Bitte Hilfe! Wie finde ich einen Arzt der sich mit HI auskennt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wie nennt er sich dann?


    FroheWeihnachten erstmal.


    Ich komme hier nicht mehr klar. Habe plötzlich massive Reaktionen auf Dinge die nach der laaangen Auslassdiät vor Jahren gingen. Seit min 2 Jahren habe ich nicht mehr so heftig reagiert und jetzt geht kaum noch was. Cetirizin hilft nicht mehr, ich werds jetzt wieder erhöhen, Vitamin B6 und C nehme ich täglich, Daosin bringt auch nichts.

    Ich überlege schon ob es daran liegen kann das ich derzeit meinen Eisenmangel und Vitamin d mangel behebe? Das ist das Einzige was ich geändert habe.


    Mein Arzt hat davon keine Ahnung. Also er denkt er hätte. Denn sowas gibts schlicht nicht. Modeerkrankung. Punkt. Der Heilpraktiker hat mich seinerzeit fast ins Krankenhaus gebracht mit seiner " Diät".Ich komme nicht mehr weiter.


    Ich bin auch bereit 100 km zu fahren. Aber wo und wie finde ich einen Arzt der mich mal komplett auf den Kopf stellt damit es endlich ordentlich behandelt wird und wir auch an die Ursache kommen?

    Ich habe zwar einen gefunden in Düsseldorf, der behandelt aber nur Privatpatienten und das kann ich mir schlicht nicht leisten. Es kann doch nicht sein das das mein Leben lang so bleibt. Ich will nicht mehr. Das nimmt mir soviel Lebensqualität. #hmpf es ist Weihnachten und ich liege hier den zweiten Tag mit Krämpfen anstatt mit meinen Kindern zu spielen. #hmpf


    Hat jemand Tipps wo ich anfangen kann zu suchen? #bitte#bitte#bitte

  • Meine Hausärztin hat auch wenig Ahnung von HI. Mein HNO hat mich sofort drauf getestet, als er meine Synptome gesehen hat. (War aber negativ.) Ich fürchte das ist Glückssache. Generell sollten Allergologen und Gastroenterologen sich schon etwas mit Histamin auskennen.

    Du könntest in Apotheken fragen, von welchen Ärzten die HI-Patienten dort kommen, vll kennen die ja jemanden.

    Die Firma, wo ich arbeite, stellt ein Mittel, das u.a. bei der Bildung von Dao in der Darmschleimhaut helfen soll, darum werden wir oft nach Therapeuten gefragt, können aber keine nennen, darum schicken wir die Anrufer in die Apotheken oder auf Ärztevergleichsportale.


    Gute Besserung!

  • Ich hab Deine Symptome nicht genau im Kopf. Aber vielleicht bringt Dich das Stichwort Hereditäres Angioödem weiter. Da gibt es eine Ausprägung im Magen-Darm-Trakt, von der schätzungsweise etwa 1000 Menschen in D betroffen (diagnostiziert) sind. Ich meine, die Spezialisten sitzen in Frankfurt...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die strikte Diät nix bringt, Doasin bei Diätsünden nicht hilft und Du trotzdem so starke Symptome hast, dann schliesse ich mich der Lumme an: da würde ich weiter nach forschen.

    Eine Ärztin zu finden, die sich mit HI auskennt wird schwer werden. Wenn sie behauptet, es gäbe einen verlässlichen Test, wäre ich schon wieder rückwärts aus der Tür, zum Beispiel.. das ist Hafenkäse, mit Verlaub.

    Ich würde auch entweder eine Allergologin oder eine Gastroenterologin empfehlen, die kennen das Krankheitsbild am ehesten.


    Und ja, ich verstehe tatsächlich dir eine oder andere entnervte Hausärztin, auch wenn ich es unprofessionell finde, dass der Patientin so zu sagen: HI IST eine Modekrankheit (ich würde sagen, 2 von 3 Leuten, die mir erzählen, sie hätten, haben es garantiert nicht... doof ist halt, dass dieser Modehype viele vernünftige Diagnosen verhindert)


    Gute Besserung und viel Erfolg bei der Spurensuche!


    Talpa

  • Blöd ist ja auch das sich die HI bei jedem anders verhält.


    Ich möchte bitte wieder schwanger sein. Ich hatte in der Schwangerschaft plötzlich null ! Probleme mehr und konnte sogar Lasagne essen( in Maßen, keine ganze Portion). Ist aber keine Option mehr.


    Eine strikte Diät habe ich die letzten 2 Jahre ja nicht mehr halten müssen. Es ging halt kein Hackfleisch, sonst nur Fleisch ganz frisch, keine Tomatensauce, kein Kaffee, kein gereifter Käse, nichts fertiges, nichts mit Glutamat, nichts eingelegtes und so.


    Schokolade ging, Brot/ Brötchen ging, Geflügelwurst ging. Wenn ich Spinat gegessen habe grummelte es und ich habe evt Durchfall bekommen.

    Aber diese massive Reaktion wie jetzt dreimal in den letzten 10 Tagen hatte ich halt nie in den letzten Jahren, wo ich morgens um 2 wach werde mit schlimmen Krämpfen und mehrfachem Erbrechen und auch sonst alles im Magen-Darm-Spektrum. Aber ich erkenne es sofort wieder.


    Und ich weiß einfach nicht warum es sich jetzt plötzlich so massiv verschlechtert hat. Ich war die letzten 4 Wochen ziemlich krank, stark erkältet halt, im Weihnachtsstress noch dazu und vermute das es damit zu tun hat.

    Ich hab jetzt ne Gastroenterologin gefunden die auf ihrer Internetseite angibt sich auszukennen. Da mache ich nach den Feiertagen einen Termin.