Ballettaufführung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen :)


    Meine Tochter hat heute ihre Ballett Aufführung. Die Leiterin der Schule ist sehr, sagen wir mal, ehrgeizig.


    Gestern kam eine Whatsapp das wir den Mädchen doch bitte keine Unterhose unter die Strumpfhose und unter den Body anziehen sollen da diese sich abzeichnet.


    Ich meine, hallo!? Die Kinder sind 5 und 6 Jahre alt. Übertreibe ich? Meine Tochter wird natürlich eine Unterhose tragen! Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl bei und fühle mich dabei auch nicht wohl.


    Lg Utopia

  • Oh, das fände ich auch unangenehm. Da bin ich mit "unserer" Ballettschule sehr glücklich. Da heißt es einfach: bitte Höschen ohne Beinansatz in weiß oder rosa.

    Bei uns dürfen aber auch bei der großen Gala alle Kinder mittanzen, egal ob Ballerinafigur oder etwas runder und mehr oder weniger talentiert.

    Meine Jüngste hat mit 3 zufällig mal rein geschnuppert und ist 7 Jahre später immernoch mit Begeisterung dabei, obwohl aus ihr sicher keine Primaballerina wird.

    • Offizieller Beitrag

    natürlich lässt du dir nicht von der ballettlehrerin deiner tochter vorschreiben, ob dein kind eine unterhose anzieht oder nicht! das ist eine grenzüberschreitung, für die ich kaum worte finde. dabei geht es weniger darum, ob man unter einer (dicken?) strumpfhose und body tatsächlich noch sieht, dass das kind keine unterhose trägt, sondern vielmehr, dass sie mit dieser "bitte" die intimsphäre von kleinen kindern verletzt. geht gar nicht.

  • Habe ich kürzlich ohne weiteres Hinterfragen bei meiner Tochter gemacht. Die hatte zwar keine Aufführung aber eine Prüfung.


    Ich weiß nun auch nicht, warum eine Unterhose die Intimsphäre meiner Tochter schützen sollte? Ich bin ja beim Umziehen dabei und klar zeichnet sich eine Unterhose unter dem Trikot ab. Ich stelle mir das sogar bequemer ohne Unterhose vor. Grenzüberschreitung sehe ich da nicht. Wir haben das erst in der Umkleidekabine erfahren und meine Tochter war zuerst etwas verwirrt weil Mama ja sonst immer predigt, dass das Kind eine Unterhose tragen soll und nun geht es auf einmal ohne (sie würde vermutlich gerne mal drauf verzichten). Neulich gab es mal eine Situation wo mein Sohn nach dem Schwimmen irgendwie auch keine Unterhose trug, irgendwas lief da schief, und hey, das ist doch kein Drama? Als die Kinder kleiner waren und wir hatten windelfrei liefen sie permanent ohne UNterhose rum.


    Warum ist der Verzicht auf einer Unterhose für 15 Minuten für euch so schlimm?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • So unüblich scheint das jetzt nicht zu sein.

    Ich hätte das jetzt kein Problem damit. Was sagen denn deine Kinder?

    Ist natürlich doof, dass die Nachricht erst heute kam. Es gibt ja auch passende, eng anliegende Unterwäsche, die sich nicht abzeichnet, aber die könnte ihr ja heute nicht mehr besorgen.

  • Meine Tochter (8) zieht sich am liebsten ohne Unterhose an.

    Sie zieht sich ja morgens selber an und wenn ich nicht drauf achte ist keine Unterhose dabei.


    Sie würde sich also eher freuen...

    Ich denke, dadurch das das Trikot drüber ist, kann man ja auch nichts sehen.


    Ich glaube ich würde es einfach machen. Ich finde es nicht so besonders schlimm. Es sei denn deine Tochter will gerne eine tragen. Da würde ich mich nach ihr richten.


    LG Erised

  • Weil ich mir nicht von einer fremden person vorschreiben lassen will ob und wann mein Kind Unterwäsche trägt. Ich will das halt einfach nicht, es fühlt sich falsch an. Außerdem finde ich es befremdlich das es wichtig ist ob sich bei einer 6 Jährigen die Unterhose abzeichnet.


