Schlehes Abschiedsparty

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und bei Gelegenheit nerve ich hier dann wieder rum, falls irgendwer wieder behauptet, die Hexenverfolgung sei vom Papst erfunden worden, um das Kräuterwissen der weisen Frauen auszurotten, oder falls wieder jemand die Abschaffung des Religionsunterrichts an staatlichen Schulen fordert, oder falls wieder jemand das Menschenrecht auf aktive Sterbehilfe postuliert, oder oder oder -

    Ihr werdet es noch bereuen, mich zum Bleiben bewegt zu haben. :P

    Wenn es Dich interessiert, in jedem der genannten Punkte bin ich absolut Deiner Meinung.


    Und außerdem, Diskussion lebt von Meinungserschiedenheit, wenn alle einer Meinung wären, wäre es doch voll langweilig. Nerv doch ruhig.


    Ich freue mich, dass Du bleibst. Nett zu wissen, dass Du Schwertlilie bist, das hat mein virtuelles Bild von Dir bereichert.

  • jetzt ist die gelegenheit günstig: schlehe, was ist das in deinem avatar?

    Das ist doch die allwissende Müllhalde aus den Fraggles, nicht wahr, Schlehe?

    Jepp.


    Zu diesem Avatar bin ich durch eine Diskussion im "Rabshram" (= Thread: Analyse der Mitmenschen auf potentielle Rabenforumszugehörigkeit) gekommen. Da kam die Frage auf, wie eigentlich die korrekte gendergerechte Bezeichnung für das weibliche Pendant zum Papst lauten müsste. "Päpstin" schied aus, weil lediglich Verweiblichung der männlichen Form. Der Vorschlag "Mäbstin" fand viel Zustimmung. Ich dagegen war der Meinung, dass es aus sprachlogischen Gründen "Mamst" heißen müsste. Darauf entgegnete jemand, dass "Mamst" aber so klingt, wie etwas das SO aussieht, und postete das Bild von der allwissenden Müllhalde. Und das fand ich wiederum so cool, dass ich es seither als Avatar nutze. #nägel

  • Ist doch nicht schlimm, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Solange die Diskussionskultur stimmt.

    ;)

    Also den Papst mache ich jetzt nicht für die Verbrennungen verantwortlich, doch es spricht einiges an Aggression gegen starke / schlaue /... Frauen für mich da raus.

    Aktive Sterbehilfe wäre jetzt auch nicht meines aber evtl passive / oder zumindest dise Lebenserhaltungsindustrie wegglassen.

    Religionsuntericht ist ne feine Sache zumindest wenn er gescheit umgesetzt wird, so ne Geschichte Ethik mischung.

  • Zitat

    Und außerdem, Diskussion lebt von Meinungserschiedenheit, wenn alle einer Meinung wären, wäre es doch voll langweilig. Nerv doch ruhig

    fischlein Vielen Dank :). Aber es ist halt auf die Dauer schon sehr anstrengend, immer im Wind zu stehen. Das war in meiner Anfangszeit bei den Raben anders, weil ich damals fast nur über Geburt und Babypflege geschrieben habe, und bei diesen Themen bewegte ich mich voll im Raben-Mainstream. Ich habe sehr viele Rabenpunkte. Aber bei den im engeren Sinne politischen oder weltanschaulichen Threads, wo ich meistens mitschreibe, seit meine Kinder keine Babys mehr sind, da schwimme ich oft gegen den Raben-Mainstream, und das ist echt anstrengend auf die Dauer.


    Mitunter schreibe ich schon gar nicht mehr bei bestimmten Themen. Aus den beiden Abtreibungsthreads am Ende des letzten Jahres habe ich mich bewusst rausgehalten, weil ich keine Lust hatte, geteert, gefedert und gevierteilt zu werden. Wenn schon in einem der ersten drei Posts Sätze fallen wie "Diese Lebensschützer sind echt die Pest", tja, dann weiß ich ja schon, was mir in dem Thread blühen würde. Die Pest muss schließlich ausgerottet werden, das ist ja klar...

  • was für eine Achterbahn :)


    wollte gerade mein Bedauern über dein endgültiges gehen schreiben und habe hin und her überlegt,

    was ich schreibe - wie gut, dass ich dann die Laolawellensmileys dich noch bemerkt habe :D


    jedenfalls freue ich mich, dass du bleibst.

    bei Religion habe ich nämlich noch eindeutigen nachholbedarf! :)

  • Naja, Lebensschützer sind schon wichtig um in einer Zeit in der Frauen mittlerweile schon zum Abbruch gezwungen werden ein Gegengewicht herzustellen.

    Es sollte die FREIE Entscheidung der schwangeren Frau sein ob sie das Kind bekommen möchte.


