Fluorid-Schutzlack alle drei Monate

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben!


    Mein Sohn hat mit dem Schuljahresbeginn auf eine Schule in einem anderen Bundesland gewechselt (HH). Jetzt wollen die (bzw. schlagen vor), dass mein Sohn 2x jährlich obigen Schutzlack auf die bleibenden Zähne bekommt. Dann zusätzlich noch 2x bei unserem Zahnarzt.


    Ich kenne das so überhaupt nicht. Meine Tochter hat auf ihren bleibenden Backenzähnen wegen der sehr tiefen Fissuren beim Zahnarzt einen Schutzlack bekommen, der bleibt aber lebenslang quasi.


    Fluoridgele werden immer mal bei der Prophylaxe aufgetragen aber dann auch wieder abpoliert oder geputzt.


    Was ist denn das nun wieder?? Macht das Sinn? Immer was Neues.. #blink

  • kann es sein, dass gar nicht Schutzlack gemeint ist sondern Flurorgel? Unsere Zahnärztin trägt bei meinem Kind zwei Mal jährlich Fluor (nicht frei verkäuflich) auf, dieser hält länger als der "normale".

  • Hallo,


    So etwas würde ich niemals in der Schule machen lassen.


    Wir haben uns informiert und dagegen entschieden (gute Zähne, putzen (lassen) in dem Alter kein Problem mehr, relativ gesunde Ernährung...) , aber wenn wir uns aus irgend einem Grund dafür entschieden hätten, dann wäre so eine Behandlung auf jeden Fall bei unserem Haus-Zahnarzt erfolgt und nicht als Reihenabfertigung in der Schule.

  • Das wundert mich ja, Neela! Es steht explizit Fluroid-Schutzlack auf dem Zettel. Dieses Gel bekommen sie in der Prophylaxe. Aber vielleicht ist das gemeint, das kann sein. Ich rufe da mal an..


    Wogegen habt Ihr Euch entschieden, Trin? Gegen das Versiegeln oder gegen vierteljährliche Prophylaxe?

  • Hallo,


    Gegen beides. Auch das Versiegeln ist ja nicht unumstritten.

    Putzen, gesunde Ernährung, 2x im Jahr Kontrolle, es gab nie etwas zu beanstanden (bis heute nicht, die Ältesten sind inzwischen erwachsen) . Lediglich bei einem Kind haben wir einmalig eine Fissurenversiegelung an einem durch einen Zahnschmelzdefekt angegriffenen Milchzahn machen lassen, aber der fiel bald darauf altersbedingt ganz natürlich raus, ich kann also nicht sagen, ob es etwas gebracht hätte.


    Am Ende muss diese Entscheidung jeder für sich treffen, aber wie gesagt, wenn ich einen medizinisch wirksamen Eingriff machen lasse, dann so oder so nicht in Reihenabfertigung.