Wann wie was einnehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    ich kämpfe ja immer wieder mit einer Depression und habe ohne Substitution einen Eisen- und Vit D Mangel.


    Inwieweit die (vermutlich) 10 Jahre unerkannte Zölialke eine Rolle spielt weiß ich nicht. Diagnostik ist alles gemacht, ich hatte wegen der Depression auch eine Therapie, die mir gut geholfen hat. Es wurde zuletzt noch leaky gut festgestellt, ich hatte eine Darmsanierung (und danach den ersten Pap-Abstrich ohne Befund seit 25 Jahren, und ich war schon kurz vor der Konisation!!).


    Hausarzt ist Internist aber wegen Eisen- und Vit D Mangel ratlos. Zumindest ließ sich mit hoher Substitution der D Wert jetzt mal auf unteres Normal auffüttern, das hatte ich auch schon anders, Eisen passt gerade.


    Ich habe selbst viel rumprobiert, womit es mir am besten geht (also einigermaßen stabiles Gemüt, nicht dauermüde und antriebslos), für den Hausarzt ist das o.k., er schaut dann regelmäßig die Blutwerte nach.


    Jetzt habe ich mal wieder ein bisschen pausiert, es kam wieder dieses Engegefühl im Hals, Schlaf ist schlechter, Nägel schälen sich, Haut wird pickelig(er), also werde ich "meine" Kombi wieder nehmen, mit der es mir gut ging, nur WIE?


    Ich habe schon viel rugelesen auch den Arzt gefragt aber das ist alles so uneindeutig.#gruebel


    Ich nehme


    Jod (Kelp Extrakt)

    Selen

    Vit A

    Vit B

    Vit C

    Vit D

    Vit K

    Natron (wegen stresshalber und ernährungsbedingt übersäuert)

    evtl. Magnesium

    Zeolith/ Flohsamenschalen (Verdauung/ "Entgiftung")


    Was soll da nicht mit was bzw. umgekehrt?


    Was ich glaube zu wissen:


    Jod nicht zu spät weil es evtl. wach macht

    Zeolith weg von allem, weil es die Aufnahme hemmt


    Damit es nicht zu kompliziert wird hab ich alles außer Jod/ Selen einfach zusammen eingenommen, das aber rein aus dem Bauch raus.


    Wie würdet ihr das machen und warum so?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Weshalb nimmst du jod und Selen?


    Du schreibst nichts von deinen Schilddrüsenwerten, aber vom „enge-gefühl“ im Hals. Daher: ist das abgeklärt worden?

  • cashew


    Ja, Schilddrüse ist alles mehrfach abgeklärt und ohne Befund.


    Jod war ein Experiment (Idee aus der Familie), ich habe das über drei Wochen hochdosiert genommen, das hat mich schon ziemlich weit unten auf der Gemütsrutsche schnell rausgeholt. Dann habe ich es von einem Tag auf den anderen nicht mehr vertragen und aufgehört. Auffällig war, das sehr schnell sich die Fingernägel wieder geschält haben und die Haut unruhig wurde, Gemütswackeligkeit war nicht so eindeutig eher schleichend.


    Mit Kelp/ Selen geht es mir besser ohne das mir jemand sagen könnte warum. #weissnicht


    Ich beantworte natürlich gerne alle Fragen zum "warum" aber meine Frage richtet sich hier schon auf das "wie einnehmen damit sich das gegenseitig nicht in der Aufnahme behindert". :)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Kannst du dir vorstellen mal zu einem Endokrinologen zu gehen?

    Die haben meistens neben den Drüsen auch viel Ahnung von den Vitaminen und Mineralstoffen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich schließe mich der Schilddrüsenfrage an und ergänze um: wie lange schon hast Du durchgehend absolut unauffällige Zöli-Antikörperwerte?

    Oder die entsprechende absolut gesunde Kontrollbiopsie (wird ja nicht mehr empfohlen)?

    Bei manchen dauert es mehrere „Unfallfreie“ Jahre, bis der Darm wieder korrekt funktioniert und alle Nährstofflücken gefüllt sind.


    Hashimoto ist bei Zölis deutlich häufiger als in der Normalbevölkerung. Da lohnt das sehr genaue Hinsehen.


    Vitamin A, D und K sind fettlösliche Vitamine und sollten zum Essen genommen werden.

    Die B-Vitamine gerne nüchtern.

    Wenn Vitamin C als Retardformulierung gegeben wird, auch gerne nüchtern.


    Jod und Selen würde ich trennen, das aber eher aus dem Gefühl heraus.

    Wenn es Jod sein soll, geht das gut als Wochengabe.


    Beim Vitamin D weiß man inzwischen, dass die tägliche Gabe sinnvoller ist, aber wöchentlich geht auch.

  • Jod dürftest Du bei Hashimoto nicht nehmen! Das würde ich abklären lassen. Ich habe Hashimoto und meine Werte sind in Ordnung. Nicht mal Antikörper sind da. Das ist gar nicht so selten und da hilft nur Ultraschall und ggf. eine Szintigraphie.

  • Ich nehme Eisen morgens nüchtern mit einem Glas o saft.

    Auf keinen Fall zum Eisen: Kaffee, Milch, Zink, Calcium, Soja


    Selen sollte einzeln und vor allem nicht mit Vitamin c und Zink genommen werden.


    Magnesium nicht mit Eisen und Zink


    Jod sollte mW auch nüchtern und ohne andere Medis genommen werden. Hab ich aber wieder verdrängt, weil ich es nicht nehme.

  • Ich war (auch) beim Endokrinologen (hatte dort auch Ultraschall), zusätzlich hat der Hausarzt die Werte geprüft und der guckt sich regelmäßig meine Blutwerte und da auch die Schilddrüsenwerte an und zwar genau, weil wir wegen der Depression dieses Thema im Blick haben, der Link zwischen Zöli und Hashi ist uns bewusst.