    In der Zeit als ich mit meinem Ex Freund zusammen war, der ein richtiges A..... war. wäre ich schwanger geworden ....

    Meine ältere Schwester hat ein echt katastophles Leben, wenn sie die Abbrüche nicht hätte machen dürfen.


    Ich hätte auch gerne eine Welt in der sowas nicht mehr nötig ist, doch die gibt es leider (noch?) nicht.

  • Da unterschreib ich mal. (nur ersetz ich zahnlos mit konfliktscheu) #super


    Die Erklärung zum Avatar ist cool.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Aber es ist halt auf die Dauer schon sehr anstrengend, immer im Wind zu stehen.

    Oh ja. Hab ich ja auch grad durch. Vielleicht müssen wir da insgesamt viel mehr aufeinander aufpassen und uns gegenseitig stärken. Mir hat es in meinem letzten Wind total geholfen, dass ich per PNLeuten die grad selbst keine Kraft/keinen Mut hatten sich in den Wind zu stellen Rückenstärkung gekriegt hab. Oder sogar auch einfach nur durch die Betätigung vom "Folgen" Button mit Mut gemacht wurde weil ich wusste, dass da jemand am andern Ende sitzt der an mich denkt und für mich betet. Da waren gar keine Worte nötig.

    Mitunter schreibe ich schon gar nicht mehr bei bestimmten Themen. Aus den beiden Abtreibungsthreads am Ende des letzten Jahres habe ich mich bewusst rausgehalten, weil ich keine Lust hatte, geteert, gefedert und gevierteilt zu werden. Wenn schon in einem der ersten drei Posts Sätze fallen wie "Diese Lebensschützer sind echt die Pest", tja, dann weiß ich ja schon, was mir in dem Thread blühen würde. Die Pest muss schließlich ausgerottet werden, das ist ja klar...

    Weißt Du, dass mir das grade gut tut zu lesen? Ich halt mich immer für zu feige oder völlig exotisch. Dass es anderen genauso geht ist für mich ganz wichtig zu lesen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also den Papst mache ich jetzt nicht für die Verbrennungen verantwortlich, doch es spricht einiges an Aggression gegen starke / schlaue /... Frauen für mich da raus.

    Jetzt wird es zwar fast ein bisschen OT, aber ich muss hier widersprechen. Es lässt sich zwar nicht leugnen, dass die Misogynie und Sexualfeindlichkeit in der Tradition von Augustinus und Thomas von Aquin eine Rolle dabei gespielt hat, dass die Opfer in Mitteleuropa meist weiblich waren. ABER erstens gab es Misogynie schon sehr lange vor Beginn der neuzeitlichen Hexenverfolgung, und natürlich auch danach noch. Misogynie allein reicht als Erklärung für den Hexenwahn also nicht aus. Außerdem ist noch interessant, dass in Nordeuropa prozentual sehr viele Männer wegen Hexerei angeklagt wurden, in Finnland 50% Männer, in Island sogar 90% männliche "Hexer"! Aber selbst in Deutschland gab es sehr große regionale Unterschiede, in manchen deutschen Städten gab es mehr männliche als weibliche Opfer (z.B. in Rheinbach, wo ich früher gewohnt habe). Insgesamt betrug der Anteil der männlichen Opfer in Deutschland immerhin 20 bis 25%.


    Und zweitens traf es ganz definitiv nicht in erster Linie "starke" oder "schlaue" Frauen. Es sind ja viele tausend Prozessakten erhalten geblieben. Daraus geht hervor, dass zu Beginn einer Verfolgungswelle überwiegend sozial schwache Menschen verbrannt wurden, z.B. gibt es eine Gegend in der Schweiz, wo hunderte (übrigens meist männliche) bettelnde Kinder wegen des Vorwurfs der Zauberei hingerichtet wurden. Auf dem Höhepunkt zog die Verfolgung dann immer weitere Kreise und konnte selbst Bürgermeister treffen. Zum Ende der Epoche waren es dann wieder überwiegend schwache Opfer. Die letzten "Hexen", die zu Beginn des 18. Jh. in Deutschland angeklagt wurden, waren fast allesamt Mädchen im Alter von 14 oder 15 Jahren. Von starken, schlauen, oder gar "weisen" Frauen kaum eine Spur.


    Eher hat es die Leute getroffen, die heutzutage mit großer Wahrscheinlichkeit Mobbingopfer geworden wären. So viel besser sind wir heute nämlich nicht.

  • Ich zwar nicht in allen Punkten....aber ich freue mich trotzdem, dass du wieder da bist bzw. bleibst :)

  • Dein Musikgeschmack gefällt mir außerordentlich :) glaub da surfen wir auf der selben Welle.

    Mit dir würd ich gern mal einen Heben #weinglas .


