Wenn Kinder am Sonntag bei euch klingeln ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier dürfen sie klingeln, mittlerweile wissen sie, das vor11 sowieso nix geht, weil wir da meist noch gemütlich beim frühstücken sind.


    Wenn die Meute Hunger hat, kommen meine Kinder hoch und schleppen Futter für alle weg. Leider dürfen hier viele Kinder ni HT in ihrem eigenen zu Hause klingeln, wenn sie nicht sofort wieder zu Hause bleiben wollen. Ich bin da immer völlig irritiert, das die dann haausarrest für den Rest des Tages bekommen.selbst wenn die auf Toilette müssen, dürfen sie nicht klingeln. Und da meine Mädels recht sozial eingestellt sind, klingelt es hier eben öfter.

  • cloudy

    OT....

    Warum “reicht es, wenn sich die Kinder 6 Tage sehen“?

    Ich fühle mich nicht befugt, meinen Kindern zu sagen, wen sie wie oft sehen dürfen. Ausnahme....wenn ich dazu mit Fahrdienst gebraucht werde.

  • Wenn mein Kind zu einer angemessenen Tageszeit irgendwo klingelt, um herauszufinden, ob da Zeit ist oder nicht- so what? Wenn er Pech hat, kommt er eben zurück, das passiert in der Woche genauso wie am Wochenende. Und wenn hier wer klingelt und es passt nicht, sagen wir, es passt nicht, fertig.

  • Wir haben die Absprache mit den Nachbarn, dass erst nach 10 Uhr geklingelt wird. Wenn es nicht passt dann sag ich das an der Tür und umgekehrt die Nachbarn auch. Ich fänd es sehr schade (und seltsam!) wenn die anderen Kinder nicht klingeln kommen würden, weil die Eltern denken ich könnte einen Familientag planen #confused Das kann ich doch selber kommunizieren.


    Die Kinder haben unter der Woche eher wenig Zeit zum Spielen (also die Nachbarskinder meine ich) - da ist der eine Montags im Hort und Mittwochs beim Fussball, der andere hat Dienstags Tennis und Donnerstags Schlagzeug... Schule dauert eh schon bis 15 Uhr (verschiedene Schulen). Also wird am Wochenende auch gespielt, na klar!

  • Wir Händeln das wie du. Jeder darf klingeln, jeden Tag... muss ja nicht früh um 7 sein oder abends nach 10. wenn’s nicht passt kann man das ja dann sagen...

    Lg doris

    Hier auch so.

    Und das in Bayern auf dem Dorf :D


    Sonntags haben wenigstens alle Zeit und Ruhe...


    Es kommt auch vor, dass wir da den ganzen Tag in Schlaf Klamotten sind, das ist mir herzlich egal. Wenn es jemanden stört, sollte er aber lieber grundsätzlich nicht ohne Anmeldung klingeln ;)

  • Das passt, bei uns hats grad geklingelt. Hier handhaben die Familien das sehr unterschiedlich, wir wissen aber bei wem sie klingeln darf und bei wem nicht, somit bleibt dem Hüpfgeheuer eine unfreundliche Abfuhr erspart :D

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich danke euch für eure Antworten.

    Also darf mein Kind in Zukunft auch ab 10 Uhr sonntags bei seinen Freunden klingeln gehen.


    Wahrscheinlich bin ich da so komisch, weil ich das eben noch aus meiner Kindheit kenne:
    Sonntags klingelt "man" eben nicht bei anderen ;) Das war damals eben ganz streng.

    Und ich habe als Kind die Sonntage gehasst, weil man sich eben alleine beschäftigen musste ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Hm, doch bei uns sind es oft genug wirklich die sechs Tage die Woche beim Fratz und seinem Freund von gegenüber.

    Ich finde das sehr schön und möchte ihm das sicher nicht nehmen. Aber für MICH ist es wichtig, dass der Fratz nicht ständig auf der Flucht ist, sondern auch mal Ruhe hat mit uns etwas zu machen, mit seiner Schwester zu spielen, offen für andere Unternehmungen zu sein.

    Wenn die Möglichkeit besteht, dass R. noch irgendwann für ihn Zeit hat ist er für nichts anderes zu begeistern.

  • Hm... cloudy

    Das ist verständlich, wenn Du ihm das so sagst. Das DU ihn daheim haben möchtest. :)


    Aber...

    Einem Erwachsenen würde man ja auch nicht sagen 'Nee, du gehst heute nicht zu XYZ, da warst du gestern schon.'

    Warum sollte ich das meinem Kind verbieten dürfen?

    Ich durfte als Kind Sonntags nie in meinen geliebten Stall, weil Sonntag ist. Also habe ich mit schlechter Laune daheim rumgelungert und DAS war ja irgendwie am Ziel vorbei #hammer

  • Ich sehe keinen Unterschied zwischen Sonntag und anderen Tagen. Dieses Sonntag=Familientag-Blabla fand ich schon immer seltsam altmodisch und #rolleyes

    Wenn es nicht passt, dann sage ich das - egal ob Sonntag Nachmittag oder Mittwoch Mittag; egal ob Klingeln oder what's app.

