Ich brauche Urlaubsinspiration

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben :)


    Ich brauche mal Hilfe, ich stehe mir selbst im Weg und fahre sonst nachher gar nicht in Urlaub :(


    Mein Mann meinte ich könnte hier doch Mal nach Ideen fragen :)

    Also , wir würden gerne mit unserem Hund und Baby in Urlaub fahren und es wird immer komplizierter je länger wir drüber nachdenken #heul ursprünglich wollten wir einfach Mal mit unserem Bulli nach Skandinavien hoch #freu

    Ohne buchen, ohne riesen Plan

    Zumindest haben wir das ohne Kind immer so gemacht, naja, jetzt wäre ein bisschen Planung ja ganz nett.


    Nur Abenteuer möchten wir nicht, sondern zwischendrin eine oder zwei Wochen gebucht, am liebsten Ferienhaus, keine Menschenmassen, lieber Natur und Ruhe

    Bisschen Meer wäre nett, oder ein See.

    Zu den Fakten


    - Mann Elternzeit Mai und Juni 2018

    - Mini dann 11/12 Monate alt

    - Hund lieb, viel zu gross und situativ noch immer unsicher, viele Menschenmassen sind schwierig und wollen wir nicht

    - entweder fahren mit VW T3 Bulli oder mit einem normalen Kombi

    - primär selbst versorgend, wir brauchen weder Restaurants noch typische Tourismusecken

    - den Hund nicht mit nehmen ist keine Option

    - Länder bevorzugt Skandinavien, Deutschland, Österreich, Frankreich, sind aber offen , es sollte nur nicht allzu hundeunfreundlich sein



    Wir brauchen beide keinen Luxus, nur mein Mann ist eher so der Typ "nicht viel denken, einfach machen" und ich verkopfe alles gerade ein bisschen und sehe nur die Arbeit und den Stress.


    Abgesehen davon weiss ich nicht wie Urlaub generell mit einem Baby ist #super



    Ihr merkt, nicht so einfach und vielleicht ein bisschen naiv


    Was möchte ich jetzt von euch

    Einfach paar Ideen, Erfahrungen? Vielleicht hat jemand mit ähnlicher Situation den ultimativen Tipp ? Vielleicht war jemand Mal irgendwo mit Kind und Hund und hat Lust den Geheimtipp zu teilen ?


    Danke fürs mitdenken schon Mal im vorraus, ich verzweifel so langsam an dem Thema #flop

  • Ich erinner mich Mut Grauen an den ersten Urlaub mit Kind..da war Sohnemann 10 Monate und es war der schlimmste Urlaub...nix war kindersicher,wir im Dauerstress und Sohn nur am nörgeln,weil der Wille zum laufen da war,der Ostsee Sand dafür denkbar ungeeignet und dann regnete es von 7 auch noch 5 Tage#yoga

    Daher würde ich fast auf Wohnmobil plädieren und nix Häuschen...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Ich befürchtete sowas :)


    Vergessen zu erwähnen, der Bulli fährt maximal 100 kmh, es wird also eh schon anstrengend.


    Ich hoffe ihr habt noch paar Ideen, das mit dem laufen hab ich tatsächlich verdrängt #stirn

  • Oh ein T3#herz

    Ich nehme an ihr habt ohne groß auf/umzubauen Schlafmöglichkeiten für euch 3 im Bulli?

    Dann würde ich auf alle Fälle mit dem Bulli fahren... mir ne WoMo-Stellplatz-App aufs Smartphone laden falls vorhanden und dann in die gewünschte Richtung gemütlich losfahren so a la "Der Weg ist das Ziel"... dann könnt ihr euer Tempo ans Kind anpassen.

    Aus meiner Erfahrung ist Urlaub mit Baby toll wenn man nix plant sondern einfach macht.... wenns dem Baby z.B. am Wasser gefällt, bleibt man halt ein paar Tage dort... ansonsten fährt man eben weiter. Feste Pläne a la "morgen um 10 müssen wir den Schlüssel für die Ferienwohnung abholen" fand ich meist stressig.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • könnt ihr im Auto schlafen?

    Wir machen seit Jahr und Tag und Elternzeit (Schottland) erst mit bulli,dann LT dann Wohnmobil so Urlaub. Einfach losfahren und gucken. Immer freistehend


    Skandinavien geht sehr einfach. Polen ist preiswert und jenseits gdansk auch an der Küste leer. Das Baltikum ein nicht sehr touristischer Traum. Unser Womo fährt nur 90. Der weg ist das Ziel. Alles dabei und die Kinder sind immer in vertrauter Umgebung.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Super Rahmenbedingungen habt ihr! Wie ist das Autofahrverhalten vom Kind? Unsere haben es beide gehasst in dem Alter. Wir sind deshalb immer zur Schlafenszeit gefahren. Mit Schlafmöglichkeit im Bulli seid ihr da ja recht frei, anzuhalten, wenn es nicht mehr geht.

