Mit 2 Kindern durch wald und stadt..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein großer war 2,5 jahre und wir hatten anfangs so ein draufstellbrett am Kiwa. Wurde nicht lang genutzt, fanden wir beide blöd.

    Stattdessen ist er gelaufen oder mit dem Laufrad mit.

    Und wir waren viel unterwegs, weil autolos.

    Keine Ahnung ob es das damals schon gab und ich es nur nicht wusste, aber so eine Hängematte für den fahrradanhànger hätte ich echt gern gehabt. Selber mit dem Rad zu fahren hab ich in der Zeit sehr vermisst.


    Allerdings war er nie ein Kind das sein Leben lieber im Buggy verbracht hat, und ich auch absolut keine Mutter die nen 3 jährigen noch rumschiebt oder trägt, weil nö.

    Von daher wohl recht verschiedene Voraussetzungen *denk*

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Unsere Strecken sind eher kurz. Zum Kiga morgens, weil ich den Großen da ausziehen muß, mit Kiwa und Buggyboard, mittags zum Abholen bekomme ich ihn fertig angezogen raus und er ist müde, also Baby in Trage und er im Buggy.


    Fahrradanhänger haben wir, mit Hängematte, werden wir aber frühestens ab Frühling nutzen wegen Komfort für die Kleine.


    Eigentlich wäre ich für einen Geschwisterwagen für lange Strecken und würde unbedingt testen, welche in euer Auto passen können (im Forum fragen). Meiner Meinung nach nicht zu überbieten an Komfort für alle. Nur eben das Risiko, dass Babylein kein Kiwa Kind ist...

  • Kinderwagen und so ein brett zum draufstellen? Wie Geländesicher sind die? Und, bleibt möpp darauf stehen?

    Wir waren eine Weile damit unterwegs, wobei es eigentlich nur genutzt wurde, wenn das Kind zu müde zum Selbstlaufen war. Nach einer Weile war Laufrad beim Älteren angesagt. Und ich sag dir jetzt nicht dass das megastressig war weil er immer schon mal vorgefahren ist

  • Kindergarten einmal hin und zurück bspw. 6, Bibliothek nochmal 10) - also sogar eher 20

    spannend - mit kiga und bibo kaemen wir nicht mal auf zwei kilometer :) - stadt sei dank!

    Ich habe in der 7 größten Stadt deutschlands gewohnt, Innenstädtisch. Der Kiga war 4 Querstraßen weiter, das machten ca. 3km. Die Bibliothek lag ca. 10 Querstraßen weiter, machte dann ca. 6km - bemühe mal google Maps und rechne nach. :) Ein Km ist nämlich nicht viel. Deshalb finde ich die Frage nach "wieviel km" total schwierig. Stadt sei dank! ;)


    Jetzt in der Kleinstadt sind die Wege auch nicht länger...

  • Kinderwagen und so ein brett zum draufstellen? Wie Geländesicher sind die? Und, bleibt möpp darauf stehen?

    Wir waren eine Weile damit unterwegs, wobei es eigentlich nur genutzt wurde, wenn das Kind zu müde zum Selbstlaufen war. Nach einer Weile war Laufrad beim Älteren angesagt. Und ich sag dir jetzt nicht dass das megastressig war weil er immer schon mal vorgefahren ist.

    Bequemerweise unterschreib ich mal bei wegwarte . Genauso lief es bei uns auch, inklusive vorfahren.

  • So ein Thema hätte ich auch bald starten wollen. Wir werden einen ähnlichen Altersabstand haben, ich häng mich mal dran.


    An alle, die sagen, Grosskind auf dem Laufrad oder zu Fuss: Hat Euer Kind dann schon keinen Mittagsschlaf mehr gemacht? Wir sind im Moment auch schon sehr viel ohne Kinderwagen unterwegs. Aber bei Tagesausflügen oder einfach über Mittag, nehme ich den Wagen meistens mit, damit sie darin schlafen kann.


    Ich tendiere im Moment zu zwei Lösungen: 1. Kinderwagen und Grosskind zu Fuss für kürzere Strecken (+evtl. Buggy board) 2. Fahrradanhänher (Einsitzer) für Grosskind und Kleinchen im Tuch für Tagesausflüge. Und dann mal schauen, wie das läuft. Für Tagesausflüge ohne Mann brauche ich allein schon für das Tragen der ganzen Sachen einen Kinderwagen, selbst wenn dann doch kein Kind rein möchte.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich hab‘s geliebt, beide Kinder in den Hänger zu packen mit Baby-Hängematte. War allerdings mit Kind 1&2 leichter als mit Kind 2&3, weil Kind 2 Kind 3 nicht in Ruhe lassen konnte. Aber wenn sie dann mal beide schliefen - paradiesische Momente im ersten Jahr mit zwei Kindern.

  • Ich nutze aktuell einen Mountain Buggy Duo, den ich über eBay Kleinanzeiger erstanden habe. Sehr angenehm. Kleinkind schaut nach vorne und das Baby sitzt in der Wanne und schaut zu mir. Ich muss da gut nach ihm schauen, weil er da sehr leicht aussteigen kann aber ich möchte ihn noch nicht vorwärts gerichtet in den zweiten Buggysitze setzen.

    Alternative wäre der TFK.


    Anhänger haben wir auch für Baby und Kleinkind und nutze ich zum Fahrrad fahren. Zum Spazieren usw packe ich das Baby da nicht gerne rein, weil es eben nach vorne schaut.


    Ich trage das Baby auch viel. Bin dann aber immer sehr froh über seinen freien Platz im Kiwa für all den Krempel, den muttern so mitschleppt #ja


    Buggyboard hatte ich als meine Großen klein waren. Fand ich mit einem Zappelkind eher suboptimal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte meist Kinderwagen und Tragtuch dabei. Wobei das, oder die grösseren auch gerne unten im Einkaufskorb des Wagens mitfuhren, oder einfach auf einem Brett sassen das ich quer auf die Wanne gelegt habe. Der Wagen war so stabil, dass ich meist noch eines auf das Verdeck des Kinderwagens setzen konnte.

    Wir hatten ein Buggyboard, aber das kam gar nicht gut an, denn sie wollten nicht drauf stehen und ausserdem war es mir beim Gehen im Weg. Manchmal war dann auch eines der grösseren im Wagen und das Kleine auf dem Rücken, manchmal war eines der Grösseren auf dem Rücken und die anderen im Wagen. Wobei ja meist das spannend war, was eines der anderen hatten. Ich bin mal vom KiGa nach Hause, das Baby im TT vor dem Bauch, das 2-Jährige auf dem Rücken und das 4-Jährige auf den Schultern, weil alle drei heulten und getragen werden wollten... (zum Glück habe ich ja so Leichtgewichte.)


    Mittagsschlaf haben meine alle um die 1,5 Jahre rum beendet.


    Laufrad hatten wir oft dabei, manchmal den Leiterwagen, Fahrradanhänger plus Kindersitz auf dem Rad. Am am liebsten hatten ich unseren robusten Secondhand-Kinderwaagen. Da schunkelt ich halt alle drei damit durch die Gegend.

  • Hier sind die letzten beiden genau 2 Jahre auseinander. Da die Mittlere erst mit 18 Monaten laufen konnte, wäre laufen oder Laufrad fahren nicht möglich gewesen. Wir sind mit der Kombi Kleinkind im Buggy und Baby im Tuch /Trage gut zurecht gekommen. Wenn mit zwei Erwachsenen unterwegs auch mal beide getragen ohne Buggy.


    Was oben erwähnt wurde ist glaub ich der Buggy-pod (oder so ähnlich).

  • Edit

    Ich finde mit Minibaby geht die Variante Großkind im Buggy und Baby im Tuch noch sehr gut. Mit größerem, schwererem Baby, überandpruchtem Beckenboden, Rücken von durchgetragenen Nächten und schweren Einkaufstüten zb... ist ein Geschwisterwagen wirklich gold wert!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das ist halt auch sehr abhänging davon was für ein "Format" so ein Baby hat, meine waren nie wirklich schwer. Wir waren mal wandern und einer trug ein Kind und Rucksack und der andere die anderen beiden Kinder.

    Aber eben, andere Kinder sind zT deutlich schwerer, das ist schwer zum Vergleichen. Geschwisterwagen vermisste ich von daher tatsächlich nie.

  • Der Mops hat jetzt um die 9-10kg... Da setze ich den gerne mal ab :D


    Und die Frage ist auch was genau man vor hat. Ich bin ja immer alleine mit den Kindern und mache zb unseren Großfamilien Großeinkauf zu Fuß mit den Kleinen. Da brauche ich Stellfläche und Entlastungsfläche :)


    Das muss Herr Gummibär überlegen was genau sie plant.