    Meine Kinder entscheiden ebenfalls selbst ob die raus wollen, bei jemanden Vorbeigehen wollen oder nicht.

    Wüsste auch nicht warum es mich ärgern sollte wenn jemand hier klingelt. Im Zweifelsfall dann eben ein Nein und gut ist. Ich hab auch kein Problem, Besuch hersuszukomplementieren, wenn wir dann Ruhe wollen.


    Ich finde es nett, erst nach 11 zu klingeln, weil wir oft bis 10 schlafen, aber auch das fände ich nicht furchtbar, wird halt dann niemand aufmachen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ergänzung: ich fühl mich auch nicht zuständig irgendwelche heiligen familienregeln anderer Leute meinen Kindern gegenüber durchzusetzen, das sollen die Leute schon selbst machen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ergänzung: ich fühl mich auch nicht zuständig irgendwelche heiligen familienregeln anderer Leute meinen Kindern gegenüber durchzusetzen, das sollen die Leute schon selbst machen

    unterschreib ich mal.

    und das obere post auch.

    familientagsonntag fand ich schon als Kind der Oberbegriff für Langeweile.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ergänzung: ich fühl mich auch nicht zuständig irgendwelche heiligen familienregeln anderer Leute meinen Kindern gegenüber durchzusetzen, das sollen die Leute schon selbst machen

    unterschreib ich mal.

    und das obere post auch.

    familientagsonntag fand ich schon als Kind der Oberbegriff für Langeweile.

    dito!

    Und ich habe diese Sonntage als Kind ebenso gehasst.


    Einzig ein Kind, das gern Sonntag morgens (oder am 1.Weihnachtstag) um 8 Uhr geklingelt hat, das hat mich echt genervt. Der kleine Kerl war auch nicht davon abzuhalten. Der Mutter wars egal, Hauptsache SIE kann ausschlafen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hier darf jeder klingeln, allerdings haben wir nicht immer Zeit.

    Sonntags kommt es natürlich öfter vor, dass wir was vorhaben, weil wir da alle frei haben.


    Meine Kinder haben tatsächlich Freunde, die sich sonntags grundsätzlich nicht verabreden dürfen.

    Aber auch welche, die sich grad sonntags gerne verabreden.


    Das ist sehr verschieden.

  • Ich sag ja, es ist unterschiedlich. Bei uns bleibt unter der Woche grade mal eine Stunde für die Familie. Samstags ist einkaufen, Putzen, Unternehmungen, Besuche. Sonntagnachmittag (vormittags ist Gottestdienst) die paar Stunden brauchen wir als Familie dringend gemeinsam. Wobei nicht zwangsweise was gemeinsam gemacht werden muss. Diese "verordnete Gemeinsamkeit" fand ich als Kind auch doof. Sondern es ist eher der Tag, wo wir mal unsere Ruhe haben, machen wozu wir Lust haben ohne uns auf jemand anderen einstellen zu müssen etc. Wir genießen das alle drei. Freunde treffen ist zwar schön aber doch auch irgendwie anstrengend jeden Tag.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground aber das ist doch dann eure sache. Kann man ja dann auch so sagen, wenn es klingelt. Und wenn ein Kind sonntags immer eine Absage bekommt, lernt es vielleicht sogar irgendwann, dass es sich nicht lohnt. Ich seh nur das Problem am klingeln nicht. Es kann doch immer mal unpässlich sein, auch an einem anderen Wochentag. Dann sagt man das halt.


    Und dann kann es noch passieren, dass deine Kinder älter werden und dann Ihre ganz eigenen pläne für den Sonntag machen ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier darf ungeachtet vom Wochentag geklingelt und angerufen werden, wenn es nicht passt, sagen wir es freundlich. Möchte der Kleine an den Weihnachtsfeiertagen o.ä. Kontakt zu Freunden, schicke ich erstmal eine Nachricht an die Eltern, so sind auch schon spontane, sehr schöne gemeinsame Treffen mit anderen Familien entstanden.

  • Ja, deshalb sagte ich doch auch am Anfang, am besten nachdems ja immer dieselben Kinder sind die Eltern fragen wies generell ist. Weils ja echt überall anders ist.

    Ich wollte nur zusätzlich auch meine Meinung dalassen. Klar wär ich dann auch freundlich zum Kind. Aber mich nervt es trotzdem.



    Hier ist es aber eh nicht üblich, spontan vorbeizukommen. Sondern wird immer vorher whatsappt, von daher ist es derweil auch nur ein theoretischer Gedanken.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Da wird einfach gefragt. Meine Kinder wissen inzwischen sehr genau, wo man wann klingeln/anrufen darf und wo/wann nicht.


    Und ich finde es auch schön, wenn die Sonntags mal so richtig ausführlich mit Freunden spielen können, ohne Zeitdruck.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.