Fieber nach MMR Impfung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter (29 Monate) wurde heute gegen 12 Uhr mit der 1.MMR geimpft, nun hat sie hohes Fieber. Sonst ist sie bis auf eine leichte Schnief Nase fit und agil. Meine Info ist, dass das Fieber nicht im Zusammenhang mit der Impfung stehen kann. Ich hatte schon heute Mittag, das Gefühl, sie ist warm, aber eben zum schlafen gehen erst gemessen.


    Da die Empfehlung ja lautet bei Infekten mit hohem Fieber nicht zu impfen, frage ich mich nun:

    -besteht nun eine besondere Gefahr, da wir wohl unwissendlich auf einen Infekt geimpft haben?

    -mindert ein vorhandener Infekt mit hohem Fieber ggf. die Wirkung der Impfung?

    -sollte ich sonst etwas beachten?


    Lg

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ja, mindert möglicherweise die Impfung. Aber nicht zwangsweise.


    Trotzdem würd ich an Eurer Stelle heute noch zum Bereitschaftsdienst. Einfach zur Sicherheit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke @preeschoolmum


    Sie schläft nun, Bereitschaftsdienst sind 45 Minuten ein Weg, das ist mir für heute Abend tatsächlich zu viel. Bin froh, wenn sie schläft und mag ihr den Stress heute ungern antun.


    Könnte das Fieber auch Reaktion auf die Zusätze der Impfung sein, oder ist das eher unwahrscheinlich?

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Möglich, evtl. aber auch Richtung Unverträglichkeit (oder einfach Infekt) . Das würd ich einfach heute noch abgeklärt haben wollen. Oder zumindest mal beim Bereitschaftsdienst anrufen und dessen Erfahrung dazu hören. (Noch besser wär natürlich den Kinderarzt anzurufen weil der das Kind besser kennt aber da hat man meist nicht die Nummer)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke auch Kalliope und Rysin


    Ihr Allgemeinzustand ist super. Sie hat gut gegessen, hat vorm Schlafen gehen noch viel gelacht und getobt, Fieber war bei 39,3 vorm schlafen gehen. Habe eigentlich auch nur gemessen, weil sie mir doch sehr warm vorkam und war dann doch über die Höhe der Temperatur überrascht.


    Kannte diese Nummer gar nicht, danke für den Hinweis. Wir rufen in der Regel immer im KH an, wo der Bereitschaftsdienst ist, aber die o.g. Nummer ist ein guter Tipp.


    Danke.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Dann würde ich vermutlich auch bis morgen warten mit dem Arztbesuch, aber zur eigenen Beruhigung vielleicht zusätzlich bei der 116117 anrufen. Wenn der Allgemeinzustand so gut ist, sind 39,3 ja noch nicht so schlimm. So lange sie gut drauf ist, würde ich dann auch kein fiebersenkendes Mittel geben (gibt man bei Impffieber ja eher mal - aber da es nicht unwahrscheinlich ist, dass das Fieber infekt- und nicht impfbedingt ist, würde ich das fiebern erstmal zulassen).

  • Rysin haben in der Kinderklinik angerufen. Die sagten, auf jeden Fall schlafen lassen und ggf. Morgen früh dem Arzt vorstellen. Sollte sich der Zustand verschlechtern oder wir uns unwohl fühlen, dürfen wir natürlich jederzeit vorbei kommen.


    War gerade noch Mal bei ihr. Sie schläft ganz ruhig und entspannt. Was auch immer es ist, ich hoffe einfach, es ist schnell vorbei.


    Ja, wir haben und auch für fiebern lassen entschieden, so lange es ihr gut geht.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • 39,3 ist für mich jetzt noch kein hohes Fieber für abends und nach rumgetobt. Ich dachte jetzt an 39,9 oder noch höher. Abends steigt Fieber ja eh und durch Toben auch.


    Aber gut, dass Ihr angerufen habt. Jetzt könnt Ihr beruhigter schlafen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke Rysin


    Solid Ground laut Definition heißt es ja ab 39 hohes Fieber. Ich selber bin bis 40 eigentlich sehr entspannt. Trotz allem hat es mir in Kombi mit der Impfung Gedanken gemacht.


    Danke auch dir noch Mal.


    Gute Nacht euch allen???

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Meine beiden Kinder hatten jeweils nach jeder MMR-Impfung Fieber, dieses Fieber steht in keinem Zusammenhang mit der mpfung halte ich persönlich für nicht haltbar und unser KiA wies von sich aus darauf hin, dass dies öfter vorkäme.

  • Meine beiden Kinder hatten jeweils nach jeder MMR-Impfung Fieber, dieses Fieber steht in keinem Zusammenhang mit der mpfung halte ich persönlich für nicht haltbar und unser KiA wies von sich aus darauf hin, dass dies öfter vorkäme.


    Ersetze beide Kinder mit ein Kind und KiA mit Hausarzt. *unterschreib*

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Bei Masern kam es bei uns immer erst nach ca 1 Woche (wurde uns auch genauso vorhergesagt vom Arzt) daher finde ich das so jetzt auch untypisch. Sofort kam das Fieber bei den andere Impfungen , aber nicht bei MMR.

    Gruß omega

  • @Kiwi  jeya  @omega  elena


    Unser Arzt sagte uns heute, das er eine sofortige Reaktion durchaus öfter erlebt. Solange keine sonstigen Abzeichen für einen Infekt dazu kommen, geht er davon aus, dass es eine Impfreaktion war. Sie ist übrigens seit heute morgen fieberfrei und normal fit.


    Danke fürs Teilen eurer Erfahrungswerte.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ist ja spannend. Ich war mir damals 100%ig sicher, dass wir in nen Infekt geimpft haben der halt zufällig danach ausbrach. Weil ist ja lt. Lehtbuch nicht möglich. Der KiA war auch der Meinung.

    Sohni hatte beide Male direkt nach der Impfung mäßig Fieber plus Nase zu, beide Male drei Tage danach spastische Bronchitis mit hohem Fiebr bzw. Krupp plus danach Erkältung plus hohes Fieber, jeweils 10 Tage Dauer. Lt. Arzt reiner Zufall... #yoga

    Da dachte ich beim ersten Mal, wir haben uns im Wartezimmer was eingesammelt, beim zweiten Mal hab ichs auf die Impfung geschoben und vom KiA belächelt worden.


    Offenbar dann doch nicht so ganz untypische.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • @preeschoolmum ich denke, es ist einfach total schwierig das genau abzugrenzen, genau wissen kann man es letztendlich ja nicht.

    Unser Arzt sagte auch, dass er einen Infekt natürlich nicht hundert pro ausschließen kann, da aber auch in "gesünderen" Jahreszeiten plötzlich kerngesunde Kinder mit Fieber reagieren, sieht er den Zusammenhang mit der Impfung schon. Zudem diese Kinder oft auch bei der zweiten Impfung so reagieren.


    Wer weiß, was es bei euch letztendlich war. Wobei zweimal die gleiche Reaktion ja schon mehr als Zufall zu sein scheint.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • Ja, ich fands jetzt nur spannend dass es doch so häufig ist dass selbst ein Arzt es für möglich hält.

    Letztlich ist es ja auch egal. Für mich ist die Impfung alternativlos, ich hätts trotzdem impfen laasen. Abet ich hättd einfach gern gewusst um mich drauf einzustellen und um mir dann weniger Sorgen zu machen. ;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()