Hohe Anzahlung für ein Ferienhaus in Holland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    Wir wissen nicht so recht, was wir tun sollen, drum dacht ich, frag ich euch mal, vielleicht könnt ihr uns mit eurer Erfahrung weiterhelfen, oder zumindest ein paar Tipps geben

    Und zwar möchen wir nächsten Sommer in Holland Urlaub machen. Wir sind zu fünft, und haben auch schon ein schönes Ferienhaus gefunden und reserviert. Nun unser Problem: der Vermieter möchte jetzt (also innerhalb der nächsten Woche) eine Anzahlung von 50% (da sind ca 800 Euro) und dann ein paar Wochen vor Anreise noch die restlichen 50%. Alles per Überweisung auf sein Konto.

    Ich bin da irgendwie misstrauisch, so viel Geld einfach an jemand unbekanntes zu überweisen. Im Internet finde ich auch lauter unterschiedliche Aussagen von "auf keinen Fall machen", bis "muss man halt schaun, ob's seriös aussieht". Auch zur Zahlungsweise finde ich alles von "bloß nicht Überweisen" bis "Überweisen ist die beste Lösung".

    Das Angebot haben wir bei traum-ferienwohn**gen.de gefunden, und das Ganze schaut schon seriös aus, aber auf der Seite steht auch, dass der Anbieter keine Haftung für die Seriösität der eingestellten Ferienwohnungen übernimmt.

    Meine Schwiegereltern, die schon öfter in Holland ein Ferienhaus gemietet haben, meinten, das sei alles normal und sie hätten es auch immer so gemacht.

    Jetzt sind wir ratlos; wir haben schon ewig nach nem Ort und Ferienhaus gesucht, möchten das Ganze endlich abschließen, und anderseits haben wir (vorallem ich), schon Bedenken, so viel Geld einfach mal zu überweisen.

    Was meint ihr?

  • So ungewöhnlich scheint mir das nicht zu sein...

    Wenn du Bedenken hast, kannst du ja bei der örtlichen Touriinfo/Zimmervermittlung anrufen/im Netz suchen, ob die Fewo da gelistet ist.

  • Wir haben das auch immer so gemacht. Selbst bei Pauschalreisen ist das gängig.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Das kenne ich so durchaus auch. Ich würde versuchen, mir ein Bild vom Vermieter zu machen. Oft sind die Häuser ja auf mehreren Portalen im Angebot und über die Bewertungen an verschiedenen Stellen kann man sich ein Bild machen.

  • Wir buchen seit Jahren über dieses Portal. Sobald der Vertrag da ist, zahlen wir die Anzahlung, bisher immer super!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Danke für eure Rückmeldungen. Wir haben das Geld jetzt überwiesen und ich bin einigermaßen beruhigt ;)