Das erste Mal Pauschalreise - allein mit 2 Kindern. Tips erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    im letzten Sommer bin ich das erste Mal alleine mit 2 Kindern verreist (damals fast 3 und 7). Da wir nur sehr kurzfristig planen konnten und nicht beide gleichzeitig Urlaub hatten, habe ich dann eine Woche in 2 Jugendherbergen in Bayern gebucht. Erst Voralpenland, dann nahe München. Mit dem Auto gefahren. Gut war die REise insgesamt. Wir haben gemerkt, was uns Spaß macht und funktioniert:

    - die erste Jugendherberge, in der es Halbpension gab, Kontakte zu anderen Kindern entstanden, und wir mehrere kleine Ausflüge machen und wandern konnten.

    - Schwimmen gehen

    - der Große passt super auch mal kurz auf die Kleine auf bzw. hilft gut mit


    Und was nicht:

    - die zweite Jugendherberge, in der es nur Frühstück gab; die Stadt mit dem Auto zu erkunden oder überhaupt: Stadt.

    - kein eigenes Bad zu haben

    - Autofahrt (3 Stunden theoretisch; wir haben fast den ganzen Tag gebraucht; endlose Streitereien auf dem Rücksitz)


    In diesem Sommer plane ich wieder alleine zu verreisen. Zum einen ist dann die Urlaubsplanung leichter, zum anderen ist mein Mann nicht so "urlaubs-kompatibel" und auch überhaupt nicht darauf aus. Wir teilen uns den Sommer also auf und das passt so für uns alle.


    Nun möchte ich einfach mal wieder raus aus Deutschland. Mal was anderes sehen und vielleicht auch mal wohin, wo ich noch nie war. Wichtig ist mir:

    - ich will nicht kochen und mich kümmern müssen

    - das Land sollte infrastrukturell so aufgestellt sein, dass ich auch alleine bei gesundheitlichen Notfällen klar komme

    - Türkei und Ägypten aus bestimmten Gründen momentan nicht. Griechenland nicht. Italien kommt drauf an.

    - schön wäre, wenn man nicht ganz ab vom Schuss in einem Hotel festhängt, sondern vielleicht auch mal was mit öffentlichen Verkehrsmitteln besichtigen kann (malerische Altstadt, alte Ruinen usw.)

    - es darf nicht so teuer sein

    - ein möglichst familienfreundliches Hotel; ein kleines bisschen Kinderprogramm-Angebot für den Großen wäre auch toll, aber kein Muss


    Sprich: ich stelle mir so ungefähr Pauschalurlaub in Spanien All inclusive vor. Ganz ideal wäre Frankreich, aber das ist wahrscheinlich wieder zu teuer.

    Das wäre für mich auch eine neue Erfahrung, denn das habe ich noch nie gemacht.


    Im Internet werde ich von der Fülle der Angebote und unterschiedlichen Schnäppchenkategorien erschlagen. Darum freue ich mich über Tips!

  • Kroatien.

    Dort gibt es eine unendlich lange Küste zum Schwimmen, eine kinderfreundliche Grundhaltung, eine gute touristische Infrastruktur (wichtig gegen Sprachprobleme) und so viele historische Sehenswürdigkeiten aus der gesamten Geschichte des Mittelmeerraums, dass gar nicht alles aufgearbeitet und präsentiert werden kann.

    Nur abseits der sichtbaren Wege sollte man nicht gehen.

  • Wir waren schon hier.


    https://www.holidaycheck.de/hr…ec-3344-8da1-ba3ed9d22961


    Die Anlage ist direkt am flachen Sandstrand. Frühstück und Abendessen vom Buffet war lecker. Mit dem Bus kann man problemlos nach Alcudia fahren. Kinderprogramm ist vorhanden, haben wir aber nicht genutzt.


    Auf keinen Fall das Hotel besuchen, dort ist es zum Essen eher voll und Beschallung durch das Abendprogramm gibt es auch.