Wie weit arbeitet ihr vom Kindergarten eurer Kinder entfernt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Innerhalb spätestens 30 Minuten vor Ort zu sein wäre hier nicht möglich gewesen. Unsere Arbeitsstellen sind zwar weniger als 20km von Schule / Kindergarten / Wohnung entfernt, aber das ist die reine Wegezeit mit dem Auto bei guter Verkehrslage. Mit den öffentlichen wären es locker eine Stunde, da muss man ja auch noch die Zeit bis zur nächsten Verbindung einrechnen und hat noch keinen anstehenden Termin abgesagt. Wie soll das gehen?

  • bei mir sind es ca. 20 min beim Mann auch, allerdings werden wir bald umziehen dann sinds für mich 45 min. Für die Oma 5 min.


    Angerufen wurden wir in 4 Jahren 1 mal, wegen leichtem Durchfall....

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Das Problem Kiga haben wir nicht mehr, aber ich arbeite 1,5 Stunden von der Schule/ früher Kiga entfernt, mein Mann 2 Stunden. Das aber auch nur unter günstigsten Bedingungen - Ist der Zug grade weg dauert es 30 bis 60 Minuten länger.

    Grundsätzlich sind die Großeltern da, aber natürlich kann ich sie nicht ans Telefon fesseln und sie haben normalerweise kein Handy dabei.


    Umziehen ist keine Option, wir wohnen in der Mitte zwischen unseren Arbeitsplätzen. Näher dran bewerben ist ne nette Idee - es fehlen leider die passenden Arbeitsplätze. Eine Forderung wie die von rheinländerins Kiga könnten wir einfach nicht erfüllen. #weissnicht

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir sind in neun Jahren Kindergarten bei drei Kindern nie notfallmäßig angerufen worden. In der schulbetreuung wird auch keine Abrufbereitschaft erwartet hier.

  • Wir sind seitens des Kindergartens aufgefordert, die Telefonnummer einer Person anzugeben, die das Kind notfalls innerhalb von 30 Minuten abholen kann. Hier fährt auch im Notfall kein Erzieher als Begleitperson im Rettungswagen mit einem Kind ins Krankenhaus, da der Kindergarten dann unterbesetzt wäre.

    Und wenn man so jemanden nicht hat? Da frage ich mich auch tatsächlich ob der Kindergarten solche Vorgaben machen darf. Zumindest in meinem Umfeld in einer deutschen Großstadt sind Arbeitswege von ca. einer Stunde Alltag. Da kann man das einfach nicht unbedingt gewährleisten.


    Es würde ja auch bedeuten, dass man sich nie weiter als 30 Minuten vom KiGa entfernen darf.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • hier gibt es keine Vorgabe vom Kiga. Ob jemand mit in die Klinik fahren würde, hängt wohl von der aktuellen Besetzung ab. Die Tamu hätte aber auch nicht mitfahren können.


    Ich bin, egal ob Auto oder Fahrrad, etwa 30 Minuten weit weg. Außer, ich habe Termine außerhalb, dann sind aber meistens meine Eltern greifbar in dieser Zeit. Mein Mann braucht abhängig vom Verkehr 45 bis 75 Minuten mit dem Auto.

  • Unsere Betreuungseinrichtungen machen diese Vorgaben und da überall Mangel an Plätzen besteht, können sie es auch machen.


    Und mit den drei Kindern wurde ich schon oft angerufen: plötzlich Fieber bekommen, plötzlich Bindehautentzündung, plötzlich gespuckt, Platzwunde... und ich gebe nie ein krankes Kind wissentlich ab! Also so 10-15 Anrufe hatte ich sicher.


    Besonders in der Schule fand ich es manchmal übertrieben, da habe ich auch schon mit der Sekretärin telefoniert, dass meine 15-jährige trotz Bauchweh jetzt bitte alleine heimfahren soll, weil ich schlicht nicht wegkonnte!


