Mit 2 Kindern durch wald und stadt..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schau mal nach einem gebrauchten Phil&Teds-Wagen - da hast du oben die Babywanne (oder später Sitz) und untendrunter wird noch ein Sitz eingeschoben. Hat die Maße von einem Einsitzer - und gebraucht bestimmt bezahlbar.


    Edit: doch andersrum, schau mal:


    https://goo.gl/images/TjKC7u

    Ja, sowas meinte ich! Und bei TFK gibts das auch. Der geht gebraucht durchaus um einiges günstiger (haben selbst einen gebrauchten)


    Abgesehen davon bräuchte ich in jedem Fall den Wagen. Selbst ohne Baby hat man ja einiges an Krempel dabei bzw. will einkaufen. Oft war mein Sohn in der Trage und der Kram im Wagen :D

  • hab einen geschwisterwagen gehabt, den urban rider mit Aufsatz. Hab ihn bis vor 4 Wochen genommen, jetzt passt der Bub nicht mehr rein mit seinen 15 Monaten uns ich benutze das kiddyboard mit normalen Aufsatz.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Bei uns sind es zum Kiga gemessene 4 km Laufweg.

    Die läuft meiner jeden Tag hin und wieder zurück.

    Wow, wie lange seid ihr denn da unterwegs? Ein Weg von vier Kilometern mit meiner Dreijährigen würde hier Stunden in Anspruch nehmen, um da zu einer annehmbaren Zeit im Kindergarten zu sein, müsst ihr ja echt früh los. Selbst als Erwachsene brauche ich da noch fünfzig Minuten...

    Wir garnicht,

    Ich schicke den morgens raus und die drei treffen sich an der Kreuzzung und laufen dann gemeinsam in den nächsten Ort zum Kiga.

    Die drei sind ca. 45 min unterwegs.

    Gibt auch Ausnahmen wie heute wo wir beide verschlafen haben dann fahre ich ihn "paaaapaaaa können wir nicht öfter verschlafen?"

  • Ich habe in der 7 größten Stadt deutschlands gewohnt, Innenstädtisch. Der Kiga war 4 Querstraßen weiter, das machten ca. 3km. Die Bibliothek lag ca. 10 Querstraßen weiter, machte dann ca. 6km - bemühe mal google Maps und rechne nach. Ein Km ist nämlich nicht viel. Deshalb finde ich die Frage nach "wieviel km" total schwierig. Stadt sei dank!

    Hab nachgemessen. KiTa-Weg einfach 0,5 km. Bibo-Weg einfach 0,2 km :)


    Klar, in der Kleinstadt sicher nicht viel anders. Auf dem Dorf schon eher, weil KiTa und Bibo evtl. nicht vor Ort sind.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • agrippa:

    ihr lasst drei Kindergartenkinder 4km alleine zum Kindergarten laufen?


    wie alt sind die drei? ist das üblich in eurer Gegend?


    sorry:) drei Fragen auf einmal:)

  • agrippa:

    ihr lasst drei Kindergartenkinder 4km alleine zum Kindergarten laufen?


    wie alt sind die drei? ist das üblich in eurer Gegend?


    sorry:) drei Fragen auf einmal:)

    Ja lassen wir, ein Elternteil fährt morgens hin und wartet bis die drei Helden (bevor wieder Genderkack anfängt, es sind 2 Mädchen und ein Junge) einlaufen.

    Wir 3 Papas (technische Spielkinder) haben uns zu weihnachten GPS Tracker besorgt um mal zu schaun wo die wirklich lang laufen und das ist interessant :D

    Mal schaun der erste Tracker ist bereits verloren gegangen.

    Eine ist jetzt 6 geworden die anderen beiden werden es im 2 HJ 2018.


    Üblich nicht unbedingt aber nicht ungewöhnlich, ich war im gleichen Kiga und musste früher auch laufen.

    Da sie egal bei welchem Wetter laufen ist meiner deutlich weniger Krank als z.B. ich.



    Immer gerne Fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Das ginge bei uns gar nicht.

    Da MUSS eine Bezugsperson im KiGa auftauchen und das Kind abgeben. Das kann auch die Mutter des Freundes sein, die beide Kinder bringt. Aber dass die allein dort auftauchen geht nur bei den Buskindern und die haben eine Busbegleitung (Elternteile im turnusmäßigen Wechsel) dabei.


    Für mich eh nicht praktikabel, da einfache Strecke über 6km und ich früher zur Arbeit muss als der Bus fährt und die drei Wochen Busbegleitung gibt mein Urlaubskontingent nicht her.

  • Warum muss dann noch ein Elternteil hinfahren? Klingt cool :)

    um zu schauen ob die Damen und der Herr auch wirklich bzw. in welchem Zustand sie ankommen und nicht noch diverse Abstecher auf Spielplätze machen um dann total verdreckt jenseits der 9:00 Grenze da auf zu schlagen #super

    An und für sich dürfen wir das nicht da sie das alleine machen wollen aaaaber die Vergangenheit hat zumindest die "Endkontrolle" nötig gemacht.

    Blöd wird es wenn die eine im Sommer in die Schule kommt denn 3 müssen es minimum sein sonst werd ich zur Glucke.


    @Pamela

    Ich weis gar nicht ob das überhaupt wer von uns angekündigt hat, ich auf jeden Fall nicht.

    Gibt auch Kinder die kommen allein mit dem Rad/Laufrad das wäre mir persönlich jetzt zu heikel da bin ich schisser geb ich gerne zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • also meine Tochter (im März 6) läuft das letzte Stück immer alleine in den Kiga. Die meisten KigaKinder in der Schweiz tun das.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir haben das Baby am Anfang nur getragen. Ab Sitzalter hatten wir dann einen Mountainbuggy plus one. Der ist perfekt für Stadt und Wald, lässt sich bequem mit einer Hand lenken, hat die gleichen Maße wie der ganz normale Mountainbuggy aber dann eben einen zweiten vollwertigen Sitz wenn der Bruder nicht mehr laufen wollte (oder man einen Großeinkauf zu transportieren hatte).

    Ich liebe den echt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das jüngste Kind getragen, das ältere lief oder fuhr Laufrad. Ein Kinderwagen im Wald kann ich mir gar nicht vorstellen - wie soll man auf den Pfaden, über Stock und Stein da irgendwohin kommen? Ich finde Kinderwagen ausser für Zoobesuche nach wie vor super überflüssig.

  • Wir haben exakt den gleichen Altersabstand wie ihr, Herr Gummibär .

    Gewünscht hätte ich mir im Nachhinein ein Buggyboard, wir haben jeden Tag lange Fußwege (u.a. 2 km zum Kindergarten) und kein Auto. Das hätte uns das Leben schon erleichtert, war in dem Moment aber als Anschaffung nicht drin. Alle anderen Eltern haben das hier auch, oder einen Fahrradanhänger. Den finde ich wiederum neben zu teuer für unsere Lage auch unpraktisch. Hier sind die Straßen alle extrem eng. Vielleicht ist das bei euch ja anders.


    (Mein größtes Kind läuft also. Er hatte allerdings auch schon ab ca. 2,5 keinen Buggy mehr und ist gelaufen, da konnte ich ihn aber zwischendurch einfach mal ein Stück auf den Schultern tragen.)

  • Vom Fahrradanhänger rate ich auch eher ab. Wir hatten einen, ich fand ihn auch unpraktisch. Beim Kind war er schon beliebt, aber du kannst ihn nicht wirklich hochklappen und kommst deshalb z.B. kaum in den Bus.

  • Ich habe das jüngste Kind getragen, das ältere lief oder fuhr Laufrad. Ein Kinderwagen im Wald kann ich mir gar nicht vorstellen - wie soll man auf den Pfaden, über Stock und Stein da irgendwohin kommen? Ich finde Kinderwagen ausser für Zoobesuche nach wie vor super überflüssig.

    Das kommt wahrscheinlich auf den Kinderwagen oder Buggy an.


    Wir hatten wie gesagt einen Kinderwagen mit vier Gummireifen. In der Stadt finde ich die dreirädrigen Modelle mit Schwenkrädern sehr praktisch. Hier im Wald und Feld hat der Teutonia bei insgesamt vier Kindern jahrelang sehr gute Dienste getan.


    Hingegen fand ich ihn dann für wuselige Fußgängerpassagen oder die Supermarktkasse zu breit und wuchtig.


    Wir kamen mit dem Buggyboard gut aus, weil Kind 1 meistens gerne darauf stand und auch nicht viel gezappelt hat.

    Laufrad ging nur entspannt auf Feldwegen. Dafür konnte man auf dem Rückweg das Laufrad unten in den Kinderwagen verstauen, angelehnt an das hochgezogene Board. Kind 1 ist dann gelaufen.


    Für den Kindergarten war mit Abstand die Trage plus Laufrad oder zu Fuß am praktischsten. Wir müssen ein paar Treppen hochlaufen und das ist mit Kinderwagenwanne oder Babyschale mühsam. Zudem hatte ich dann immer die Hände frei für Kind 1.


    Altersabstand ist 2,5 Jahre.

  • Wenn du einen Kiwa hast mit dem du klar kommst würde ich erstmal nur ein buggyboard dafür anschaffen.

    Dann kannst du Baby tragen u möpp in buggy oder Baby in Kiwa u möpp aufs board. Und dann wird sich zeigen was praktikabel ist wenn das Baby da ist.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • achso... zu deiner Aussage möpp wird es nicht akzeptieren wenns Baby getragen wird... bei uns war es so, dass er sogar vergessen hat dass das Baby da ist wenn ichs aufm rücken hatte.


    Hier ist der altersabstand zwar geringer aber wir hatten im ersten Jahr den Zwerg im Kiwa u Baby getragen...als der große 3 wurde kam er aufs board u Baby dann 1.jahr in Kiwa .

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Vom Fahrradanhänger rate ich auch eher ab. (...).

    So blöd, ich habe das falsche Wort gewählt! Ich meinte nicht das Teil zum ans Fahrrad anhängen, sondern für an den Kinderwagen. Wie ein Buggyboard, aber mit Fahrradsattel und Fussrasten.

    Zum richtigen Fahrradanhänger kann ich nichts sagen, den haben wir nicht genutzt.