Einschlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben


    Erstmal


    Frohes neues Jahr ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen. #laola



    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, kann mir Mut machen oder ich kann mich einfach mal ausheulen....#hilfe


    Unser Sohn wird jetzt 16 Monate alt und seit kurz vor Weihnachten ist es sooo schwierig mit dem schlafen. Er ist total müde lehnt aber alles ab was ihn zum schlafen bringen könnte. Egal ob Mittags oder Abends...dadurch verschiebt sich sein Mittagsschlaf massiv nach hinten und abends ist er dann teilweise bis 23/0 Uhr wach... natürlich ist er total müde und dadurch auch schlecht drauf... das zerrt momentan ganz schön an mir, zumal mein Mann und ich dann auch ständig Ärger miteinander bekommen da er immer gleich kommt mit 'tja dann darf er morgen nicht mehr mittags schlafen' oder' lass ihn einfach machen irgendwann fällt er um und schläft ' . Er merkt gar nicht dass das gar nicht so einfach ist. Wenn ich den Kleinen dann einfach spielen lass, dann kommt er ständig her will kurz an die Brust, klettert auf mir rum, zieht mir wenn er müde ist gerne n den Haaren oder turnt einfach auf mir rum . Meist bin ich aber abends auch ganz schön ko und möchte einfach mal meine Ruhe... aber wenn ich den Raum verlasse wird gleich geweint... mein Mann ist auch eher der Typ ja nicht verweichlichen Statt trösten oder ablenken. Was auch oft ein Streitpunkt zwischen uns ist... Alles in allem hab ich einfach ständig das Gefühl mit allem alleine da zu hängen und noch ständig gegen meinen Mann ankämpfen zu müssen. Dabei bräuchte ich auch mal Ruhe...


    Oh man tut mir leid...ganz schön viel...also hier mal die schlafenszeiten der letzten Tage... vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ...


    Freitag bis 8.30 Uhr geschlafen. 13-15 Uhr Mittagsschlaf. 22.40 Uhr eingeschlafen bis

    Samstag 8.30 Uhr. 13-14 Uhr Mittagsschlaf ( leider ist er geweckt worden) 18.30-21.30 Uhr geschlafen, nochmal aufgewacht und erst um 0.20 Uhr wieder eingeschlafen bis

    Sonntag 8.45 Uhr. Mittagsschlaf 13-15 Uhr. Abends 0.15 Uhr total erschöpft eingeschlafen bis

    Heute um 9. 00 Uhr. 13.30-16.30 Uhr Mittagsschlaf und eben um 22.40 Uhr total erschöpft eingeschlafen...


    Ich habe das Gefühl nur noch ein müdes Kind zu haben und dass er einfach nicht abschalten kann...er ist kurz vorm einschlafen und schreckt wieder hoch und steht auf, fehlt nur noch dass er direkt wegrennt...#haare


    Ich hab schon überlegt ihn einfach morgens mal zu wecken um 7/7.30 Uhr um das ganze vorzuverlegen...allerdings bin ich kein Freund vom wecken... oh man Danke dass ich mich ausheulen durfte...



    Ach ja also Einschlafritual haben wir von Anfang an. Nichts besonderes aber er mag es und wie gesagt Familienbett und stillen auch noch


    Danke schonmal :)

  • Ich hatte bei meinem älteren Sohn solche Nachtschichten, da war er aber schon größer. Ich fand es ganz schrecklich, keinen Feierabend zu haben. Von daher erstmal: mein Mitgefühl!

    Zu deiner Frage: hier hat gut geholfen, um gut in den Schlaf zu finden: tagsüber lange nach draußen mit viel Bewegung, Baden am Abend, Bilderbücher bei gedämpften Licht im Bett anschauen und vorlesen. Mittags konnte mein älterer Sohn gut im Buggy einschlafen und dann auch eher ein bisschen früher als Zuhause. Vielleicht reicht ihm ja mittlerweile auch eine Stunde Mittagsschlaf. Dann würde ich mittags wecken.

  • Ich kann mich hier mal dazu setzen.

    Wir haben es nicht so ausgeprägt. Aber auch wir haben in letzter Zeit häufiger mit Schlafänderungen zu kämpfen. Die Maus ist jetzt 17 fast 18 Monate.

    *Es ist nur eine Phase*


    Bei uns ist es zwar "nur" bis 21:00 / 21:30 aber bis vor Kurzem war es immer 19:45 / 20:00.

