lange Chorkonzerte und niedriger Blutdruck....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere 12 jährige singt in einem ziemlich gut gebuchten Chor. Im Dezember haben sie fast tägllich Auftritte und mehrere Konzerte. Auftritte dauern etwa ne Stunde, Konzerte 2 Std.

    Sie steht in der ersten Reihe und schwächelt mit dem Kreislauf.


    Sie hat sowieso seher niedrigen Blutdruck den wir mit Wechselduschen, Sport.....ganz gut im Griff haben. Aber dieses lange auf einer Stelle stehen hazt sie um. Es gibt mehrer Sänger die sich während des Konzertes mal eben setzen müssen, dafür stehen ein paar Stühle in den hinteren Reihen.

    Die Luft ist auch oft schlecht, das machts nicht leichter.


    Ich habe ihr jetzt Kompressions-Kniestünpfe gekauft, die findet sie aber unbequem.


    Gibts hier gestandene Sänger mit Hausmitteln?

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Hohe Schuhe helfen mir, die halten die Körperspannung hoch und damit den Kreislauf aktiver.

    Das ist bei Zwölfjährigen wegen der Fußgesundheit leider nur eingeschränkt empfehlenswert, aber Ihr könnt Euch in einem Laden für Tanzsportbedarf mal Kinder-Tanzschuhe anschauen, die gibt es mit etwas Absatz, high heels sind im Kindertanzsport aus Gesundheitsgründen verboten. Da müsste es einen gangbaren Kompromiss geben.

  • Vielleicht etwas unorthodox für eine 12jährige, aber mir hilft gegen meinen niedrigen Blutdruck tatsächlich Espresso trinken am besten. Immer einer morgens (ich trinke den als Cappuccino) und wenn es schlimm ist, Mittags noch einer.

    Cola geht auch, aber der Zucker ist dann wieder nicht so toll und sorgt für einen Zucker-Crash nach 1-2 Stunden.

  • Traubenzucker zwischendurch?


    Ich war froh, als ich aus dem Chor ins Orchester gewechselt bin und große Konzerte im Sitzen mitspielen konnte. Vom mangelnden Sauerstoff und dem langen Stehen fing beim Mozart Requiem der Konzertsaal an zu kreisen...da erinnere ich mich noch genau dran (mit 12).

  • Kaffee und Cola mag sie nicht. Aber wir könnten mal Espresso mit ordentlich Zucker versuchen. Sie wünscht sich ja auch ne Lösung und ist zu eingem bereit......


    Traubenzucker hilft bei sowas? können wir ja mal versuchen.


    Das nächste Konzert ist auf dem Weihnachtsmarkt - da sollte zumindest die Luft gut und nicht allzuwarm sein.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Das mit der stickigen Luft finde ich auch heute noch total problematisch. Ich versuche halt, mich möglichst wenig "einengend" kleiden, sonst ist es noch schwieriger. Aber wenn sie in Tracht auftritt, ist das natürlich keine Lösung.


    Koffein gibt es auch als Tabletten in der Apotheke, rezeptfrei. Oder vielleicht gehen auch Guarana-Kaugummis?

    Schwarztee und Mate-Tee helfen bei mir nicht, die machen mich nur ganz aufgedreht, aber Grüntee hilft auch ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Selbes Problem.

    Zumal wenn ich lange Flöten muss. Hier helfen sooft heimlich bewegen, wie es geht, und Kaffee mit Zucker.

    Ansonsten über die Atmung ein bisschen steuern.... was beim Singen bedingt geht.

    Körperspannung halten.

  • Zwischendurch die Zehen einkrallen und wieder loslassen, dadurch zirkuliert das Blut besser. Wenn möglich, ab und zu den Stand wechseln (Standbein und Spielbein). Traubenzucker parat haben und auf jeden Fall vorher ausreichend essen und trinken.

  • Zwischendurch die Zehen einkrallen und wieder loslassen, dadurch zirkuliert das Blut besser. Wenn möglich, ab und zu den Stand wechseln (Standbein und Spielbein). Traubenzucker parat haben und auf jeden Fall vorher ausreichend essen und trinken.

    Ich würde auch dahin tendieren. Mit den Zehen spielen, unauffällig die Zehen hochziehen (auf den Fersen stehen), Standbein wechseln...

    • Offizieller Beitrag

    Dazu noch etwas "Beckenbodengymnastik" - das hilft enorm.


    Und in Holzschuhen sollte Zehenkrallen super gehen, ohne dass es auffällt. Falls sie die Finger unter der Schürze verstecken kann: auch mit Fingerwackeln kann frau den Kreislauf etwas ankurbeln.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke! Da sind prima Tips bei!


    Guarana, Mate, Grüntee.....das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich bin auch Traubenzuckerverfechter und habe damit auch schon mal einem Chor-Kollegen im vollbesetzten Konzertsaal „gerettet“. Muss sie vorne stehen? Bei uns standen die kreislaufschwächeren Sänger immer weiter hinten, dann kann man sich zur Not einfach mal kurz hinhocken. Ich hab in unserer Kirche, wo wir die meisten Konzerte hatten, auch immer ganz am Rand gestanden, da konnte man sich unauffällig an der Wand anlehnen, das hat mir auch oft geholfen.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Das ist ein altersgemsichter Chor, die Kinder stehen bis zur Konfirmation vorne. Sie hat mehrere Soli und steht deswegen sehr präsent in der Mitte....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...