen. Zu den Aufführungen sowieso.

    Bei Turnwettkämpfen dasselbe.


    Ich denke, dass das nicht ungewöhnlich ist.