Obstruktive Bronchitis und Mittelohrentzündung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier auch gerade Bronchitis beim Kleinen. Ich kenne Salbutamol allerdings nur zum Inhalieren. Das hat uns bislang immer gut geholfen, dauert aber 2-3 Tage bis man eine Besserung merkt. Hat uns zumindest diesmal sogar das Antibiotikum erspart.


    Inhaliert ihr denn zusätzlich?


    Ich drücke euch die Daumen, dass es ohne Klinik klappt... Gute Besserung!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde klinik in dem fall auch angemessen. Und da muss man nicht daheim selber rumprobieren sondern es kann gut reagiert werden.

    Wir haben das hier auch regelmässig.

    Und zwar kind und mama. Ohne pariboy wären wir hier echt dauergast in der Klinik.

    Salbutamol hilft bei uns als tropfen oder auch als inhalation, ich kann da keinen unterschied für uns merken.

    Aber wo ich unterschied merle ist beim nasenspray!

    Also natürlich sollte es abschwellendes sein, und (grad bei mir wieder unfreiwillig getestet) tropfen helfen mir viel besser als spray. Diese mit pipette. Da muss man dann gut auf reinigung pipette achten, aber das spray macht bei mir nicht ansatzweise den job, wie tropfen. Wieso auch immer.


    Naja, schmerzmittel wurd ja schon gesagt.

    Ich wünsche gute Besserung!

  • Erst mal gute Besserung.


    Sollte das Salbutamol nach 2 tagen nicht deutlich anschlagen solltet ihr noch mal zum Arzt gehen. Bei meinem Asthmakind war das husten mit erbrechen-trotz voller Impfung- ein Keuchhusten, behandelt wurde da auch erstmal auf obstruktive Bronchitis, der Arzt schloss Keuchhusten aus und hat nur auf mein penetrantes Drängen hin den tiefen Nasenabstrich auf Pertussis testen lassen und war dann echt geschockt das es doch Keuchhusten war....niemand sonst in der Familie war erkrankt trotz engem Kontakt, nur E.s beste freundin hat es ebenso -trotz Impfung- erwischt.


    Muss nicht....kann aber...


    Alles Gute Euch.


    Kiwi


    Alles gute euch.

  • Ja, wenn der Allgemeinzustand so schlecht ist ist Klinik sicher sinnvoll. Da wird auch leicht mal ne Lungenentzündung draus und dann ist so ein kleines Mäuschen in der Klinik besser zu behandeln.

    Bei Euch ja nochmal zusätzlich, Fieber und starker Infekt haben ja auch ein gewisses Anfallsrisiko.


    Die gute Nachricht: es ist beängstigend, belastend und unangenehm. Aber es ist auch ganz häufig und gut zu behandeln. Ich kenn nur Fälle, wo due Kinder wieder vollständig gesund wurden.


    Ich schick Dir ne groooosse Tasse Gelassenheit und Kraft rüber und dem Zwerg schnelle Besserung!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke euch.


    Wir sollen jetzt aller 2 Stunden inhalieren mit Salbutamol. Gleich ist die zweite Runde dran. Wenn es heute Abend nicht deutlich besser ist, sollen wir in die Klinik zur Überwachung.

    Zwerg ist platt und wohnt auf mir, aber hustet und rasselt schon weniger. Er bekommt gerade das volle Programm an Medikamenten: Salbutamol, Antibiotikum, Nasentropfen, Schmerzmittel (Ibu und Paracetamol im Wechsel aller 4 Stunden).

    Er isst nichts, aber stillt und trinkt zusätzlich Wasser.


    Ich schicke jetzt mal den Großen zum Imbiss um die Ecke - ich hab heute noch gar nichts gegessen #yoga.

  • KLingt sehr vernünftig und zugleich vorsichtig optimistisch. Essen muss er nicht. Trinken und Stillen reicht. Der Körper meldet sich schon wenn er wieder KRaft für Essen hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Uff. Ich glaube das Schlimmste ist durch und wir müssen nicht in die Klinik.

    Atmung ist viel besser - sehr viel besser. Wir haben vorhin beide 2 Stunden auf dem Sofa geschlafen. Jetzt ist Zwerg wieder deutlich besser drauf und wacher. Ein bisschen was zu essen mag er auch schon wieder.

    Er fiebert noch ... aber nicht so sehr schlimm.


    Boah - echt. Meine Nerven.

  • Das klingt doch schonmal super!!!


    Ich drücke fest Die Daumen, dass es weiter bergauf geht!


    Alles Gute Euch!


    Kiwi

  • Sehr gut. Denk auf jeden Fall an feuchte Tücher im Schlafzimmer, erleichtert auch die Atmung etwas. Weiter gute Besserung!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Weiter so!! Es wird! Für dieses Jahr dann keine Bronchitis und Mittelohrentzündung mehr. Kannste dem kleinen Spatz gleich mal sagen :P


    Haltet weiter durch!

  • Es geht wirklich aufwärts.

    Die Nacht war relativ ruhig - er war nur 2x wach und hat dann sehr gequengelt. Den Vormittag hat er verschlafen... Und jetzt spielt er und hat schon 3 Scheiben Toastbrot verdrückt 8o.

    Inhalieren haben wir auf aller 4 Stunden reduziert, weil mehr nicht nötig scheint.


    Mittlerweile vermute ich sehr stark, dass das ein bakterieller Infekt war. Etwa 24 Stunden nach der ersten Gabe vom Amoxicillin ging es ihm wirklich schlagartig besser.

    Jetzt tapst er hier rum und ist quengelig, weil er Hunger hat.


    Morgen oder übermorgen sollen wir nochmal zum Doc zum Abhören. Da mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr.


    Danke Euch.

  • Wir waren gerade nochmal zum Abhören. Alles gut - noch verschleimt, aber locker und nix mehr verengt (und das ohne vorher inhalieren - wir hatten verschlafen und gerade noch Amoxi und die Luminaletten "gefrühstückt"). Ohren sind auch wieder gut. Mittlerweile scheint der ganze Schnodder aus den Nebenhöhlen abzufließen... irre, was da raus kommt.


    Antibiotikum soll er noch bis Sonntag nehmen, dann haben wir 7 Tage durch. Inhalieren machen wir noch 2x am Tag - mehr muss nicht sein. Vielleicht morgen nur noch Abends... Mal sehen.

  • Ah, das hört sich ja viel besser an!

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin