Teil vom Milchzahn stecken geblieben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Meister hat gestern Abend seinen ersten Milchzahn verloren. Ich habe heute gesehen, dass leider ein kleines Stück noch im Zahnfleisch steckt. Dadurch schließt sich die Wunde auch nicht. Ich würde mal darauf tippen, dass das Stück irgendwie noch nach oben geschoben wird und dann raus fällt. Aber es ist unser erster Zahnwechsel und ich habe keine Ahnung. Kommt das häufiger vor? Macht man da was?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hier schließt sich die Wunde bisher (4 neuer Zahn) nie, weil der neue schon kommt.

    So kenn ich das von mir früher auch.


    Allerdings wird wohl unterschiedlich viel Zahnwurzel resorbiert.


    Wenn dir was komisch vorkommt und es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich mal einen Zahnarzt drauf schauen lassen.

  • Bist Du sicher, dass es nicht der nächste Zahn ist, der da durchblitzt?


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Wollte ich auch grade schreiben. Oft fällt der alte Zahn nur raus weil der neue schon direkt drunter sitzt. Die Wurzeln werden vom Körper teilweise resorbiert damit die Zähne wackeln können. Wenn am alten keine Wurzel mehr dran ist heißt das also gar nix.


    Wenn Du unsicher bist lass aber einfach mal nen Zahnarzt draufschauen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich kenne das auch so dass der nächste Zahn schon durchblitzen kann und die alten "am Stück" rausfallen. Wenn Du den ausgefallenen Zahn noch hast (und er nicht schon von Violet, der Zahnfee abgeholt worden ist) schau doch mal ob ein Stück fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Milchzähne sehen übrigens nicht so aus wie in Zahnfee-Filmen ;)

    Im Normalfall ist nur noch die "Haube" aus Zahnschmelz da, der Rest wurde, wie oben schon jemand beschrieben hat, resorbiert.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben das Phänomen bisher nur bei 2 Backenzähnen gehabt. Die sind tatsächlich stückchenweise ausgefallen.

    Ich vermute, weil der untere Zahn leicht schief nachkommt und deshalb der Wackelzahn beim Beissen unterschiedlich belastet wurde. (Und weil meine Große ein Schisser ist, der monatelang mit einem massiv wackelnden Zahn rumlaufen kann. Meine Jungs machen da ja immer kurzen Prozess, sobald nur minimal was wackelt. Bei deren rausgefallenen Milchzähnen ist viel mehr "Masse" da.)

  • Der neue Zahn ist es definitiv nicht, der kommt schon seit ein paar Tagen weiter hinten durch. Ich hatte auch beim Betrachten des ausgefallenen Zahnes gestern Abend schon den Eindruck, dass da ein Stück fehlen würde.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.