    Schön das du bleibst #herz

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • jetzt ist die gelegenheit günstig: schlehe, was ist das in deinem avatar?

    Das ist doch die allwissende Müllhalde aus den Fraggles, nicht wahr, Schlehe?

    Jepp.


    Zu diesem Avatar bin ich durch eine Diskussion im "Rabshram" (= Thread: Analyse der Mitmenschen auf potentielle Rabenforumszugehörigkeit) gekommen. Da kam die Frage auf, wie eigentlich die korrekte gendergerechte Bezeichnung für das weibliche Pendant zum Papst lauten müsste. "Päpstin" schied aus, weil lediglich Verweiblichung der männlichen Form. Der Vorschlag "Mäbstin" fand viel Zustimmung. Ich dagegen war der Meinung, dass es aus sprachlogischen Gründen "Mamst" heißen müsste. Darauf entgegnete jemand, dass "Mamst" aber so klingt, wie etwas das SO aussieht, und postete das Bild von der allwissenden Müllhalde. Und das fand ich wiederum so cool, dass ich es seither als Avatar nutze. #nägel

    cool :D


    stahlmagnolie und schwertlilie: #idee1

  • ëluna Oh wie schön, endlich teilt mal jemand meinen Musikgeschmack! #banane


    Dann habe ich extra für dich noch was (ersetze "Elaine" durch Ëluna #super):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • konsequenter wäre ja gewesen zu gehen.

    Naja. Was solls. Ich schaff es auch nicht. #nägel


    Das Freuen und der vermeintliche Friede halte ich jedoch für... fatal. Der letzte dann doch wieder geschlossene Thread enthält soviel Potential. Deckel drauf = tot funktioniert nicht immer.


    Schlehe, weiter geht's! #prost

  • Aber in der Erziehung meiner Kinder bin ich auf der ganzen Linie gescheitert. Die nehmen immer Reißaus, wenn ich meine Musik höre. Und auf ihrem letzten Geburtstag hat die Große mit ihren Freundinnen zu Helene Fischer getanzt. #stumm

  • Zitat

    Mitunter schreibe ich schon gar nicht mehr bei bestimmten Themen. Aus den beiden Abtreibungsthreads am Ende des letzten Jahres habe ich mich bewusst rausgehalten, weil ich keine Lust hatte, geteert, gefedert und gevierteilt zu werden. Wenn schon in einem der ersten drei Posts Sätze fallen wie "Diese Lebensschützer sind echt die Pest", tja, dann weiß ich ja schon, was mir in dem Thread blühen würde. Die Pest muss schließlich ausgerottet werden, das ist ja klar...

    das ist jetzt schon fast ein bisschen OT, aber da du. Es anspreIchst und ich ja einen der Threads eröffnet habe (den anderen weiß ich jetzt gar nicht?).

    Ich wünsche sicherlich niemanden die Ausrottung. Und was ich dort im Bezug auf "Lebensschützer" gelesen habe, sah ich vor allem auf die Scheinheiligkeit bezogen. Da es den meisten nämlich absolut nicht um den Schutz des Lebens und um Unterstützung fürdie Frauen geht. Da schrieb ja auch patrick*star einige sehr deutliche Worte, die ja soweit ich weiß auch absolut keine Befürworterin von Abbrüchen ist.


    Ich denke aber, je nach der Phase in der man selbst gerade steckt, fühlt man sichtlich unterschiedlich stark angegriffen und kann mit Gegenwind weniger gut umgehen.

    Das geht mir gerade so. Dennoch finde ich prinzipiell die Vielfalt (und prinzipiell auch die deutlichen Worte) durchaus bereichernd, auch wenn ich mich manchmal mehr davon geärgert fühle.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Aber in der Erziehung meiner Kinder bin ich auf der ganzen Linie gescheitert. Die nehmen immer Reißaus, wenn ich meine Musik höre. Und auf ihrem letzten Geburtstag hat die Große mit ihren Freundinnen zu Helene Fischer getanzt. #stumm

    Was bleibt denen auch übrig? Irgendwie müssen die sich doch abgrenzen?


    Ich wundere mich hier regelmäßig, wie brav und anständig die Jugend hier so ist... echt...

  • Aber in der Erziehung meiner Kinder bin ich auf der ganzen Linie gescheitert. Die nehmen immer Reißaus, wenn ich meine Musik höre. Und auf ihrem letzten Geburtstag hat die Große mit ihren Freundinnen zu Helene Fischer getanzt.

    Helene Fische finde ich teilweise sogar hörbar. Meine schließen sich dem Musikgeschmack meines Mannes an: Kastelruther Spatzen und ähnliches#kreischen

    (Im Auto haben wir uns auf Bayern3 und ähnliche Sender verständigt)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)