    Aber "den ganzen Tag unterwegs" klingt nach viele Windeln, Wechselklamotten und so mitschleppen...

  • hui,

    So viele Antworten. Danke.

    Der möpp auf dem laufrad ist keine gute Idee. ;)

    Ein fahrrad habe ich nicht, ich kann wegen kniekaputt nicht fahren. Aber eben einen Anhänger zum schieben, allerdings steht da nirgends eine marke drauf.

    Werde morgen mal gucken, ob der schnell zum zusammenklappen ist und dann in den Kofferraum passt.

    Es geht um

    -shopping in der Großstadt

    - kleine Spaziergänge ums dorf

    - ganztags durch den zoo o.ä.

    - einkaufen in der nähe

    - mit zug in die Stadt

    - durchs museum oder so

    - ...


    Ich schätze den möpp so ein, dass er baby in trage nicht aushalten kann, sondern auch will.

    Ich bin übrigens die meiste Zeit allein unterwegs und Gepäck ist da auch ein großes Thema...

  • @Agrippa : ?Jeden Tag 4 km zu Fuß zum Kindergarten und 4km zu Fuß zurück? Wow, wie macht ihr das zeitlich? Das ist ja für die Begleitung ein Dreistundenjob.... und 16km Fußweg???

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Dann würde ich perspektivisch nach einen Geschwisterwagen (wir hatten einen guten gebrauchten) oder einer Babyschale für den Fahrradanhänger schauen.


    Wir hatten Anfangs auch die Variante Kleinkind im Wagen, Baby im Tuch oder (seltener) Baby im Wagen, Kleinkind mit Brett obendrauf. Dazu braucht es aber einen guten, stabilen Kinderwagen. Der hat den Vorteil, dass viel Gepäck unten rein passt und er lange als Familienkutsche dienen kann. Bei uns saßen später oft zwei Kinder drin, dazu noch ein Laufrad oder Roller, der Einkauf... was man halt so braucht. Unsere beiden sind nur 18 Monate auseinander.


    Den Geschwisterwagen hatten wir für ca. 1 Jahr im Einsatz, als Baby 3 oder 4 Monate alt war. Danach hat uns der einfache Wagen gereicht.


    Buggyboard ging bei uns überhaupt nicht, da ist der 'Große ' immer runtergehüpft

  • Bei uns sind es zum Kiga gemessene 4 km Laufweg.

    Die läuft meiner jeden Tag hin und wieder zurück.

    Wow, wie lange seid ihr denn da unterwegs? Ein Weg von vier Kilometern mit meiner Dreijährigen würde hier Stunden in Anspruch nehmen, um da zu einer annehmbaren Zeit im Kindergarten zu sein, müsst ihr ja echt früh los. Selbst als Erwachsene brauche ich da noch fünfzig Minuten...

  • An alle, die sagen, Grosskind auf dem Laufrad oder zu Fuss: Hat Euer Kind dann schon keinen Mittagsschlaf mehr gemacht? Wir sind im Moment auch schon sehr viel ohne Kinderwagen unterwegs. Aber bei Tagesausflügen oder einfach über Mittag, nehme ich den Wagen meistens mit, damit sie darin schlafen kann.

    Doch, Großkind hat da noch Mittagsschlaf gemacht und wurde in dieser Zeit dann eben vom Papa in der Trage getragen. Bzw. haben wir ganz ganz selten mal Ausflüge über Mittag gemacht.

    In seltenen Ausnahmefällen hatte ich (wenn ich alleine unterwegs war) nen ganz einfachen Klappbuggy dabei für Strecken über 5 km, die hat die Große noch nicht mit laufen gepackt. Ansonsten saß sie eben beim Papa auf den Schultern, hat sich dort ausgeruht und ist danach weitergeflitzt. Allerdings ist meine Große auch vom Typ Duracellhase - die läuft und läuft und läuft... sie ist mit knapp 3 auch schon 10 km Wanderungen mitgelaufen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • kind1 war knapp 3 bei Geburt von kind2. bei uns gabs buggyboard. und nein, das grosse Kind schaffte mit 2 den Mittagsschlaf ab, sie machte also keinen mehr. wir waren so manchmal den ganzen Tag unterwegs.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    2 Mal editiert, zuletzt von ainu ()