Flüssigkeit aus Ohr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter hatte gestern fürchterliche Ohrenschmerzen und Fieber, ich hab ihr Nasenspray, ein Zwiebelsäckchen und was gegen die Schmerzen gegeben, heute klebt getrocknete Flüssigkeit am Ausgang des Gehörgangs. Es ist Samstag. Sie ist 5. Es geht ihr deutlich besser.


    Kann ich das erstmal beobachten oder schleif ich sie zum Notdienst?

  • Das ist typisch wenn bei ner Entzündung das Trommelfell einreisst. Wichtig ist, dass da jetzt gar nix rein kommt. Kein Wasser, keine Ohrentropfen, kein Saft aus dem Zwiebelsäckchen bevo ein Arzt sicher festgestellt hat dass der Riss wieder verheilt ist.


    Arztbesuch kann warten bis nach den Feiertagen solange es ihr gut geht.

    Sollte das Fieber steigen/ Schwindel oder Gleichgewichtsprobleme kommen/ der Gesamtzustand oder die Bewusstseinslage sich verschlechterten dann aber direkt zum Arzt.


    Normal heilts wenn das Sekret abgelaufen ist folgenlos ab. Aber selten kanns auch zu ner Innenohrbeteiligung kommen und von da aus im ganz seltenen Fall ins Gehirn übergreifen. Das merkst aber am Zustand vom Kind und wenn Du dann gleich zum Arzt gehst reichts. Dürfte ja auch an den Feiertagen Notdienst geben, oder? Gibts bei ubs zumindest.


    Momentan würde der Arzt eh nur sagen, dass kein Wasser ran darf und Ihr das Nasenspray weiter geben sollt (wenn die Nase wieder frei ist, Kochsalz-Nasenspray zum Befeuchten. Damit der Belüftungskanal Nase-Ohr frei bleibt bis es abgeheilt ist).


    Zwiebelsäckchen helfen auch gut einfach ins Zimmer gelegt. Strömen ätherische Öle aus die dieseb Belüftungskanal zusätzlich frei machrb.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde da nicht fackeln und zum Notdienst. Mussten wir mal nach ner durchzechten Nacht mit dem Sohn meiner Freundin , der bekam dann direkt AB....

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Ich bin da bei preschoolmum, der Druck ist jetzt weg und damit meist auch der Hauptschmerz. Mit AB wartet man heute meist bei Mittelohrentzündung, das wurde früher viel schneller gegeben.

  • Ich stimme hier preschoolmum zu, das ist auch der Wortlaut unserer Ohrenspezialistin. Wir hatten das schon mehrmals, bislang immer der erste Schritt zur Besserung.


    Alles Gute für Euch!

  • interessant. Preschoolmum, Du bist Ärztin oder?


    Mir wurde gesagt, Antibiotika, wenn das Trommelfell geplatzt ist....

    Gibts da mittlerweile andere Richtlinien?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Unser Kinderarzt sagt: AB wenn das Trommelfell geplatzt ist. Als vorbeugende Maßnahme von Komplikationen (die extrem selten Auftreten).


    Unsere HNO-Ärztin sagt: Abwarten und beobachten. Genau wie Preschollmum schreibt, würden Komplikationen sich deutlich bemerkbar machen.

    Es darf nur kein Wasser ins Ohr kommen. Das Trommelfell wächst normalerweise innerhalb von ein paar Tagen wieder zu.


    Ich würde an deiner Stelle auch weiterhin Nasentropfen geben (dreimal täglich) und ansonsten erstmal nichts tun. Der Körper heilt sich höchstwahrscheinlich selber!

    Hatten wir schon sehr oft...


    Gute Besserung!

  • interessant. Preschoolmum, Du bist Ärztin oder?


    Mir wurde gesagt, Antibiotika, wenn das Trommelfell geplatzt ist....

    Gibts da mittlerweile andere Richtlinien?

    Nö, ich war Krankenschwester. Ist aber auch schon paar Jährchen her.


    Manche Kinderärzte sind noch der Meinung, sicher ist sicher (meist die, die auch bei nem grippalen Infekt vorsichtshalber Antibiotika verschreiben meiner Erfahrung nach #rolleyes )

    Aber da ging vor ein paar Jahren ein Umdenken durch die Fachpresse. Hier z.B.:


    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3089

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Wir haben von der Ärztin auch die Ansage bekommen, dass es ohne AB geht, wenn nichts rein kommt, sie sich wirklich schont und es ihr täglich besser geht. Wir hatten damals die Möglichkeit, täglich mit der Ärztin zu telefonieren, dass hat mich enorm beruhigt.

    Gute Besserung!!

  • Bei uns hat die Kinderärztin bei dem gerissenen Trommelfell auch nichts mehr verschrieben. Da war das Kind aber auch ansonsten fit. Bei anderen MOE mit Fieber und Schmerzen und gerötetem Trommelfell gab es Antibiotika.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.