    Also: grundsätzlich ist in 30 Minuten jemand da! Wenn ich weiß, dass ich weiter weg arbeite, achtet mein Mann darauf, dass er in der Nähe arbeitet und umgekehrt. Und für den größten Notfall haben wir immer noch die Nachbarn und eine Freundin auf den Einrichtungsnotfallzetteln angegeben und irgendjemand fand sich dann auch immer (bis eben s.o). Aber ich hasse es, eben dieses schnell alles stehen und liegen lassen und auf Verständnis hoffen... gleichzeitig natürlich die Sorge ums Kind und das Umplanen des Tages...

  • Also, ganz ehrlich: In einem echten Notfall hilft auch die 30-Minuten-Regel überhaupt gar nichts! Wir hatten einen, und unser Kind war knapp 10 Minuten später im RTW. Da hätte auch sicher keiner länger gewartet, glücklicherweise schlief mein Mann gerade zuhause nach dem Nachtdienst aus und kam gerade rechtzeitig, um zuzusteigen. Solange ncht Arbeit, Wohnung und Kiga um die Ecke sind (und man sich auch selbst nie woanders aufhält in der Zeit) kann das doch realistisch niemand leisten.


    Bei uns sagen sie übrigens, dass sie in so einem Fall unbedingt jemanden mitschicken würden und dafür die Gruppen halt zusammenlegen. Notfallplan halt.

  • Ich hätte 30 km gehabt (auch jetzt zur Schule) und über eine Stunde bis ich da bin. Der Papa hätte ca. 4 km gehabt, aber mit anziehen, zum Bus laufen + Busfahrt und zum Kindergarten laufen wären das im Idealfall (Bus fährt gerade los) mindestens 30 Minuten gewesen. Bus gerade weg + 20 Minuten.

    Angerufen wurden wir in 4 Jahren Kindergarten wegen "Kind ist so ruhig und brütet sicher was aus", "Kind hatte vor 1,5 Stunden einen Unfall mit der Schaukel und eine Schürfwunde quer über Auge und Wange, evtl sollten Sie damit zum Arzt", "Kind hat 37,7 Grad Temperatur". Nicht angerufen wurden wir wegen blutende Wunde an der Stirn (Stockkampf), große Schürfwunde am Rücken (von Auto gefallen und Weg bergab gerutscht) oder Stock im Auge (das haben sie nicht mitbekommen...)

    Alles weswegen wir angerufen wurden war also nicht so akut, dass Minuten zählten.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    • Offizieller Beitrag

    damals waren es etwa 20 min per rad, mein mann hätte etwa auch allerdings mit auto.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Bei mir ist es momentan eine (knappe) halbe Stunde Fahrzeit, war aber auch schon mal mehr. Dafür war früher mein Mann näher dran, aber auch oft auf Dienstreise.

    Wir haben keinerlei Verwandschaft in der Nähe, haben aber schon sehr lange eine Babysitterin (ältere Dame) die normalerweise vor Ort ist und evt. erreichbar wäre. Je nachdem, was der Abholgrund wäre, würde ich u.U. darauf zurückgreifen.

    Wir haben es bei 2 Kindern bisher auch extrem selten gehabt dass wir angerufen wurden. In diesem Sommer allerdings einmal wg. PLatzwunde, die genäht werden musste. Da habe ich tatsächlich alles stehen und liegen lassen auf Arbeit und war etwa 30min später im KiGa und bin von da aus direkt ins Krankenhaus.

  • Wenn ich im Büro sind, bin ich 70 km entfernt und brauche eine gute Stunde.


    Wenn ich Home Office mache, brauche ich eine halbe Stunde für knapp 30 km.

