Karies an Backenzähnen bei Kleinkind - was erwartet uns?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute habe abends mal ich bei unserem 3Jährigen nachgeputzt und mich traf der Schlag: kleine schwarze Stellen jeweils am hintersten oberen Backenzahn links wie rechts auf der Kaufläche.

    Ich werde gleich morgen Vormittag bei der auf Kinder spezialisierten ZA-Praxis hier anrufen und schnellst möglich nen Termin vereinbaren.

    Ich mache mich deswegen ein bisschen bekloppt, was steht uns bevor? Unser Neffe (5) wird in ein paar Tagen unter Vollnarkose um einen Zahn erleichtert und ein anderer gebohrt und gefüllt. Ich muss wohl damit rechnen, dass uns das Gleiche bevorsteht, oder? Mir graut es...

  • schon wieder ich...


    Mein Sohn hat Karies zwischen den Schneidezähnen oben, das ist ein richtiges Löchlein. Ungefähr ein dreiviertel Jahr wurde nur eng kontrolliert (alle vier Monate), dann repariert. Ohne Betäubung, die Zahnärztin hat so lange sauber gemacht, wie der Kleine mitgemacht hat und sie meinte, es ginge noch. Dann mit einer Füllung zu gemacht, die sicher nicht ewig halten wird.


    Ich konnte nicht bei der Behandlung dabei sein, weil ich schon beim Gedanken daran heulen musste. Zurück kam ein fröhliches Kind, das sich schon auf den nächsten Besuch freut.


    Ist eine Praxis speziell für Kinder.

  • Hi, 'schon wieder du' :) Danke schon wieder - uns begegnen wohl oft ähnliche Themen :)

    Das klingt ganz gut! Mag nochmal nen Unterschied sein, da Backenzähne, aber die Hoffnung auf "fröhliche" Behandlung ohne Vollnarkose bleibt mir noch. Mir ist sehr wichtig, dabei zu sein - zumindest wenn es mein Sohn nicht anders wünscht.

    Danke dir #kuss

  • Ich kann dich hoffentlich auch beruhigen: eines unserer Kinder hat (vermutlich aufgrund von notwendiger und als unbedenklich bezeichneter Medi-Einnahme in der Schwangerschaft) an allen Milchzähnen Karies und auch noch einen schlimmen Engstand. Wir haben so ziemlich alles durch, auch das Ziehen von vier Milchzähnen, alles ohne Vollnarkose und immer mit Kooperation des Kindes. Möglich gemacht hat das eine Zahnärztin mit viel Geduld und guter Zusammenarbeit mit uns Eltern, keine spezielle Kinderpraxis übrigens.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Kind 1 hat immer wieder Karies (kind 2 nie) und wurde immer ohne Betäubung gebohrt. Ich möchte dir also bisschen Mut machen. :)

  • Hallo,


    Erst mal abklären lassen.

    Mein Sohn hatte auch auffällige Flecken und der Kindergartenzahnarzt schrieb sofort: Karies.

    Am Ende waren es nur Verfärbungen, die wir (Zahnarzt und Eltern) gut im Blick behalten mussten, aber aus denen nie Karies geworden ist.


    Wichtig finde ich, dem Kind Zeit zu lassen, wir waren z.B. 3 oder 4 mal da, ehe der Wichtel überhaupt erst mal den Mund richtig weit aufmachte. Dabei war das vorher bei den halbjährlichen Besuchen nie ein Problem, vermutlich hatte er vom Kindergartenzahnarzt irgendwas mitbekommen und dann Angst gehabt.

    Zum Glück ist unser (ganz normaler) Zahnarzt da sehr geduldig und verständnisvoll - anderenfalls würde ich wechseln.


    Der Kigazahnarzt (und auch später der Schulzahnarzt) hat übrigens bis zum Schluss jedes Mal was von "Karies" geschrieben und bis zum Schluss war es keiner.

  • oh das macht mir in der Tat großen Mut, ich danke euch :)


    Mein Sohn ist tatsächlich sehr kooperativ wenn es um lästige medizinische Dinge geht - und die Klinik hat einen sehr guten und kinderfreundlichen Ruf.


    Das beruhigt mich schon sehr! Nun hoffe ich, dass ich morgen einen baldigen Termin bekomme.

  • Das ist ja interessant, Trin . Dann wäre es wohl ggf eh sinnvoll erstmal eine zweite Meinung einzuholen, was?! Dann vereinbare ich parallel schon mal nen Termin bei meiner "normalen" Zahnärztin :)

    Es ist schon mal sehr gut, dass es da noch zig andere Möglichkeiten gibt als die ganz gruseligen.

  • Mein superspezielles Kind hat mit 4 Jahren ein Loch in einem hinteren Backenzahn versorgt bekommen, und der anstrengendste Teil dabei war, sie zu motivieren, den Mund so lange geöffnet zu halten, bis die Füllung ein wenig ausgehärtet war. Das Bohren war überhaupt kein Problem. Normale Zahnärztin, keine spezielle Kinderpraxis. Es muß gar nicht kompliziert sein. *daumendrück*

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Irgendwie habe ich jetzt noch das Bedürfnis zu sagen, dass wir beim Kinderzahnarzt sind, weil es tatsächlich einen in unserem Städtchen gibt. Wenn ich nicht ständig daran vorbei gelaufen wäre, wären wir zu einem normalen Zahnarzt gegangen.

  • Beim Bärchen wurde auch im Alter von 3 Jahren an einem Backenzahn ganz oberflächlich ohne Betäubung gebohrt und gefüllt. Ging ganz schnell und hat prima geklappt. Er ist aber auch bei der Zahnärztin immer sehr kooperativ.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Bei unserem Sohn gab es auch massig dunkle Stellen auf den Backenzähnen.

    Tatsächlich war nur eine Stelle kariös. Und konnte problemlos ohne Nakose o.ä. versorgt werden. Milchzähne sind wohl ziemlich schmerzunempfindlich, wie uns die Zahnärztin erklärte.

    Die anderen dunklen Stellen waren Verfärbungen und wurden nur engmaschig kontrolliert.

  • Ihr seid klasse, vielen Dank! Es scheint mir inzwischen glatt wahrscheinlicher, dass wir da glimpflich durch kommen - ich hatte schon Alpträume, wie ich es hinkriege mein Kind souverän durch eine Behandlung unter Vollnarkose zu begleiten...

    Wir haben großes Glück und direkt für kommenden Dienstag einen Termin bekommen. Vermutlich müssen wir mit Baby und Bus und Bahn dahin, aber egal, kriegen wir schon hin :) Wir haben den Termin nun in einer speziell für Kinder ausgestatteten Praxis, die einen sehr guten Ruf hat und ich glaube, dass das "Entertainment" da schon positiv für meinen Sohn ist. Mag überlüssig sein, aber schaden wird's nicht. Und wenn ich meine, der Befund und Behandlungsvorschlag passen nicht recht, hole ich eine zweite Meinung bei meiner Hauszahnärztin ein, die ist auch furchtbar lieb. Ich werde berichten und danke euch sehr fürs Teilen eurer (ja doch sehr positiven) Erahrungen!