Urlaub mit grösseren Kindern kein Badeurlaub?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich hier mal dazwischenfragen?


    Das Ruhrgebiet steht schon länger auf unserer Liste - welchen Standort würdet Ihr Auskennerinnen empfehlen?

  • even zum wohnen würde ich etwas außerhalb bleiben, wo es romantisch ist und grün. das erwartet man hier eigentlich nicht, und doch gibt es das in overdose.

    hattingen, essen-kettwig, herdecke, manche örtchen im kreis unna... der hengsteysee ist wunderschön, witten-hohenstein richtig, richtig toll mit großem wildpark und dem berger-denkmal und einer herrlichen aussicht.


    von da aus kann man dann alle städte von ost nach west oder west nach ost abklappern, gerade witten und hattingen sind zentral und günstig gelegen:
    unna - dortmund - bochum - essen ( - mülheim - oberhausen - duisburg falls gewünscht).


    und sich halt vorher ein programm zusammenstellen, was man wo mitnehmen will.


    unna hat eine süße, romantische innenstadt und ist gemütlich. der weihnachtsmarkt ist mein lieblingsweihnachtsmarkt von allen. klein, abwechslungsreich, nett. das zentrum für internationale lichtkunst und die lindenbrauerei sind ein MUST SEE, auch nach x besuchen bin ich noch immer jedes mal geflasht, wenn ich da hingehe.


    ich empfehle in dortmund natürlich den klassiker, den westfalenpark, aber auch die kirchen in der innenstadt, zeche zollern (falls dort programm ist), die steinwache hinterm bahnhof ist geschichtlich schwerere kost, der rombergpark ist ein wunderschöner botanischer garten mit freiem eintritt. daran schließt sich der zoo an, falls man das mag, der ist auch gut, aber nicht ganz billig. teuer auch das fußballmuseum in der innenstadt, aber schon recht eindrucksvoll. im "dortmunder U", einem wahrzeichen der stadt, gibt es das "museum am ostwall" und immer wieder interessantes programm. nach westen raus gibt es die DASA, dafür braucht man einen tag und es ist echt mit kindern aller altersgruppen ein tolles erlebnis. vorsicht. nicht mit dem lasermessgerät messen und wiegen lassen, die frau verkündet der ganzen umstehenden menge die größe, aber auch das gewicht :D. essentrinkenfeiern: innenstadt irgendwie verteilt, ansonsten ist viel alternatives zeug los im kreuzviertel (gentrifizierte gegend mit ultrateuer fertiggemachten altbauten), in der nähe des westparks und z.t. auch in der nordstadt.


    in bochum locken natürlich das bergbaumuseum und das planetarium, bochum hat aber auch einen kleinen netten tierpark. der botanische garten der ruhr-universität ist auch nicht schlecht. die ruhr-universität an sich ist von der beton-architektur her so überwältigend, dass sie schon fast wieder gruselig ist. aber sie ist m.e. definitiv einen spaziergang wert. im uni-center auf der anderen seite gibt es geschäfte, eisdielen und so für eine kleine pause. essen-trinken-feiern findet im "bermuda-dreieck" statt. veranstaltungen auch im bahnhof langendreer.


    essen = da schreckt die innenstadt m.e. zu recht die leute ab, die ist echt brutal hässlich. ABER es gibt natürlich das folkwang-museum (ausstellungen beachten! zum teil echt umwerfend!) und die zeche zollverein zu sehen, letztere bietet ja eins der am meisten fotografierten ruhrpott-motive. ansonsten würde ich in essen UNBEDINGT nach kettwig fahren, denn das ist ein ultraromantischer vorort am wunderschönen baldeneysee, über den sich eine schifffahrt besonders bei schönem wetter lohnt. die villa hügel kann man auch sehr schön besichtigen, und falls das gerade offen hat, das freilichtmuseum margarethenhöhe (!) unbedingt mitnehmen. der grugapark bietet zentral grün und erholung. in der "rü", essen-rüttenscheid, geht es abends zur sache mit essen-trinken-feiern. veranstaltungen auch in der zeche carl.

    mülheim an der ruhr ist an sich auch hässlich, aber man kann in saarn ein hübsches schloss besichtigen und dann dort essen. per schiff ist mülheim mit der weißen flotte von essen-bredeney aus nett anzulaufen. im mülheimer ringlokschuppen sind öfters mal veranstaltungen.


    oberhausen bietet vor allem das "centro" und das angrenzende gasometer mit zum teil sensationellen (!) dauerausstellungen wie "sonne, mond und sterne".



    ach ja.


    ich könnt noch weiter machen...


    :D :D


    falls es wen interessiert, mach ich das.



    lg patrick

    • Offizieller Beitrag

    Sportaffine werden zum Beispiel in der Region Haltern einiges finden, aber auch die Ruhr entlang fanden wir es toll (wir mussten leider mit unserem Camper immer "draussen" bleiben, deshalb kann ich wirklich "im Pott" kein Basislager empfehlen. Der ÖV ist aber super ausgebaut und ja, Patrick*Star hat Recht: die Leute sind toll und waren immer hilfsbereit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damals zu den von Patrick genannten ja eine Menge Tipps bekommen - schau mal, ob die Suche was ausspuckt.


    Hattingen war wahnsinnig schön! Fast auf dem Land und husch mit dem Bus wieder mitten drin.