    Ach so, ich fand es auch immer recht entpannend an Orte zu fahren, die ich schon kannte: erstmal muss ich mir dann nix bestimmtes unbedingt anschauen und ich kenne schon ein paar Plätze, die fürs Kind was sein könnten.

  • Wir hatten bisher immer sehr schöne Ferienhäuser an der Ostsee, klar sind die nicht unbedingt kindersicher, aber man kann sie kindersicher machen, etwas umräumen, einen Stuhl an die Treppe binden als Sperre, Betten ganz in die Ecken rücken und Steckdosen mit Klebeband zukleben. Ihr seid dann ja auch 2 erwachsene auf ein Kind, das müsste gehen.

    Mein Sohn hatte lange Zeit (auch dann als er laufen konnte) Angst vorm Sand und ist immer brav auf der Decke geblieben.

    Wir fahren mit T5 immer auf Campingplätze (mit Anmeldung am Tag vorher da wir in den Schulferien unterwegs sind) aber für Durchreisende mit kleinem Automobil (also nicht Wohnmobil) sind wir auch in Hochsaison noch nie abgewiesen worden.

    Langes Autofahren kommt total aufs Kind drauf an, unsere Grosse war totaler Autohasser, es geht seit ein paar Jahren mit DVD Player, iPad, Nintendo, unser kleiner mag Autofahren und sitzt hinten still und guckt aus dem Fenster, stundenlang.

    Learning by doing!

  • Erst einmal vielen Dank für die Ideen, das hilft schon sehr :)


    Jemand zufällig noch Erfahrung mit Hund im Bulli ?


    Ja wir schlafen zu dritt im Bus, das geht alles soweit. (Mit hund zu viert)

    Auto fahren geht bisher gut wenn er einen von uns sehen kann.

    Unser Umfeld hält uns für verrückt und jetzt hab ich mich davon anstecken lassen dass das nicht geht.


    Ihr seid super #super

  • Wir sind auch immer mit ein, dann zwei Kleinkindern im Bus einfach losgefahren... Schweden, Baltikum, Tschechien - Mal frei, Mal mit Campingplatz. Geht super und man kann einfach entscheiden wo wie lange man bleibt. Hatten wir oft eher Regen sind wir mehr gefahren, bei schönem Wetter länger am See geblieben:-)

    Irgendwann kam ein Hund und dann ein zweiter dazu. Ich persönlich finde Hunde und Camping schon etwas stressig, zumindest unsere Hunde u speziell Campingplatz. Da muss man sie immer am Bussi anbinden und manchmal wird rumgestresst wenn andere vorbeigehen. Wir waren aber auch schon an menschenleeren Ecken, das wiederum war dann auch für die Hunde das Paradies...

    Das klappt schon! Viel Spaß :)

  • Ich bin als wir uns unseren VW Bus gekauft haben (da waren die Kinder allerdings schon viiiiiel älter) über diesen Blog gestolpert... da ist z.B. ein Betrag mit schönen Fotos vom Busurlaub mit Laufanfänger:

    https://www.lybstes.de/2015/09…-erste-mal-in-den-urlaub/


    Selbst Erfahrungen mit Hund hab ich keine... hab aber oft Leute mit Kind und Hund unterwegs gesehen... wird schon klappen :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich habe am meisten Respekt vor der Enge und vor schlechten Wetter in Kombination mit der Enge.

    Aber das klingt ja schon Mal positiv bei euch

    Ich dachte eher es kommt ich bin naiv

    :D


    Wie habt ihr die Hunde gesichert im Vw? Jemand Erfahrung ?


    Ganz lieben Dank an alle #herz

  • Wir hatten dieses Jahr viel Spaß auf den dänischen Ostseeinseln:


    http://www.visitdenmark.de/de/…k/inseln-daenische-ostsee


    Es gab sehr, sehr schöne Campingplätze und teilweise haben wir alleine gestanden (was auch am Wetter gelegen haben könnte, angeblich waren alle Dänen im Süden :D).

    Sehr hübsche, idyllische Inseln, die Steilküste auf Moen..


    Und man muss nicht den ganzen Weg über Flensburg und Kolding fahren, sondern kann von Fehmarn aus einfach übersetzen. Oder so die Runde machen.


    Vergesst bei den Planungen nicht, dass der Hund geimpft sein muss. Wir mussten mal mit zu spät geimpftem Hundi losfahren #rolleyes#hmpf

  • Also der Hund (mein Hund) könnte nie im Auto schlafen. Zu eng. Zu warm. Man kann aber locker die Tür auflassen und einen Steckzaun mitnehmen. Ist doppelt super, dann haut das Baby auch nicht ab...


