Magen Darm über die Feiertage? - Sinnvoll planen -Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben alle Bauchschmerzen seid letzter Nacht und in unserem Umfeld geht Magendarm rum.

    Wir hoffen zwar, dass dieser Kelch an uns vorrüber geht. Aber falls nicht möchte ich genug vorbereitet sein um an den Feiertagen nicht zu irgendeinem Notdienst rennen zu müssen.


    Fencheltee, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und Stilltee mit bochshornklee drin (um das Baby notfalls schnell auf Vollstillen umzustellen) sind ausreichend vorhanden.

    Weißer Reis und Gemüsebrühe gibt es auch noch genug.


    Auf meiner Einkaufsliste steht jetzt noch:


    - Klopapier (!)

    - Buchstabennudeln

    - Wärmflaschen (haben zu wenig)

    - Reis & Maiswaffeln

    - Salzstangen

    - Elektrolytlösung ohne Fruchtgeschmack

    - Kartoffeln

    - Möhren

    - viel Cola (damit die Eltern durchhalten)

    - in der Apotheke nach reteptfreien Notfallmedikamenten fragen


    Habt ihr noch Ideen?

    Was habe ich vergessen?


    <X Drückt uns die Daumen dass der Kelch an uns vorrüber geht und wir das jetzt umsonst besorgen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Stimmt. Danke für die Hinweise.


    Einmalhandschuhe müsste noch ne Kiste hier rumstehen - gucke ich gleich mal.


    Sagrotan fürs Klo gibts auch noch und ein Händedesi aus dem Krankenhaus gibts auch. Aber ich gucke gleich mal ob da noch genug drin ist.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Leicht Bekömmliches für Hinterher

    Da hatte ich an kartoffelmöhrenuntereinander, Nudelsuppe und gesalzenen Reis gedacht. Alternativen?

    Ich esse dann gerne immer so etwas wie Grießbrei, wenn ich Suppe nicht mehr sehen kann.


    Und Nudeln mit Salz und etwas Butter, wenn möglich.


    Wenn das Schlimmste überstanden ist, dann reicht mir Suppe und Reis ganz schnell nicht mehr, dann hab ich oft ziemlich schnell ordentlichen Hunger und man die reine Schonkost wird wohl nicht mehr empfohlen, sondern man soll alles essen, nach was einem ist.


    Ich würde noch Iberogast etc. im Haus haben wollen oder notfalls Vomex oder so etwas. Falls einfach schon alles raus ist und die unnötige Übelkeit einen sonst zu sehr lähmt. Ob Vomex stilltauglich ist, weiß ich gerade nicht. Aber Iberogast müsste gehen.

  • Wurden Äpfel und Bananen schon genannt?

    Russisch Brot?

    Wir hatten das gestern erst, nach Nahrungsverweigerung fiel mir dann ein Rezept von fast fettfreien Waffeln in die Hände. Das war die Rettung!!

  • Danke für den Thread - bei mir ging's gestern los, also sind die Kids morgen dran. Die Einkaufsliste druck ich aus. Ergänze um DVDs und Hörbücher. Viele.

  • Ich hab hier stehen:


    Flächendesifektion, Händedesifektion und richtig - Vomex -auch als Saft! Mein Sohn brauchte den einmal - er hörte und hörte nicht mehr auf zu brechen ... obwohl der Magen leer war. Nach 1,5 Stunden entschied ich mich den Saft zu geben. Das war eine Erlösung für ihn.


    Traubenzucker - ein Teelöffel auf eine Tasse Tee, Salz-und Sesambreztelen, Hähnchenbrust mit Reis, Suppengemüse.


    Genug WASCHMITTEL da?


    Ich hoffe sehr dass der Kelch an Euch vorüberzieht.

  • Einmalwaschlappen , ausreichend Waschmittel ggf. Desinfektionsmittel für die Wäsche, je nachdem ob Ihr eure Wäsche bei entsprechenden Temperaturen waschen könnt oder nicht.


    Gegen Durchfall hilft auch gut Schwarzer Tee, der sehr lange gezogen hat.

  • Wurden Äpfel und Bananen schon genannt?

    Russisch Brot?

    Wir hatten das gestern erst, nach Nahrungsverweigerung fiel mir dann ein Rezept von fast fettfreien Waffeln in die Hände. Das war die Rettung!!

    Kannst du das Waffelrezept hier posten. Das wäre super

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Das habe ich im Internet gefunden...fettarme Waffeln oder so...

    Ich habe dann die Milch einfach durch Reismilch ersetzt.

    Waren echt gut.

    Vielleilcht finde ich das Rezept noch

  • Ich ergänze noch um Küchenrolle (zum Säubern), Toast und Kartoffelpüree-Pulver. Zwieback geht hier nur in der absolut akuten Phase und im gesunden Zustand. Im Zwischenzustand mag den keiner.

    Genug Hand- und Badetücher und Bettwäsche bereithalten und die Betten doppelt beziehen: Nässeschutz, Bettuch, nochmal Nässeschutz, nochmal Betttuch. Als Nässeschutz geht notfalls auch ein Badetuch. Erspart zwar keine Wäsceh aber Zeit.


    Und milde Obstquetschies. Ist bei Sohni das einzige, was man ihm wenns ihm nicht gut geht an Flüssigkeit reinkriegt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier geht selbst gemachte Elktrolytflüssigkeit gut (das Ferigzeugs kriegt hier keiner durch den Hals...):


    1/2 Liter O-Saft

    1/2 Liter stilles Wasser

    1 Teelöffel Salz

    8 Teelöffel Traubenzucker


    Davon zwei Liter pro Tag in kleinen Schlucken (wie es halt drinbleibt) trinken.

  • Als Variante zur Elektrolytlösung kenne ich die selbe Mischung, aber nur Wasser (oder Kamillentee) und eine Banane dazuessen. (Ich hatte letztens das Vergnügen und Saft wollte auf keinen Fall drinbleiben).