    (Ich war auch beim Neurologen und von dem aus hatte ich ein Kopf-MRT und ich war noch beim Kardiologen :), ich habe eine wohl angeborene Zyste am Hirnstamm, das hätte ich lieber nicht gewusst #hmpf, eine mittelgradige Depression und mein Herz funktioniert prima)


    Zöli-Antikörperwerte waren seit der Diagnose und damit beginnenden Auslassdiät immer negativ.


    Eisen nehme ich aktuell nicht, Werte sind gerade gut (die waren 01/2014 der Anlass für die Zöli-Diagnose weil der Vertretungsarzt, der eigentlich nur wegen Dauerhusten die Entzündungswerte gucken wollte, meinte, ich verblute innerlich, so grottig waren die) und meine Verdauung mag die Eiseneinnahme nicht so gerne.


    Eiche Danke für die Einnahmeempfehlung, ich hatte natürlich gehofft dass du reinliest! #blume

    Darf ich noch nachsetzen?


    B und C nüchtern geht zusammen?

    Kann ich Selen dazu oder zu den fettlöslichen kombinieren?

    Können Natron und Magnesium zusammen?

    Müssen die beiden Abstand zu den Vitaminen haben?


    cut flower das hat sich jetzt überschnitten; Eisen ist gerade nicht aktuell, zu Jod und Selen ist notiert #blume

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • Zeolith am besten abends vor dem schlafen. Mit Abstand zu allem anderen.


    Natron nur bei Bedarf. Hast du abklären lassen, dass es wirklich übersäuerter Magen ist? Ich hatte das bei mir auch gedacht, weil ich ständig Sodbrennen hatte. Das kann aber auch von zu wenig Magensäure kommen! Wenn du Natron nimmst, musst du gleich danach rülsen? Wenn nicht, ist es eher zu wenig Magensäure. Dann solltest du es nicht nehmen.


    Nimmst du wirklich Vitamin K oder K2?

  • Fairy***tale K2 :)


    Natron nehme ich nur wenn ich das Gefühl habe, übersäuert zu sein (geht jetzt deutlich besser, seit ich Fleisch/ Wurst weglasse), nein überprüft habe ich da nichts.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • Fairy***tale K2 :)


    Natron nehme ich nur wenn ich das Gefühl habe, übersäuert zu sein (geht jetzt deutlich besser, seit ich Fleisch/ Wurst weglasse), nein überprüft habe ich da nichts.

    Musst du denn sofort stark rülpsen, wenn du Natron genommen hast? Wenn nicht, nimm lieber Zeolith!

  • Selen und Vitamin C gehen nicht zusammen, das hatte ich vergessen und cut flower dankenswerterweise betont!


    Wenn sich jetzt auch ohne weitere Eiseneinnahme seit 2014 (Beginn gf) die Eisenwerte erholt haben, kannst Du davon ausgehen, dass auch die anderen Nährstoffe prinzipiell wieder gut aufgenommen werden.


    Vitamin D Mangel ist häufig, Substitution sinnvoll.

    Selenmangel ist auch sehr häufig, macht im Normalfall wenig Probleme. Ist aber essentiell für die Umwandlung von T4 (Speicherform des Schilddrüsenhormons) in T3 (Wirkform). Wenn es Dir damit besser geht, dann bleib dabei.

    Jodmangel ist nicht mehr ganz so häufig, da lohnt der individuelle Blick. Rhododendron hatte doch letztendlich auch ganz banal einen Jodmangel, wie sie schrieb.


    Probleme mit der Magensäure sind auch bei diättreuen Zölis häufiger als in der Normalbevölkerung. Die Therapie vermindert die Aufnahme insbesondere von Vitamin B12 und Mineralstoffen wie Calcium und Magnesium.


    ...jetzt weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte... ich schick mal einfach ab...

  • Danke! #blume So sieht damit mein Zwischenstand aus:


    nüchtern früh: Jod


    nüchtern vormittags: B + C


    Zum Mittagessen: A + D + K2


    nachmittags: Selen


    Vor dem Bettgehen: Zeolith+Flohsamenschalen



    Wo packe ich da noch das Magnesium hin und wo (bei Bedarf) Natron? #gruebel

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich hab bei onmeda was gefunden zu Wechselwirkungen, da scheint Magnesium kein Problem zu sein mit meinen übrigen Sachen, Natron soll grundsätzlich 2 h Abstand zu allem haben, weil es den ph-Wert im Darm beiinflussen kann und damit sowohl die Aufnahme als auch die Ausscheidung einiger Substanzen.


    Dann so:


    nüchtern früh: Jod


    nüchtern vormittags: B + C


    Vor dem Mittagessen: Magnesium


    Zum Mittagessen: A + D + K2


    nachmittags bei Bedarf Natron mit je 2 h Abstand zu Mittagessen und Selen


    nachmittags: Selen


    Vor dem Bettgehen: Zeolith+Flohsamenschalen


    Gut so?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Magnesium solltest du mit 2 Stunden Abstand zu den Mahlzeiten einnehmen. Wenn du es mit Fett einnimmst, nimmt der Körper es nicht auf. Und größere Mengen auf einmal auch nicht.


    Ich nehme mein Magnesium aufgelöst in 1 Liter Wasser einfach als Getränk über den Tag verteilt.

  • Ich nehme Magnesium zum Schlafen gehen mit meinen Antidepressivum, die vertragen sich #freu


    Ich finde die ganze Geschichte auch extrem kompliziert.

    Ich muss quasi immer Eisen nehmen, das geht gut morgens nüchtern, aber das macht es mit dem Selen sehr kompliziert #rolleyes