Was ist das? - Krankes Kind (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine zweijährige hat seit vorgestern so was wie Hitzepickel, aber nur im Gesicht. Im wesentlichen neben der Nase. Gestern dann erhöhte Temperatur, so ab Mittags und ein paar mehr Pickel. heute morgen wieder fieberfrei, bloß müde. Aber sonst lustig, isst auch. Alles gut.

    Hätte sie heute Fieber oder wesentlich mehr Pickel bekommen, wären wir natürlich zum Arzt vor dem Wochenende. So lassen wir das einfach.

    Mag wer raten?

  • Raten triffts ganz gut.

    Ward Ihr gestern draußen in der Kälte? Gesicht eingecremt? Dann könnts einfach davon kommen und zufällig gleichzeitig mit nem Infekt sein.


    Ansonsten leichter Verlauf von Windpocken oder Hand-Mund-Fuss vielleicht. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Raten triffts ganz gut.

    Ward Ihr gestern draußen in der Kälte? Gesicht eingecremt? Dann könnts einfach davon kommen und zufällig gleichzeitig mit nem Infekt sein.


    Ansonsten leichter Verlauf von Windpocken oder Hand-Mund-Fuss vielleicht. #weissnicht

    Draußen ja, eingecremt nein.

    An Windpocken dachte ich auch schon und leicht würde auch passen, sie ist geimpft. Sieht aber keine gefüllten Bläschen, nichts am Rumpf... Und zu jucken scheint es auch nicht.

    fehlen noch Zähne?

    Ja, zwei Eckzähne schieben und die hinteren Backenzähne fehlen.


    Tja, Quizfrage: Hängen die Pickelchen mit der erhöhten Temperatur zusammen oder nicht?

    Eigentlich ist es egal, geht ihr ja nicht schlecht. Aber ist sie ansteckend? Und wenn ja mit was?

  • Es könnte durch den kalten Wind sein. Der trocknet die Haut ziemlcih aus.

    In Zahnungsbacken sind auch manchmal etwas Pünktchen weil die Haut trocken ist.


    Die Bläschchen entwickeln sich oft erst bei Windpocken. Nur im Gesicht wär schon sehr ungewöhnlich, aber heutzutage gibts durch die Impfung ganz oft auch untypische Verlaufsformen statt dem klassischen Landkarten-Bild.

    Hand-Mund-Fuß wär möglich. Da sollteste die nächsten Tage auf jeden Fall mal nach Pünktchen/Bläschen im Mund oder roten Pünktchen an Hand- oder Fußflächen schauen.


    Tja, ob ansteckend - kann ich Dir leider nicht sagen, Glaskugel ist grade kaputt. Könnte auch der Kinderarzt nicht sagen.

    IRgendwas wird das Fieber gestern ausgelöst haben. Aber ob das jetzt ansteckend ist?


    Sag mer mal so: Ich würd mich heute mit keinem Kind treffen. Gesundheitsamt sagt, nach 24 Stunden Fieberfrei kann ein Kind wieder in die Krippe. Wenn heute also nix mehr ist und auch die Punkte nicht mehr werden würde ICH persönlich morgen wieder alles normal machen. Nur zu kleinen Babys würd ich noch ein paar Tage Abstand halten. Aber halt ich persönlich.


    Wobei schon auch ne Rolle spielt, wie hoch die Temperatur war und wie hoch ihre normale Grundtemperatur ist. Davon kann man manchmal schon auch ableiten obs Zahnungstemperatur sein könnte oder eher Infekt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Danke, das hilft mir weiter.


    Temperatur war so 38,4. Nichts wildes.


    Wind könnte sein, neben der Nase wäre der typische Ort dafür. Zähne, da müssten die Pickel wohl mehr auf der Wange sein, denke ich.

    Noch einen Tag warten klingt gut. Richtig fit ist sie ja nicht. Noch müde halt.

  • Hallo,


    Sagen wird es keiner können, handeln würde ich so, als wären es Windpocken, HMF oder so etwas anderes ansteckendes. (riskante Kontakte vermeiden usw.) . (HMF hat sich aktuell in meinem Umfeld bei vielen Kindern genau so gezeigt, ohne Drama, Schmerzen und sonstige größere Betroffenheit - aber eben trotzdem ansteckend und bei andren nicht so milde verlaufend)


    Nachdem hier mal Kinder von Bekannten mit "ärztlich diagnostizierten "Hitzefrieseln", die sich dann später doch als Windpocken herausstellten (die Kinder waren geimpft) eine Welle im ganzen Kiga ausgelöst haben, bin ich da sehr zurückhaltend.


    So lange der Allgemeinzustand nicht schlimm ist und ´kein/kaum Juckreiz vorhanden ist, kann man auch bei Windpocken eh nicht viel mehr tun als abwarten, von daher drängt der Arzt nicht, aber für eventuelle Silvesterplanungen würde ich von "Ansteckungsgefahr" ausgehen, selbst wenn es besser wird.


    Gute Besserung!

  • Nee, Silvester ist hier nix geplant und außer der großen Schwester und den Nachbarskindern gab es auch keinen Kontakt (Ja, die Mutter wusste Bescheid - aber manchmal lässt es sich in einem Mehrfamilienhaus nicht vermeiden, dass man sich trifft) Geimpft sind gegen Windpocken alle und unter eins auch niemand. Tagesvater geht auch erst am 2. wieder los. Bis dahin sollte alles gut sein (oder deutlich ausgebrochen). Kind ist immer noch fieberfrei, war heute bloß müder als sonst (hat neben Mittagsschlaf noch einen Vormittagsschlaf) gemacht, Pickel sind immer noch dort wo sie waren. Halt nein, ich hab zwei am Ohr und einen am Arm gefunden. Aber sind nicht mehr oder anders geworden.

    Tja, schaun wir mal.

  • so ein schmetterlingsausschlag hatte unsere im kindergartenalter bei ich glaube ringelröteln.

    oder dreitagefieber?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    Einmal editiert, zuletzt von Glitzer*13*50 ()

  • Ringelröteln wäre knallrote Backen.

    Dreitagefieber ist vom Verlauf her anders.


    Die Pünktchen am Ohr und Arm sprechen fpr mich immer mehr Richtung Windpocken. #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier begleitend genau solche Pickel zu leichtem Fieber und Schnupfen , waren nach einer guten Woche zusammen mit dem Schnupfen weg. Haben einfach mit Creme die Haut geschmeidig gehalten . Begleitend zu Virusinfekten haben wir öfter mal ein bisschen „Ausschlag“ hier.

    Gruß omega .