Ferienhaus in Frankreich- wo ist es schön?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie möchten gerne Ende Juni für 1 Woche nach Frankreich fahren. Gerne ans Meer. Wir sind noch sehr unkonkret, schwanken zwischen Normandie, Provence, Camarque, Bretagne. Bis auf die Normandie ist leider alles ca. 1300km weit #crying. Ich bin auch hin- und her gerissen zwischen Auto und Flug + Leihwagen (wenn man denn einen günstigen Flug bekommt). Habt Ihr Tipps? Campingplatz kommt nicht in Frage, mag mein Mann nicht!

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich mag die Dordogne (da kann man auch baden, wenn die Kinder schwimmen können) und auch den Atlantik, die Gegend südlich von Arcachon. Aber für eine Woche so weit fahren, finde ich ganz schon weit, da würde sich bei mir kein Erholungseffekt einstellen.

    Für einen "Kurztripp" würde ich das Burgund empfehlen, da gibt es auch schöne Ecken mit Seen und das ist nicht so weit.

  • dordogne #love und das perigord #love ich hab mich vor mehr als einem Jahrzehnt in die Gegend verliebt und seither, hach...

    cevennen... Camargue ist toll, Ende Juni noch nicht so überlaufen, da kann man auch ans Meer. Bretagne auch schön - das ist aber nicht besonders wetterfest, also da kann es sein, dass es die ganze Woche regnet.

    kommt halt drauf an, was ihr wollt.

    oder ihr fliegt und geht nach Korsika. Das ist auch schön.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich finde es da überall schön, würde aber für eine Woche allenfalls bis in die Normandie fahren wollen. Allerdings bin ich mir in der Normandie nicht sicher, ob das für so große Kinder wie deine spannend ist. Ich fand es da vor allem landschaftlich sehr hübsch. Sandstrand (falls der bei euch noch gefragt ist) gibt es nicht. Außerdem gebe ich für Nordfrankreich zu bedenken, dass der nächste große Flughafen Paris sein dürfte. Keine Ahnung, ob ein Flug nach Paris für euch Sinn ergibt, von uns aus wäre das sinnlos.

    • Offizieller Beitrag

    Burgund. Ich mag die Landschaft unheimlich gerne, es gibt Seen oder auch Ferienhäuser mit Pool. Klar, ist nicht dasselbe wie das Meer, aber trotzdem schön. Und es gibt ansonsten viel anzuschauen und zu machen. Dort wird u.a. eine mittelalterliche Burg mit den damaligen Bautechniken gebaut, man kann auf der Loire Kanu fahren...


    Edit: Und mit dem Thalys/TGV? Je nachdem, wo ihr in NS sitzt, kaemt ihr damit schnell nach Paris und könnt von da aus weiterschauen. (Ins Burgund braucht ihr dann vermutlich auch recht lang, oder? #gruebel Dann vielleicht doch keine gute Idee.)


    Wo landet ihr denn, wenn ihr ca. 5 Stunden fahrt?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Burgund. Ich mag die Landschaft unheimlich gerne, es gibt Seen oder auch Ferienhäuser mit Pool. Klar, ist nicht dasselbe wie das Meer, aber trotzdem schön. Und es gibt ansonsten viel anzuschauen und zu machen. Dort wird u.a. eine mittelalterliche Burg mit den damaligen Bautechniken gebaut, man kann auf der Loire Kanu fahren...

    #love Bourgogne.... da ists auch so schön. Vergess ich immer, weil das hier sozusagen ums eck ist und man da schon für ein verlängertes Wochenende locker hinkann.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir waren an der Opalküste, das ist der erste Küstenabschnitt hinter Belgien. Wir haben uns dafür entschieden weil uns alles andere zu weit war. Uns und den Kindern hat es sehr gut gefallen, würden da immer wieder hin! Einen Tag sind wir auch mal nach GB mit der Fähre, Calais ist ja nicht weit weg. Rundum ein toller Urlaub!

  • Alles, was du aufgezählt hast, mag ich sehr.