    Zollverein!!! Badehose nicht vergessen! Wir waren RICHTIG beeindruckt.

  • Hattingen war wahnsinnig schön! Fast auf dem Land und husch mit dem Bus wieder mitten drin.



    das ist hier überall so.
    ich wohne ja zwischen dortmund und unna und bin mit dem zug in 10 bzw. 15 min. in der jeweiligen innenstadt, die züge fahren immerhin 2x die stunde (na ja, tagsüber). das loch hier ist aber total ländlich und daher ruhig und gemütlich.


    ach ja, wer sport mag = fahrradfahren ist hier gut. der emscher-radweg führt von der emscherquelle in holzwickede über dortmund-aplerbeck und dortmund-hörde (phönixsee... ist auch einen blick wert, noch nicht sooo abendfüllend, aber man kann da echt super essen, z.b. beim japaner oder bei "wurst mit soße") weiter.


    der ruhrtal-radweg beginnt ja im sauerland bei winterberg und geht dann durchs ruhrgebiet (kreis unna: schwerte bis duisburg zur rheinmündung). der ist echt ein erlebnis. leider konnte ich ihn nie fahren und da meine fitness nicht besser wird, wirds auch nix mehr. aber alle, die ihn gemacht haben (oder auch nur in teilen), sind begeistert.


    die ruhrauen besonders zwischen schwerte-geisecke (fressi-tipp = gutshof "wellenbad") und der schwerter rohrmeisterei (fressi-tipp = "rohrmeisterei", insbesondere der sonntägliche brunch bzw. das "generationenfrühstück" ist der BURNER) sind geradezu lieblich. hier kann man rollerbladen, fahrradfahren oder einfach spazieren gehen. lohntsichlohntsichlohntsich.



    wegen der leute: die sind hier ganz extrem "ruppige schale, weicher kern". viele rauchen. viele sind ranzig und knarzig. aber viele lassen auch gleichzeitig alles stehen und liegen, um völlig fremden weiterzuhelfen. äußerst deutliche bzw. nicht immer jugendfreie sprache ist an der tagesordnung. aber eben auch so eine herzlichkeit, wie ich sie sonst oft vermisse.


    lg patrick


  • Wir haben schon Städteurlaube mit den Kindern gemacht. Einmal München da hatten wir eine Wohnung in der Nähe vom Deutschen Museum. Das Deutsche Museum, der Zoo, die Allianz Arena (und an einem Tag das offenen Training des Vereines am Trainingsgelände), viele tolle Biergärten waren unter anderem unsere Ziele. In Berlin waren wir auch schon, da hatten wir ne Wohnung in Potsdam und sind gependelt. Dort hat es ohne Ende Kultur und wir haben gemeinsam festgelegt was wir alles angucken wollen. Und eigentlich planen wir sowas auch dieses Jahr, sind uns nur noch nicht klar wohin. Ruhrgebiet find ich interessant oder auch Hamburg.

    Ich hab mir vorher von der jeweiligen Stadt Kinderstadtführer besorgt und mich natürlich im Internet informiert.


    Im Salzburger Land waren wir auch schon, in einem Hotel mit Indoorpool für schlechtes Wetter, mit Kinderanimation für langweilige Tage und einem Badesee in der Nähe. Außerdem haben wir einige tolle Ausflüge gemacht (die Eisriesenwelt!!).

  • Darf ich hier mal dazwischenfragen?


    Das Ruhrgebiet steht schon länger auf unserer Liste - welchen Standort würdet Ihr Auskennerinnen empfehlen?

    Ich würde Standort-Hopping betreiben, einige Tage an einem Ort bleiben und dann nochmal weiter, denn der Pott ist groß, und ewig in Öffis abzuhängen oder im Stau zu stehen, ist nicht so mein Ding. Da ich am Pott gerade das Urbane so mag, würde es mich weniger in die schon genannten romantisch-dörflichen Bereiche ziehen.


    Als Startpunkt könnte ich mir z. B. Duisburg vorstellen. Die Innenstadt finde ich grottenhässlich, aber der Innenhafen und das dortgige Museum Küppersmühle sind eindrucksvoll, der Landschaftspark Duisburg-Nord ebenso. Im Landschaftspark kann man z. B. einen Hochofen besteigen, klettern u.v.m., am Abend gibt es Lichtinszenierungen. In unmittelbarer Nähe ist eine Jugendherberge. Von Duisburg aus lässt sich auch Essen bestens erkunden, Tipps dazu gab es schon.


    Als nächsten Standort würde ich Dortmund wählen, von dort aus dann auch Bochum miterkunden. Empfehlen kann ich in Dortmund das NH Hotel direkt am Hauptbahnhof.


    Oder mit dem Rad unterwegs sein und täglich woanders übernachten: http://www.route-industriekultur.ruhr/route-per-rad.html

  • Mach ruhig mal, bei uns steht der Ruhrpott ja auch schon lang auf der Liste #super

    Ich war als Kind oft bei der Verwandtschaft in Hamm und Bottrop und liebe sowohl den Slang, als auch die Menschen bei euch. Nur von der Gegend weiß ich nicht mehr allzuviel, nur dass es als Kind immer toll fand mit meiner Großtante rumzuradeln, weil alles so schön flach war #freu