    Aber wir sind eh bei der Leiterin unten durch da meine Tochter kurze Haare hat und keinen Dutt tragen kann.


    Übrigens geht es um einen längeren Zeitraum als 15 Minuten. Ich gebe die Maus um 13:30 ab und die Vorstellung beginnt um 15:30. ich weiß nicht mal wann die kleine dran ist. Die Aufführungen enden um 17 Uhr ca.


    Später mehr, muss jetzt die Ballettschuhe suchen. Die sind nämlich auch verschwunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucille ()

  • Hallo Utopia,



    meine Töchter haben irgendwann (vielleicht so mit 5, 6 Jahren..?) von sich aus angefangen, zum Ballettunterricht keine Unterhose mehr zu tragen. Sie ziehen sich aber auch schon zu Hause um und gehen mit Jogginghose zum Training.

    Dann kam eine Aufführung und eine Mutter reagierte ähnlich wie Du. Meine Tochter sagte dann, dass sie noch nie eine Ballarina gesehen hat, die eine Unterhose trägt. Irgendwie war das halt so für sie. Es sieht ja auch schöner aus ohne Höschen ;)


    Und drücken oder so tut da gar nix. Die Ballettstrumpfhosen sind mit einem ovalen Zwickel im Schritt genäht. Extra zu dem Zweck.


    Mit 10 - 12 Jahren, als sie Brust bekommen haben, haben sie angefangen, einen hautfarbenen Bustier unter dem Trikot zu tragen. Da zieht man ja auch keinen Bügel - BH drunter.

  • Mir war das Ballett insgesamt zu streng, ich habe meine Tochter recht bewusst ins Modern Dance "gelotst". Wobei da auch die Haare aus dem Gesicht sein müssen bei Aufführungen und Prüfungen...


    Wenn das mit der Unterhose für dich so schwerwiegend ist musst du a) eine andere Tanzschule suchen die die Vorgabe nicht hat oder b) ein anderes Hobby mit deinem Kind suchen wo es auch keine Vorgaben gibt die dich stören.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich sehe das wie rosarot. Das gehört nunmal dazu zu solchen Aufführungen und es fällt mir schwer nachzuvollziehen, weshalb Du da ein so schlechtes Gefühl bei hast.


    Ich habe hier Videos von unseren Ballettaufführungen und rate mal, wo man die ganze Zeit hinstarrt: Auf das 4-jährige Mädchen, das eine rosa Unterbux mit roten Herzchen drauf unter dem Strumpfhöschen trägt. Beim Ballett geht es auch auch um 'Uniform' bzw. 'Kostüm', damit der Tanz für den Zuschauer ein Gesamtbild ergibt.

  • rosarot ich sehe da eine Grenzüberschreitung! Auch in der Kommunikation....


    "Liebe Eltern, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Die Unterhose eurer Kinder unter der Strumpfhose abzeichnet. Ich empfehle Ihnen, entsprechende Unterhosen den Kindern zur Verfügung zu stellen, oder auch für den Tag der AuffüHrung keine Unterhose tragen zu lassen"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich bin nach wie vor dagegen. Ich habe meine Tochter entscheiden lassen die natürlich keine Unterhose tragen will.


    Mein problem ist wohl auch das ich Ballett allgemein nicht leiden kann. Aber es ist ja auch nicht meine sport sondern der meiner Tochter :)

    • Offizieller Beitrag

    es ist doch ein haushoher unterschied, ob das kind gerne ohne unterhose herumläuft oder ob verordnet wird, dass man ohne unterhose zu erscheinen hat. ich bin da ganz bei utopia und sehe es ebenfalls als grenzüberschreitung.


    allerdings empfinde ich klassischen balettunterricht grundsätzlich als grenzüberschreitung. der körper wird als werkzeug betrachtet, junge mädchen werden in essstörungen hineingetrieben und dürfen nicht selber entscheiden, wie sie sich wohlfühlen.


    wenn der unterricht in diese klassische richtung geht, dann bin ich bei rosarot: ein anderes hobby bzw. eine andere balettschule wäre wohl die beste lösung.

  • Da habtnihr Recht mit der Wahl einer anderen Schule.


