Deutschlehrer hier? Frage zu Kommasetzung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, gibt's hier wen, der sich mit der hohen Kunst der Kommasetzung auskennt? Folgender Satz bereitet mir Kopfschmerz:

    Ihren Anforderungen entsprechend unterbreiten wir ihnen unter Berücksichtigung der allgemeinen Geschäftsbedingungen ein Angebot über 8 Stühle des Modells xyz zum Stückpreis von 100 EUR netto.


    Wo, falls überhaupt, kommt hier ein Komma rein? Könnt ihr mir bitte helfen?

    :) Danke

  • Echt? Gar kein Komma?Kommt mir komisch vor.


    Und was heißt großzügiger? Ist es in einer Klausur z.b dann ein Fehler wenn man ein Komma rein setzt? Ich hatte hinter ihnen und Geschäftsbedingungen eins gesetzt.


    Dankeschön:):)

  • Hätt ich jetzt auch gemacht weil Nebensatz? Aber die sind bei mir eh Rudeltiere, von daher les ich gespannt mit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • lt Duden ginge es ohne Kommas...


    Oder auch den Nebensatz...unter Berücksichtigung der allgemeinen Geschäftsbedingungen .... in Kommas


    Bin aber keine Lehrerin...würde aber wenn überhaupt auch den Nebensatz in Kommas setzen...


    Oder als zweiten Satz dazufügen...

    Ihren Anforderungen entsprechend unterbreiten wir ihnen ein Angebot über 8 Stühle des Modells xyz zum Stückpreis von 100 EUR netto. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Hallo,


    Ich hatte letztens einen ähnlichen Satz (anderer Inhalt), da war die Lösung entweder gar keins oder 2 - dann also: Ihren Anforderungen entsprechend unterbreiten wir ihnen, unter Berücksichtigung der allgemeinen Geschäftsbedingungen, ein Angebot über 8 Stühle des Modells xyz zum Stückpreis von 100 EUR netto.


    Ich fand für unseren Satz damals "ohne" die flüssigere Variante, allerdings war er insgesamt auch etwas kürzer. .

  • Mh, also die richtige Variante ist dann also auf jeden Fall ohne Komma, lt Duden?


    Ich habe es genau so gemacht wie Trin und die Lehrerin hat mir dafür Fehlerpunkte abgezogen. Aber lt Duden hätte sie es auch als richtig durchgehen lassen?


    In Zukunft werde ich also lieber kürzere Sätze schreiben, aber in der Prüfung fällt mir oft nichts ein :(

  • I glaube ich habe jetzt verstanden, dass das kein Nebensatz ist. Puhhh, Rechtschreibung ist ja OK, aber Kommasetzung habe ich nie verstanden, kann man das Online irgendwo nachlesen?

  • Das hat jetzt nichts mit Kommasetzung zu tun, aber 'Ihnen' schreibt man groß.#angst


    Zur Kommasetzung schließe ich mich den anderen an: entweder keins oder zwei.

  • die olle dotte


    Lt dem, was meine Kinder gelernt haben...gilt diese Regel nur beim "Du"...

    Da kann man sich für Groß oder Klein entscheiden.


    Das "Sie" wird immer groß geschrieben....

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Und ich dachte bisher immer, "Ihre" als Anrede werde gross geschrieben, um es von "ihre" als Possessivpronomen unterscheiden zu können.