    Im Bus sichern... nu ja. Also ich würde so einen Hundeanschnallgurt mitnehmen. Kennst du das? Wie ein Geschirr mit einem Ding dran, was man in das normale Anschnalldings reinmacht. (Yay, Fachbegriffe kann ich).

    Aber nur als Alibi. Der Hund sitzt bei mir ja im Fußraum vor dem Beifahrersitz.

  • Ich habe niemals einen Urlaub mit Baby gemacht, das vorneweg. Aber nachdem, was ich hier gelesen habe, hätte ich das im nachhinein sehr gerne getan.

    Aber dann wirklich nur von Tag zu Tag, von Befindlichkeit zu Befindlichkeit. Hetzt einen doch keiner!


    Ein Garant ist das nicht, keine Frage :). Aber ich bedauere, diese Erfahrung nicht gemacht zu haben.

    Meiner Meinung nach ist die dänische Inselgruppe dafür sehr gut geeignet. Falls ich das noch nicht erwähnt habe :D.

  • Ich kann wenig helfen, mag aber dalassen, dass unser erster Urlaub mit 10 Monate alten Kind super toll war!! Ich glaube, da kommt es viel auf einen selbst an, wie wichtig einem der Urlaub ist, ob man sich drauf freut und eben nicht nur die Arbeit sieht. Ich denke sooo gern an den Urlaub zurück. (Fewo in Österreich, Kind viel mit in manduca beim wandern mit vielen Pausen für Bewegungsdrang)

  • Also der Hund (mein Hund) könnte nie im Auto schlafen. Zu eng. Zu warm. Man kann aber locker die Tür auflassen und einen Steckzaun mitnehmen. Ist doppelt super, dann haut das Baby auch nicht ab...


    Im Bus sichern... nu ja. Also ich würde so einen Hundeanschnallgurt mitnehmen. Kennst du das? Wie ein Geschirr mit einem Ding dran, was man in das normale Anschnalldings reinmacht. (Yay, Fachbegriffe kann ich).

    Aber nur als Alibi. Der Hund sitzt bei mir ja im Fußraum vor dem Beifahrersitz.

    Hallöle

    Ja das kenne ich

    Meinte nur mal gehört zu haben dass eine Box Pflicht ist, da muss ich mich noch Mal Schlau machen je nach Land. Weil der hund ist ziemlich gross, die Box würde viel Platz klauen :wacko:


    Ja, dass es anstrengend werden könnte daran dachte ich ebenso, das gute ist, merken wir nach einer Zeit es geht gar nicht, es stresst uns nur, fahren wir wieder nach Hause.

    Die, von denen ich lese, die das gemacht haben, waren alle begeistert...


    Ich bin zumindest schon Mal etwas mutiger #danke

  • Ich habe niemals einen Urlaub mit Baby gemacht, das vorneweg. Aber nachdem, was ich hier gelesen habe, hätte ich das im nachhinein sehr gerne getan.

    Aber dann wirklich nur von Tag zu Tag, von Befindlichkeit zu Befindlichkeit. Hetzt einen doch keiner!


    Ein Garant ist das nicht, keine Frage :). Aber ich bedauere, diese Erfahrung nicht gemacht zu haben.

    Meiner Meinung nach ist die dänische Inselgruppe dafür sehr gut geeignet. Falls ich das noch nicht erwähnt habe :D.

    da hat wohl jemand grosser Fan #super

    Dänemark ist toll, hatten wir auch schon auf dem Schirm, danke für den Tipp...

    Fähre fällt nur raus, da bin ich bisschen eigen wegen der empfindlichen Hundeseele #angst

  • also in Dänemark ist freistehen schwierig dh ihr seid auf Campingplatze angewiesen. Da würde ich vorher recherchieren wo und was Hunde angeht.


    Wir waren mit baby und 3jahre Kind mit ganz viel Regen und Sturm in schottland. Wir waren viel in Schwimmbadern. Man arrangiert sich halt. Der Haushalt ist absolut überschaubar und wenn in die Hose nicht gerade eingepullert wird trägt man die auch mal zwei Wochen. Uns hat das als Familie sehr zusammengeschweisst.gerade weil das Wetter grausam war. Wenn ihr nach Portugal oder so fahrt habt ihr ja viel bessere wetterbedingungen. Ohne hund würde ich euch Marokko empfehlen. Aber es gibt 10000 Optionen und mehr. Evtl. schau mal den Film "weit"an. Da gibt's dann auch bulli und baby. Und jede Menge Inspiration für Länder.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Es hat sich vielleicht was geändet, aber ich habe noch was von Quarantäne für Hunde in Skandinavien im Kopf.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)