    Wir stehen allerdings schon seit 3 Monaten auf der Warteliste für Voltigieren...ich hoffe das klappt mal bald. Denn das is ihr Traum das machen zu dürfen.

  • Und genau deshalb liebe ich unsere Ballettschule. Da geht es um Spaß am Tanz und Breitensport, nicht um Spitzenleistung.

    Kommt in meinen Augen sowieso viel zu kurz, in jeder Sportart.

  • Bitte höre auf Dein Gefühl! Ich finde, Grenzüberschreitung fängt dort an, wo man sich selbst nicht treu bleibt, weil andere sagen, man solle sich nicht so anstellen.


    Habt ihr Zeit, daheim eine Kostümprobe zu machen? Vielleicht gibt es Optimierungsmöglichkeiten. Aber vor allem: man muss sich auf der Bühne wohlfühlen.


    Ich würde mich total unwohl fühlen, wenn ich ohne Unterwäsche vor Publikum stehen müsste, und genauso unentspannt wäre es für mich als Mutter.


    Außerdem ist das totale Genderkacke. Wenn ein Trainer verlangen würde, dass mein Junge ohne Unterhose *wasauchimmer* macht, weil man den Bund durchsieht, würde ich ihn auslachen. Nur Mädchen, die müssen niedlich sein und schön aussehen.


    *Meine Meinung* (aber ich muss mich auch immer fremdschämen, wenn man bei erwachsenen Tänzerinnen mancher Tanzgruppen die Brustwarzen durchsieht)

  • Beim Turnen gibt es ab einer gewissen Stufe sogar Punktabzug wenn der Schlüppi durchguckt oder gar raus guckt.

    Daher wird da im Normalfall auch kein Schlüppi getragen. Oder eben spezielle Sportschlüpfer die aber wohl ehr unbequem sind, weswegen die Meisten dann gleich auf Unterwäsche verzichten.


    Ich denke das ist bei solchen Sportarten nunmal so und die Anzüge und Trikots sind ja so geschnitten das da nichts verrutscht.


    Unter nem Badeanzug zieht man ja auch keinen Schlüppi und da läuft man bei nem Wettkampf ja den ganzen Tag so herum und hat die Blicke auf sich.

  • allerdings empfinde ich klassischen balettunterricht grundsätzlich als grenzüberschreitung. der körper wird als werkzeug betrachtet, junge mädchen werden in essstörungen hineingetrieben und dürfen nicht selber entscheiden, wie sie sich wohlfühlen.

    Meine Tochter hat mit 4 Jahren angefangen und mit 10 wegen Zeitgründen wieder aufgehört. Sie hat ihre Haltung dadurch stark verbessert und anderen Sport wollte sie eh nicht machen. Das Argument Essstörungen finde ich jetzt #hmpf. In kaum einem Sport (außer vielleicht Schach) darfst du übergewichtig sein. Das Thema Essstörungen ist schon etwas vielschichtiger.

    Bei den Ballettaufführungen meiner Tochter wurde auch darauf hingewiesen, wenn schon Unterhose dann vorher probieren, ob man die unterm Trikot sieht. Beim Turnen kenne ich es auch nur so. Ich finde den Vergleich mit dem Badeanzug ganz gut.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    • Offizieller Beitrag

    holly ich kenne insgesammt fünf erwachsene unterschiedlichen alters, die eine profiausbildung in ballett hatten, zwei an der staatsoper, drei am konservatorium in wien. alle fünf berichteten das gleiche. da wurden normalgewichtige mädchen als zu fett bezeichnet, mädchen wurden in die magersucht getrieben, von anderen psychoproblemen ganz zu schweigen.


    das ganze ist zwischen 15 bis dreissig jahre her und die ausbildung an beiden institutionen ist kaderschmiede-mässig. das meine ich mit "klassisch". es gibt auch normale schulen. in der musikschule bei uns in der nähe dürfen auch etwas beleibtere mädchen beim balett mitmachen und ich habe noch nicht gehört, dass diese unter druck gesetzt würden.


    wenn balettunterricht einfach als eine nette freizeitbeschäftigung unterrichtet wird, ist es sicher etwas anderes, als wenn darauf abgezielt wird, dass die kinder später profi-ballerinas werden.