"Erwartungen" an Kinder "früher" - Historikerinnen vor..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben #hilfe,


    ich muss am Dienstag in der Uni ein Referat halten, es geht um einen Besuch in der Familienbildungsstätte. Wozu ich nichts konkret finde, sind Infos, was Eltern früher (wahrscheinlich vor der Aufklärung) an Erwartungen/Plänen/Vorstellungen von ihren Kindern hatten - ich nehme an, die Kinder wurden eben geboren und sollten im besten Fall überleben, den Rest regelten die Verhältnisse in denen die Familie lebte und der Glaube? Hat jemand einen Tipp für mich (natürlich gern mit Quellen... ;-)) Für Dienstag reicht es auch grob (das Thema kommt im Referat nur kurz vor), wir müssen dazu noch eine Hausarbeit schreiben. Was ich schon habe, ist ein Artikel über Erziehungsratgeber, aber da steht vor dem 18./19. Jahrhundert nichts sehr konkretes..


    Danke im voraus!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Entdeckung_der_Kindheit hast du schon geschaut?


    Klar ist der Ariès schon alt, aber zumindest gibt es inhaltlich ein paar Anhaltungspunkte. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern er als überholt gibt - vielleicht einfach mal im Scholar nach Ariès und L’enfant et la vie familiale sous l’ancien régime suchen?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Der Kindheitsbegriff ist ja Recht jung.... Also vorm 18. Jahrhundert wirst du kaum was finden...


    Alice Miller hat sich Recht intensiv damit beschäftigt, vielleicht findest du etwas in ihren Publikationen


    Ich habe hier ein ziemlich dickes Buch (tausend Seiten) über Kindheit in Deutschland.... Ich kann noch mal schauen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Der Kindheitsbegriff ist ja Recht jung.... Also vorm 18. Jahrhundert wirst du kaum was finden...

    Jein - die Vorstellung, dass die Kindheit etwas anderes als junges Erwachsensein, die gibt es erst seit ungefähr dem 18. Jhd.


    Aber Kindheit gab es ja immer schon. Und Historiker setzen sich durchaus damit auseinander, wie Kinder auch schon vor dem 18. Jhd. lebten. Die Quellen aus der Zeit müssen natürlich entsprechend interpretiert werden - die Mütter und Väter, die Kleriker haben nicht spezifische Abhandlungen über Kinder und deren Psychologie geschrieben. Aber es gab durchaus Bücher für Mütter zur Säuglingspflege und zur Erziehung. Barbara Tuchmann geht in "Der ferne Spiegel" auch darauf ein. Und es gibt immer wieder Ausstellungen zum Thema Kindheit - da müsste man eigentlich schöne Quellen finden.

  • Realtiv neu erschienen ist von Martina Winkler, Kindheitsgeschichte (2017). Das ist eine einführende, relativ gut verständliche Darstellung vom Mittelalter bis heute mit zahlreichen weiteren Literaturhinweisen, die sich u.a. auch (kritisch) mit dem hier schon genannten Ariès auseinander. Dann gibt es z.B. noch den Sammelband von Baader/Eßer, Kindheiten in der Moderne, der mit der Frühen Neuzeit beginnt; das wären jetzt so 2 Literaturhinweise, mit denen ich beginnen würde.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • danke, das ist ja schon total viel! Super!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Urgeschichte brauchst Du eher nicht?


    Da gibt es nur von anthropologischer Sicht einiges interessantes: ca. mit 6 wurden die Kinder meist ziemlich intensiv in den Arbeitsprozess eingebunden (Stichwort: Doris Pany, Gräberfeld Hallstatt - da müsste online was zu finden sein).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • interessieren würde es mich auch, aber ich muss mal schauen durch wieviel Text ich mich durchwühlen kann..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Letztes Jahr war ich in Wackershofen, da kamen Infos was die Kinder zu welchem Geburtstag bekamen, z.B. eine eigene Holzschüssel oder Löffel...