Rätselwerkstatt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte demnächst mit Grundschulkindern 1. -3. klasse eine Rätselwerkstatt machen


    Wir haben circa 1-2h Zeit.

    Einfach nur Rätsel hinlegen und machen lassen finde ich langweilig....

    Ich bastle gerne buchstabensalate selbst, da reicht die Zeit nicht, und ich bräuchte einen PC mit Drucker....


    Ich fände cool, wenn die Kinder selber Rätsel erstellen, ich weiß aber nicht, wie....


    Habt ihr Ideen?

    Vielleicht stelle ich Rätselseiten zur Verfügung und die Kinder basteln sich daraus ein Heftchen....


    Also Brainstorming


    Einen PC an dem die Kinder arbeiten können, habe ich, aber drucken kann ich nicht vor Ort, das ginge erst an einem anderen Tag, was schwierig ist, weil das Angebot am letzten Tag vor den ferien ist.


    Thema sollte Winter und/oder Ferien sein


    Vielen Dank

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ein Buchstabenrätsel malen lassen.

    Also so eines, bei dem man Wörter horizontal oder vertikal oder diagonal suchen muss.

    Die Wörter könntest du ja vorgeben passend zum Thema.


    Ist das so etwas, was du suchst? Ansonsten hab ich das Thema vielleicht auch falsch verstanden.#gruebel

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ja, ich würde vielleicht verschiedene Stationen machen mit unterschiedlichen Rätselarten. Jeweils ein paar Beispiele hinlegen und die Kinder können dann ihre eigenen Entwürfe machen. Z.B. Buchstabensalat, in dem man Wörter finden muss, Labyrinth, zusammengesetzte Substantive finden aus Wort + Bild, Buchstaben, die man zu Wörtern sortieren muss, kleine Kreuzworträtsel, z.B. mit 4 Begriffen waagerecht untereinander, wo dann die markierten Buchstaben senkrecht wieder ein Wort ergeben ... Es gibt ja viele Rätselblöcke etx. wo man Anregungen finden kann.