    Für uns würde allerdings für eine Woche auch nur die Normandie in Frage, wenn es denn am Meer sein soll.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Wenn nicht Flug, würde ich für eine Woche und den anderen Distanzen definitiv zur Normandie raten. Ich fand es dort wunderschön, klar, rauer als der Süden, aber extrem charmant. Kulturell, geschichtlich und vor allem kulinarisch unheimlich interessant. Auch Tochter (allerdings geschichtlich sehr interessiert) war begeistert. Wir waren damals in der Gegend von Aramanches, Rouen und Etretat. Als Quartier würde ich gites oder sonstige tourisme rural Quartiere vorschlagen.

  • Die Côte d‘Opale ist wirklich schön! Außerdem liebe ich die Charente Maritime.... La Rochelle, Ile de Ré, Ile d‘Oleron.... ich bin mal nach Paris geflogen und von da mit dem TGV weiter.... das geht gut!

  • wir landen maximal in der Eifel, wenn wir fünf Stunden fahren. :D Vom nördlichen Niedersachsen aus bis nach Frankreich in einem Tag geht nur, wenn man sehr früh losfährt und/oder wirklich lange Strecken. Ohne Kinder haben wir das gemacht und kamen dann so grob in die Gegend von Verdun.


    Die Normandie hat mich eher abgeschreckt. Wettertechnisch wie zu Hause. Es gibt kulturell interessante Sachen, aber zum Baden würde ich da nicht hinfahren. Auch die Menschen dort fand ich eher unfreundlich. Aber vielleicht haben wir Pech gehabt, da schienen mir viele aus Paris Urlaub zu machen. Die Franzosen sind ja dann im Juni auch noch nicht da.

  • Also wir haben uns ja in die Provence/ Côte a zur verliebt.


    Da finden wir, mit und ohne Kinder, alles was wir brauchen.

    Ruhe, Trubel, Sport, Natur etc

    Wenn das was wäre könnte ich dir einen link von einem Haus in la Garde feixnet senden,

    ( keine Ahnung ob es noch frei ist)

  • Danke schon mal für Eure Tipps! Wir haben halt nur 1 Woche, das ist in jedem Sommer so, da wir einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und vor der Ernte weg müssen und Schwiegervater nicht länger mit dem Betrieb alleine lassen möchten. Wenn wir deswegen immer nur in der Nähe Urlaub machen, sehen wir nichts von der Welt#hmpf. Im letzten Jahr waren wir mit dem Auto in der Toscana, das war sehr schön! Ist halt die Frage in Frankreich, ob wir weniger fahren wollen ohne Wettergarantie, oder ob wir weiter fahren und die Chance auf Sonne höher ist...mal sehen.

    Die Kinder würden ja schon gerne ans Meer und auch einen kleinen Surfkurs machen oder so...

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • marjolaine: Ausflugstipps wären toll! Unsere Kinder sind dann 3 und 6 und ich wohl hochschwanger. Auch einen brauchbaren Reiseführer habe ich noch nicht gefunden. Wir haben ein Haus in sables vignier gemietet, 3 Wochen Ende Mai. Danke!

  • Oh, da gibt es sooo viel, Nena904


    Meine Highlights:


    Petit Train de st Trojan

    Tagesausflug: Schifffahrt zur Ile d‘Aix

    Strand von La Gautrelle für ruhigeres Wasser (Sables Vignier ist häufig mit sehr starken Wellen)

    Leuchtturm von St. Denis

    Die Burg von Chateau d‘Oleron

    St Pierre hat ne sehr süße Innenstadt

    Die Salzwiesen

    Fisch kaufen auf dem Fischmarkt von La Cotiniere

    Tagesausflug nach le Brouage


    Fahrradtouren und Weingüter kommen aufgrund Hochschwangerschaft wohl weniger in Frage? Geht aber auch super toll!


    Reiseführer hab ich auch keinen, es gibt aber viele Broschüren in den Touri-Infos....

  • Vielen, vielen Dank, Marjolaine!!! Da ist bestimmt was für uns dabei! Weinproben fallen tatsächlich leider, leider aus, aber vielleicht können wir ja ein paar Flaschen für nach der Geburt mitnehmen... Fahrrad: Mal schauen, vielleicht macht auch der Mann mit den Kindern eine kleine Tour oder so.

  • Nena904 Ich hab noch ne Flasche zu Hause, dann guck ich mal nach, wo wir waren.


    Radwege gibt es tatsächlich viele auch abseits der Straßen...


    Hach, ich glaub, wir müssen auch mal wieder hin... aber wohl erst 2019