Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Meine Tochter hatte nun mit 12,5 ihre erste Mens. Erzählt mal, wie war das bei euch oder euren Töchter. Ich selbst erinnere mich nicht mehr.

    Ist die erste Periode besonders lang, oder besonders stark?


    Sie hatte nun 7 Tag lang (ich selbst habe seit Jahren nur 4 Tage) und ich dachte am Anfang sei sie evt schwächer......


    Und kann man davon ausgehen, dass sich schon bald eine Regelmäßigkeit einspielt, oder noch länger nicht?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Also ich hatte die ersten Jahre so stark meine Periode, dass ich in der ersten Nacht so Wochenbett-Binden benutuen musste. Das wurde dann von Jahr zu Jahr schwächer.

    Und bei mir kam sie das erste Jahr nicht sehr zuverlässig regelmäßig.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Bei mir war sie am Anfang eher schwach, aber schon regelmäßig. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass sie bei Freundinnen von mir sehr stark und auch schmerzhaft war.

  • Bei meiner Tochter (13) dauert die Blutung auch deutlich länger als bei mir. Wie es bei mir war, weiß ich nicht mehr. Das war ja noch deutlich vor den Zyklus-App-Zeiten :)

  • Meine erste Periode war schwach und zuerst bräunlich. Damals - ich war auf Klassenfahrt - dachte ich es wäre irgendwas was aus meinem Po kommt...eben wegen der Farbe und weil ich erst 13 war. Nach zwei Tagen sowas wurde es dann blutig. Es dauerte auch einige Zeit, bis sich das eingependelt hatte. Mit den Geburten wurden meine Tage immer stärker und länger.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Ich bekam meine auch etwa mit 12, ob sie auch direkt regelmäßig kam weiß ich allerdings nicht mehr.

    Dafür war sie unglaublich stark, ich hatte wirklich Probleme das ganze Blut irgendwie aufzufangen. Schmerzhaft fand ich es aber erst später.

  • Meine Tochter hat schon mit 9 ihre Regel bekommen. Erst war es direkt super regelmässig ein Zyklus von 29 Tagen. Die Zyklusapp stimmte taggenau. Jetzt sind,es eher 35-40 Tage. Fiese Schmerzen hatte sie nur einmal. Da bekam sie ne Wärmflasche und ne 200er Ibuprofen. Ich hab ihr auch gesagt, dass sie das bei dollen Schmerzen wieder haben kann. (MIr war es wichtig, ihr zu vermitteln, dass Regel haben nicht zwangsläufig starke Schmerzen erleiden bedeuten muss).

    Seitdem hat sie es aber nicht mehr verlangt oder gebraucht.

    Ich fände es gut, wenn sie mal auf Tampons umsteigen würde, denn mit Binden gibt es immer dreckige Unterhosen. Die wasche bisher ich aus. Das ist ja ok, aber ich glaube, dass es auch für sie angenehmer wäre.

  • MEine erste war auch schwach und bräunlich, mir war nicht klar, was das ist (ich war erst 11 und niemand hatte mich vorbereitet). Die zweite war rot und hell und offenkundig stark blutig (keine Ahnung, ob regelmäßig) und meine Oma hat mir dann erklärt, was das ist und mich mit einem Brombeerlikör in den Club der erwachsenen Frauen aufgenommen (ein Hoch auf meine tolle Oma) und mir Binden gegeben, die die nächsten 2 Jahre ständig überliefen, bis meine Mutter mir Tampons in die Finger drückte, das sei nicht schädlich fürs Jungfernhäutchen (ich wusste nicht, was das war), ich solle mal die Anleitung lesen (da stand das dann drin: aha). Das hab ich irgendwann hingekriegt und war inzwischen im Bilde. Gegen die Schmerzen, die furchtbar waren, gab es nix, außer ab und zu Omas Fürsprache, Brombeerlikör und eine Wärmflasche. Heute kann ich sagen: Seit mir klar war, was da passiert, war das alles gut handlebar. Schmerzen, Blutung, Planung. Hat leider ein bisschen lange gedauert.