    Mittagsschlaf streichen oder kürzen finde ich furchtbar. Eher darauf achten, dass der Mittagsschlaf rechtzeitig ist. Denn das variiert hier auch zwischen 11 Uhr und 15 Uhr (einschlafen).

    Gestern z.B. konnte sie nicht schlafen am Nachmittag. War dann so müde, dass sie um 16 Uhr eingeschlafen ist. Bis 18 Uhr. Dann war einschlafen natürlich ganz doof. Aber das Kind noch 2 Stunden wach halten wäre auch nicht gegangen.


    Besonders müde geht einschlafen bei uns auch besonders schlecht. Deshalb bin ich nicht für Mittagsschlaf streichen oder kürzen, wenn du das Gefühl hast, das Kind ist müde. Lieber auf einen früheren Mittagsschlaf achten, wie gesagt.


    Und so haben mein Mann und ich gestern Abend auch diskutiert.

    Meine Solidarität hast du!

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

    • Offizieller Beitrag

    hier noch so jemand...

    Aber es ist Vergangenheit. :)

    Also es wird besser!

    Wir haben unseren sohn aus Verzweiflung echt ins auto gesetzt und sowas.

    Ansonsten: ab in die trage half auch oft. Das einbinden war gegen protest aber dann kam er runter darin.

    Vorteil war, ich konnte bei gedämpftem licht was machen. Nur leises und langsam aber immerhin was machen.


    Jetzt hat ergrad von sicz aus den mittagsschlaf abgeschafft (er wird 3) und nun klappts super! Also durchhalten!

  • Hmm also ich hab mich mit meinem kleinen von Anfang an mit hingelegt bis er eingeschlafen ist.

    Dabei war das Zimmer immer stock dunkel also kein Nachtlicht etc.

    Wenn er gemerkt hat das ich da bin hatte er auch nie Angst etc.

    Das ist für einen selbst auch ne Nummer dabei nicht ein zu schlafen.

    Wenn es egal ist ob man die Augen auf oder zu hat macht man sie schlicht zu und turnt nicht noch groß rum.

    Heute ist es auch noch so das ich ne Zeitlang bei ihm liegen muss da geht es dann aber um Kuscheln etc und irgendwann bekomme ich ein "du kannst jetzt raus gehen, ich will schlafen" ins Ohr gehaucht.

    Vielleicht mal probieren.

  • Hallole,


    Das liest sich anstrengend und zehrend!


    und kenne das von meinem großen Sohn auch noch! Der kleine verändert ganz allmählich seinen Schlafrhythmus aber da kann man ja noch ein bissle was drehen und schieben.


    Beim großen hat geholfen gegen 07:00 Uhr aufstehen, Da hat er dann um 13:00 uhr bis ca. 15:30 Uhr geschlafen. Und ja - ich wecke! Weil niemandem damit geholfen ist, wenn alles quer geht. Hier sind noch andere Kids die entsprechend Freundebesuch haben möchten, Einkäufe müssen auch erledigt werden, der Hund muss Gassi etc. Der kleine schläft noch vormittags und nachmittags jeweils etwas mehr als eine Stunde. Auch ihn wecke ich spätestens um 15:30 Uhr.


    Unser Haus ist recht klein und wenn der große einen Freund mitbringt, mag ich die nicht immer ermahnen müssen, jetzt leise zu sein. Der kleine schläft um 20 Uhr ein.


    Hier hat in dem Alter oft die Trage geholfen und neulich hatte der kleine auch so seine Spezialität. Ich setze ihn mir mit Schmusetuch auf den Rücken und gehe im halbdunklen Wäsche legen, backe ein Brot, räume leise auf und innert von 15 Minuten ist Ruhe. Mache ich tagsüber oft so, ich hab schlicht keine Zeit im Bett zu sitzen um Bücher tagsüber anzuschauen.


    So erledige ich meine Aufgaben und der Mini findet leichter in den Schlaf!

  • Als unser Kleiner noch tagsüber schlief, lag die Schlafphase immer im Zeitfenster irgendwo zwischen 16.30-18.30 Uhr. Der Nachtschlaf begann dann zwischen 24 und 1 Uhr. Irgendwann schaffte er den Tagschlaf ab, damit verschob sich das abendliche Einschlafen nach vorne. Nochmal nach vorne verschoben hat sich das abendliche Einschlafen, als der Kleine in den Kindergarten kam und morgens früher aufstehen musste. Unterschied bei uns: Der Kleine war nicht nur auf mich fixiert, sondern akzeptierte auch am Abend den Papa.