  • ich arbeite ums eck. aber ich garantiere null, dass ich das Telefon höre. kann also durchaus sein, dass ich erst 30min später überhaupt sehe, dass jemand angerufen hat - den letzthin um 9h morgens getätigte Anruf der Lehrerin wegen vergessener Schwimmsachen des grossen Kindes sah ich um 12h15 . Daher - das muss eine Einrichtung mitmachen können.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir arbeiten beide in der nächsten Großstadt und wohnen im Speckgürtel. Die S-Bahn fährt im Nicht-Berufsverkehr halbstündig und wir brauchen von Tür zu Tür 50 min. Dazu kommt der Weg mit dem Auto zu Schule oder Kiga. Kommt der Anruf also zur falschen Zeit (Bahn gerade weg), kann es bis zu 1 1/2 Stunden dauern, bis wir abholen können.

    Insoweit hätten unsere Kinder bei einer 30 min Vorgabe durch den Kiga auch nicht in den örtlichen gehen können.

    Sie haben dort zwar auch bei der Anmeldung nach Telefonnummern von Menschen gefragt, die im Notfall das Kind früher abholen könnten. Aber wir hatten keine („haben Sie keine Freunde vor Ort?“ „Doch, aber die arbeiten entweder oder haben ein Baby daheim und holen kein Kind mit akutem Magen-Darm ab.“).

    Damit wars dann aber auch gut und geklärt.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Mein Mann arbeitet als zugbegleiter und ist unterwegs, ich hab in der Vorlesung das Handy aus und dann noch min. eine halbe Stunde weg wenn gerade ein Zug oder Bus kommt.. ich wurde aber zumindest vom Kindergarten noch nie angerufen, von der Schule schon mal das hat dann meistens so geklappt dass ich entweder zuhause oder gerade auf dem Weg war.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir sind seitens des Kindergartens aufgefordert, die Telefonnummer einer Person anzugeben, die das Kind notfalls innerhalb von 30 Minuten abholen kann. Hier fährt auch im Notfall kein Erzieher als Begleitperson im Rettungswagen mit einem Kind ins Krankenhaus, da der Kindergarten dann unterbesetzt wäre.

    Und wenn es so jemand nicht gibt?

    Dann wird man einen anderen Kindergarten wählen müssen. Allerdings ist der Kiga schon kulant. Wenn gerade jemand mitten in einem beruflichen Termin steckt oder sich etwas weiter entfernt aufhält, ist das o.k., so weit ich gehört habe. Wir waren selbst noch nie betroffen.


    Seit unser Sohn den Kiga besucht, musste ein Mal ein Kind mit dem RTW ins KH. Das ging nur unbegleitet, da bei einer Gruppe am Standort keine Zusammenlegung möglich ist, zwei Personen bei den übrigen Kindern bleiben mussten und die Anerkennungspraktikantin krank war. Der Vater war aber dann schon am KH, als der RTW eintraf.

  • Dann wird man einen anderen Kindergarten wählen müssen.

    Meines Wissens ist das "Recht auf einen Betreuungsplatz" nicht daran gekoppelt, dass man eine Arbeitsstelle gleich nebenan hat. Der Rechtsanspruch besteht ja auch nicht auf einen Platz in Nähe der Arbeitsstelle.

  • Innerhalb spätestens 30 Minuten vor Ort zu sein wäre hier nicht möglich gewesen. Unsere Arbeitsstellen sind zwar weniger als 20km von Schule / Kindergarten / Wohnung entfernt, aber das ist die reine Wegezeit mit dem Auto bei guter Verkehrslage. Mit den öffentlichen wären es locker eine Stunde, da muss man ja auch noch die Zeit bis zur nächsten Verbindung einrechnen und hat noch keinen anstehenden Termin abgesagt. Wie soll das gehen?

    Da ich (eine Stunde) mit Bus und Bahn unterwegs bin, hab ich Taxigeld mit für Notfälle. Dann sind es ca. 40 Minuten - je nach Verkehr. Aber ich arbeite auch in der Nähe eines Flughafens. Da sind immer Taxen vor Ort.


    Angerufen wurden wir bisher einmal wegen einer nicht dringenden Sache (Kind hat was ausgebrütet) und einmal wegen einem Sturz aufs Gesicht ohne sich abzufangen. Aber auch da hätte kühlen und die Aussicht auf "Mama kommt gleich" geholfen.