  • Ich hatte leider auch von beginn (mit 12,5) an Blutungen des Todes. Sobald es ging habe ich mir die Pille verschreiben lassen.


    Meine Große bekam sie mit 12, nie sehr stark, nie Probleme.


    Meine kleine bekam sie am Tag vor ihrem 12. Geburtstag #nein auch gleich stark, lang (fast 10 Tage) und schmerzhaft.

    Ab wann darf man die Pille nehmen?


    Größte Strafe der Menschheit echt

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Ebura : ihre eisenwerte sind aber ok, ja?

    von der kleinen? Weiß ich nicht, müsste man

    mal testen, wollten da eh mal ne Vorsorge machen.


    Die Große hat traumwerte...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ebura ab 14 gibt es die Pille ohne dass die Eltern informiert werden.

    Ich kenne elche die mit 13 die Pille schon genommen haben. Da mussten dann die Eltern mit zu FÄ. Ich würde an eurer Stelle einfach mal fragen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ah guter Tipp mit der bräunlichen Farbe. Das sagte meine Tochter auch, und weil ich farbenblind bin, wusste ich nicht ob das bei mir auch so ist. Kann dann aber am Anfang so sein.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich war auch 12,5, hatte meine Periode zwar relativ leicht, aber ab sofort alle 28 Tage.

    Ich fand es ganz schrecklich damals, habe mich mit Binden gefühlt wie mit Windeln und an Tampons habe ich mich nicht rangetraut.

    Am fiesesten habe ich die Schmerzen am ersten Tag in Erinnerung, das waren richtige Krämpfe und da half kein Tee oder eine Wärmflasche und da habe ich mich echt durchgequält, bis mir mal eine Freundin eine Tablette gab.

    Da würde ich auf jeden Fall drauf achten, deiner Tochter bei Schmerzen auch ggf. ein Schmerzmittel zur Linderung anzubieten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte meine erste mens auch mit ca 12. Ich war aber aufgeklärt und wusste was da passiert.

    Mein problem war, dass wir just an dem tage in ein besonderes schwimmbad wollten.

    Meine Mama hat mir tampons besorgt und mir die wahl gelassen, ob ich lieber das schwimmen verschieben mag oder tampons benutze.


    Sie war und ist stets herrlich unaufgeregt bei allem und am ende waren wir schwimmen. ;)


    Ich wünsche jedem Mädchen das, diese totale coolness bei meiner mama. Es war von Beginn an einfach normal.

    Ich hatte noch nie starke Blutungen und von beginn an 28 tage auf den Punkt. Bis heute.

  • Ich hatte meine erste Periode mit 10 und wusste dank Bravo und großer Schwester, was da passiert. Meine Mutter hat mir gar nix erklärt und mir einfach ein Aufklärungsbuch und Binden in die Hand gedrückt. Ich hab mir dann auf eigene Faust irgendwann Tampons besorgt, weil ich Binden doof fand.


    Es hat leider lange gedauert bis sich alles eingependelt hatte, ca. 4 Jahre. die Periode war in der Zeit sehr unregelmäßig, stark, schmerzhaft und dauerte zwischen 10-14 Tagen. So ab 14 war sie dann regelmäßiger und nicht mehr so stark.

  • Dank diesem Forum hat meine Tochter thinx-Shorts für die Periode. Damit kann sie zwar nicht schwimmen gehen, aber alles andere ist super entspannt. Das findet sie so viel besser als Binden. Eben kein Windelgefühl :) War eine teure Investition, auf Reisen nervt mich das Ausspülen/waschen ein bisschen, aber das mache ich für meine einzige Tochter noch ein, zwei Jahre und hoffe, dass sie sich dann an eine Menstasse traut.