    Deshalb wäre meine Idee, den Papa abends stärker einzubinden, damit der sich auch um das Kind kümmert und Du nach einem anstrengenden Tag nicht auch noch abends alleine beansprucht wirst.

  • Unser Großer hatte auch eine Zeit, in der er zum Mittagsschlaf einfach nicht runter kam und das bis er quasi völlig verzweifelt war vor Müdigkeit. Uns hat damals spazieren gehen geholfen, Kind ins Tragetuch oder Kinderwagen und dann los. Hat dann mitunter auch gedauert aber er ist dann meistens irgendwann einfach friedlich(!) weggedöst. Oft auch während er was gefuttert hat.


    Alles Gute!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • vielen Dank für eure Antworten!


    Heute hat er bis um 9 Uhr geschlafen...

    Den Tipp ihn früher hinzulegen habe ich probiert. Und siehe da kurz vor 12.30 Uhr ist er eingeschlafen...allerdings waren wir 1 Stunde im Kinderwagen unterwegs^^

    Ich bin voller Hoffnung dass er heute Abend dann auch früher schlafen mag zumal der Papa Spätschicht hat.


    Den Papa müsste ich wirklich mehr einspannen...es ist nur für mich sehr schwierig da er ganz anders mit dem Kleinen umgeht als ich und der Kleine dann auch öfters mal weint bei ihm. Noch dazu dass er ein sehr heikler Esser ist und noch viel stillt.


    Danke für die vielen Antworten und fürs Mut zusprechen#applaus#herz

  • Mein Tip wäre auch wecken. Bei meinem ersten Kind ging es mir auch so ähnlich wie dir. Bei den beiden nachfolgenden nicht mehr und der Unterschied liegt eindeutig darin, dass es jetzt ein festes Programm bzw. Tagesablauf gibt. Wir müssen um spätestens 06.30 Uhr aufstehen weil Schule und KiGa. Der Kleinste wird dann dank eingebautem Mamaradar auch so um die Zeit wach. Mittags muss er so um 11.30 Uhr ins Bett und am Abend um 19.00 Uhr, da sind die beiden anderen auch k.o.

    Ich würde auch bei zu langem Mittagsschlaf wecken.

  • Danke.


    Heute ist er nach 1,5 Stunden Mittagsschlaf von alleine aufgewacht und ich habe ihn tatsächlich um 20.20 Uhr zum schlafen gebracht#applaus:D


    Meist ist es bei uns von der Uhrzeit her ähnlich. Also wir haben eine bestimmt Zeit an der wir am späten Vormittag mit dem Hund in den Wald laufen und meist auf dem Heimweg schläft der kleine im Kinderwagen dann ein und auch vom essen her ist es meist sie selbe Uhrzeit. Auch beim bettfertig machen...nur beim einschlafen ist es oft eine andere Uhrzeit mittlerweile...^^

  • Meine kleine ist auch 18 Monate und ich wecke auch rigoros, ein regelmäßiger Tagesablauf hilft hier einfach. Wenn wir mal den Wecker überhören und länger schlafen als üblich ist jedes Schlafen, Mittag wie Abend doof, das will ich nicht.

    Mir ist auch mein freier Abend wichtiger als früh lange schlafen oder ein langer Mittagschlaf.

    Hier hilft also Regelmäßigkeit und dafür wecke ich.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Wenn Fahren im Kinderwagen oder Tragen hilft, dass das Kind einschläft, würde ich das gnadenlos ausnutzen und nicht krampfhaft versuchen, dass Kind im Bett schlafen zu lassen oder darauf zu warten bis es vor Müdigkeit umfällt. Gleichzeitig versuchen, einen Rythmus rein zu bekommen und ggf auch das Kind morgens und/oder Nachmittags wecken. Ich habe selten ein Kind aus dem Tiefschlaf geweckt, aber dafür gesorgt, dass es um sie lauter und heller wurde.

    Ich bin mit der Großen auch Abends spazieren gegangen oder habe mit ihr auf dem Rücken staub gesaugt. Das hat zuverlässig gewirkt ;)

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • danke für die vielen Antworten.

    Die letzten 3 Tage ist er so gegen 21 Uhr eingeschlafen...etwas frpher wäre mir zwar lieber aber für mich noch ok .

