Magen Darm oder eher nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein Dreijähriger ist ordentlich erkältet mit viel Schnodder und husten, wie wir alle. Er hat seit Samstag Fieber zwischen 38 und 39,6, macht gerne wieder einen Mittagsschlaf und ist ansonsten aber recht gut drauf.


    Eigentlich würde ich sagen, grippaler Infekt. Allerdings hat er seit Sonntag nach dem Frühstück sechsmal erbrochen. Das erste mal war definitiv aus einem Hustenreiz heraus. Dann hat er kaum mehr gegessen bzw bei nächster Gelegenheit ein Glas Saft auf den leeren Magen gekippt und wieder erbrochen. So war es auch die übrigen Male (mit Wasser oder Milch). Gestern hat er wieder etwas gegessen, das blieb drin. Deshalb würde ich sagen, wir müssen dringend besser auf den Magen aufpassen, der ist durch den Schleim gereizt, aber ansonsten ist da nichts. Wir anderen müssen nicht spucken.


    Heute sind wir eingeladen und dem Großen würde ein Tapetenwechsel so gut tun. Den grippalen Infekt dürften wir mitbringen, MD mag ich aber nicht verteilen.


    Bleiben wir besser zu hause? Was meint ihr? Ich bin wirklich sehr unschlüssig, weil das Erbrechen einfach immer nach husten oder zu viel Getränk auf leer gespuckten Magen kam.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn nur ein Teil dr familie geht?


    Gute Besserung!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Magen-Darm ohne Darm? Will sagen, der Magen-Teil ist ja doch handelbar, der Darm-Teil weniger. Und der scheint ja nicht stattzufinden. Wenn der Sohn sich danach fühlt, würde ich es riskieren.

  • Ich habe hier ein Kind, dass bei einem starken Infekt regelmäßig erbricht. Schon als Baby war das so, da hatte ich Sorge und war beim KiA. Der meinte, dass es Menschen gibt, bei denen das so ist. Der Körper wolle Reserven sparen.

    Von daher: Ich würde mit ihm fahren.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich würde nicht fahren. Erstens ist der Körper geschwächt und zweitens wäre ich sehr iritiert, wenn ich der Gastgeber wäre. Ob Magen Darm oder nicht. Ein spuckendes Kind ist nicht fit. Andere sehen das vielleicht etwas lockerer. Würdest du als Erwachsener mit diesen Symptomen jemanden besuchen?

  • du weißt nicht, zu wem wir gehen. Wir fahren zehn Minuten mit dem Auto zu meinen Eltern. Meine Schwester und ihr Freund werden auch da sein. Alle wissen Bescheid und mein Sohn fühlt sich dort wie zu Hause. Und ja, in dem Setting vertrete ich das. Die anderen Großeltern sind gestern gekommen, anstatt dass wir wie geplant zu ihnen gefahren sind , Fahrzeit eine Stunde einfach und keine Rückzugsmöglichkeiten.

  • Magen-Darm gibts auch ohne Darm und ist dann genauso ansteckend. Bzw. reagiert der eibe mit Spucken, der andere mit Durchfall. Kommt oft auf den Keim an. Ubd anders als oben jemand geschrieben hat find ich Darm wesentlich besser händelbar als Magen. Wenn Besuch so zu mir käme wär ich richtig sauer. Egal ob "vielleicht doch nix" ist.



    In Eurem speziellen Fall ist es aber nicht so klar/grenzwertig. Da würd ichs denk ich auch so machen, dass ich vorher ALLE Beteiligten frag obs ok ist. Und wenn, das Kind zu gut Händewaschen anhalte und nach dem Klobesuch sicherheitshalber den Sitz und den Wasseehahngrifg desinfiziere.

    Und falls das Kind sich währenddessen nicht gut fühlt gleich heim und nicht erst wenn er spuckt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde Zuhause bleiben, auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass du dich sehr auf das Treffen gefreut hast und das natürlich echt doof ist#nein!


    Aber ein spuckendes Kind mit Fieber gehört für mich nicht mit auf Besuche, sorry!


    Hoffe, dem Kleinen gehts bald besser! Sowas ist echt gemein an Feiertagen und passiert leider höchst selten vor Treffen, wo man nicht hin möchte, oder?

  • Naja, selbst wenn es magendarm wäre - seit vorgestern magendarm-symptomfrei. Das reicht doch. Husten und schnupfen stören ja nicht, guter Dinge ist der kleine auch.

  • Unter den Umständen die du beschreibst Kännchen85 würde ich fahren.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wenn alle Beteiligten bescheid wissen und es ok für sie ist, würde ich fahren.

    Ansonstenen verwundert mich, das man grippalen infekt "einfach so mitnehmen" würde. Die Ansteckung ist doch unvermeidbar in dem Fall...edit: also unter spielenden Kindern, meine ich. Ich ärgere mich regelmäßig über meine derart durchkreuzten Pläne, weil Spielbesuch meint, dass das nicht im Vorfeld mitteilungswürdig sei...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Mondkalb, in der Konsequenz müssten dann aber alle Kinder mit Husten und Schnupfen zu Hause bleiben? Das wäre hier mehr oder weniger den ganzen Winter über gewesen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich erwarte einfach, dass mir mitgeteilt wird, wenn ein Besuchskind krank ist. Dann kann ich entscheiden, ob ich mein Kind dem aussetze und krank werden in Kauf nehme/ nehmen kann. Das nicht mitzuteilen empfinde ich als rücksichtslos und es macht mich genauso sauer wie krank arbeitende Kollegen.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Also ich sage immer jedem Besuch, ob bei uns oder woanders vorher Bescheid, wenn wir erkältet sind oder etwas anderes ist, auch ohne Fieber und unabhängig davon, ob andere Kinder dabei sind oder nicht . Und Spielbesuch mit Fieber mache ich nicht. Husten und Schnupfen ohne Fieber und mit fittem Kind ist in Ordnung für Kiga, andere Besuche nur nach Absprache.


    Ich würde also nicht sagen, dass ich das einfach so mitnehme, mache ich generell nicht.


    Im übrigen sehe ich unsere Einschätzung bestätigt, da er inzwischen ordentlich gegessen hat ohne dass etwas passiert ist.