    Komischerweise schläft er tagsüber am schnellsten und besten im Kinderwagen aber abends schläft er darin einfach nicht...egaö wie lange wir es probiere oder ob wir viel laufen oder hin und her schunkeln...


    Ich habe überlegt ob ich unser Einschlafritual ändern sollte und jeden Abend eine Geschichte einführen sollte ( Papa liest manchmal vor arbeitet allerdings Schicht) oder etwas ähnliches. Bisher ziehen wir uns gemütlich um, putze Zähne , sagen seinen ganzen Kuscheltieren und Bilder gute Nacht, kuscheln uns ins Bett und enweder

    Singe ich was oder die Spieluhr läuft.

    Ist das zu wenig ?#schäm



    Ich habe auch überlegt ob ich evtl. Doch die schlafsituation ändern sollte? Bisher haben wir unser Bett und daran sein Kinderbett geschoben. Alledings liegt er da so gut wie nie drin. Das dient mehr dem Rausfallschutz.

    Vielleicht sollte ich die Seiten des Kinderbettes wieder zu machen und in sein Kinderzimmer stellen..hab schon öfters mal gelesen das die kleinen dann besser geschlafen hätten...


    Allerdings stillen wir ja auch noch sehr viel.


    Ich hab nur Angst etwas zu verpassen und dann ewig diese Einschlafprobleme zu haben....oder legt sich das von alleine irgendwann ? Im Bekanntenkreis können die Kinder scheinbar alle alleine in ihrem Bettchen schlafen egal ob Tagsüber oder nachts ...ohne Probleme...


    #weissnicht

  • bei uns wurde es einfach so wieder besser.

    Vielleicht, weil die Feiertage rum sind, vielleicht weil die Phasevorbei ist, wer weiß das schon.

    Na gut, jetzt ist sie krank, da ist eh alles anders.


    Halte durch, es wird bestimmt von alleine besser.#sonne

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das zu wenig ?

    Ich muss grad ein bisschen SChmunzeln.

    Zu wenig? Zu Viel? Das kommt totaaaal aufs Kind an!


    Beim Muk ists am besten mitten aus dem Spiel zack und los. Sanftes Geplänkel, Vorbereiten und erst noch lesen, spielen, singen machen ihn wieder wach.

    Bei ihm geht nur Zähneputzen, Bett, Licht aus und ende.

    Nicht jedes Kind kann bei einer Geschichte entspannen. Nicht jedes Kind mag plöztlich ins Bett, ... jedes Kind braucht andere Rituale.


    Ich hab nur Angst etwas zu verpassen und dann ewig diese Einschlafprobleme zu haben....oder legt sich das von alleine irgendwann ? Im Bekanntenkreis können die Kinder scheinbar alle alleine in ihrem Bettchen schlafen egal ob Tagsüber oder nachts ...ohne Probleme...


    Das Thema Schlaf haben wir hierimmer mal wieder. Ja, wenn etwas ist, dann merken wir es zuerst daran. Das können äußere, aber auch innere Umstände sein.

    Du hast eben ein Kind, das schlechter einschläft. und alles experimentieren wird es vielleicht mal kurzfristig verändern, aber Du kannst nichts TUN, dass Dein Kind ein guter Einschläfer wird.

    Du kannst es aber annehmen wie es ist und versuchen, das beste draus zu machen. Und irgendwann gehts dann.

    Du verpasst nichts!!


    Und ja, ich kenndas auch, alle Kinder um einen herum schlafen natürlich prima... logo... ich bin sicher, das stimmt vermutlich nicht in dieser Absolutheit. Und wenn es bei dem ein oder anderen doch stimmt, dann glückwunsch, aber dann kann der ja nicht wirklich mitreden wie das mit einem Schlechtschläfer ist.


    Wir sind SOnntag umgezogen...Sonntag wie Montag abend mussten wir den Muk im Auto rumfahren damit er überhaupt schlief.... Es wird besser.... aber es kann eben auch mal wieder kommen

  • Um ewig dauernde Einschlafbegleitung besser annehmen zu können, hat mir ein beleuteter ebook Reader geholfen.

    Der macht weniger Licht, als eine richtige Lampe und lenkt die Kleinen weniger ab als ein Smartphone.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Das mit dem eBook Reader funktioniert hier auch gut. Vor allem weil dann auch der Fokus vom Kind weg ist. Ich könnte wahrscheinlich auch nur schlecht einschlafen, wenn jemand neben mir sitzt, mich womöglich noch anschaut und denkt „jetzt schlaf doch endlich“!