Monsterhände - was ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du ausreichend getrunken?


    Hände in einer Mischung aus Wasser und Essig baden. Zusätzlich etwas Apfelessig in Wasser verdünnt trinken. Enthält viel Kalium und wirkt so wohl gegen Ödeme.


    Edit: Wenn das häufiger ist, ohne die Ursache zu kennen, dann würde ich mal bei einem Arzt vorbeischauen.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sakura ()

  • Mein Sohn hatte mal Monsterbeine, nachdem er durch Heckenrosen gekrochen ist und seine Beine durch die Dornen ganz zerkratzt waren. Die Kratzer hatten sich entzündet und die Beine sahen aus, wie Fleischwürste (und er hat normalerweise eher Beine Marke Lauch).

    Geholfen haben hier Umschläge mit Deinfektionsmittel. Also erst abreiben, dann elastische Binde in Sterillium ertränken und drumrumwickeln.


    Vielleicht sind bei dir die vielen Kratzer durch Spachtel und Co. Schuld?

    Na, Versuch schadet ja nicht.

  • Ich würd jetzt als erstes an irgenwas eingeklemmtes durch verspannte Muskeln denken. Kribbeln die Hände?

    Ansonsten musst wirklich einfach zum Arzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mit welchen Substanzen bist du denn beim Renovieren in Kontakt gekommen? Ich hatte vor langer Zeit mal mit geschenktem Putz bei einer Freundin Löcher in Wänden verschlossen. Vorher hatten wir auch Teppich rausgerissen und davon schon kleine Wunden an den Händen. Dass der Putz ungelöschten Kalk enthielt, fanden meine Freundin und ich dann heraus, als uns am nächsten Tag gefühlt die Hände abfielen. eine wunde brauchte 3 Wochen zum Abheilen.

  • Ja, bitte geh damit zum Arzt, und zwar schleunigst!


    Wahrscheinlich ist es harmlos, aber es gibt ein paar seltene Krankheitserreger, die so anfangen und wirklich fies sind. Lasse das abklären, und erwähne auf jeden Fall die Kratzer und das Arbeiten mit altem, dreckigem Zeug.


    Bitte jetzt! Nicht erst nach dem Wochenende!


    Gute Besserung! ... und nicht googlen.


    Lieben Gruß -

    Silbermöwe

  • Ich hatte das vor 2 Jahren auch, allerdings hatte ich keine Monsterhände, sondern Monsterfüße #crying

    Nicht komplett durchgehend, sondern immer in Abständen, die immer kürzer wurden.

    Als sie irgendwann so angeschwollen waren, dass ich sie nicht mehr bewegen konnte, bin ich ab zum Arzt.

    Es hat lange gedauert, bis klar war, dass es eine Nebenwirkung des AD`s war, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre lang ohne jegliche Nebenwirkungen genommen hatte. #confused

    Mein Arzt meinte damals, dass es ziemlich selten wäre, dass Nebenwirkungen erst so spät auftauchen, es aber eben auch vorkomme.

  • Ja geh zum Arzt. Ich kenne jemanden, die hatte starke Schwellungen und dann war es Urtikaria. Kam und ging ohne dass Allergene oder so festgestellt werden konnten. Seit einigen Jahren hat sie es, soweit ich weiß, nicht mehr. Aber eh wir hier rätseln, lass mal ne Fachfrau draufschauen.

  • Ohje, Silbermöwe , ich weiß sofort eine mögliche Ursache, die du meinen könntest. Und in Verbindung mit der doch schon etwas älteren Wohnung wäre das durchaus denkbar. Aber müssten die Hände dann nicht durchgehend geschwollen sein? Bzw. Seerose jetzt gar nicht mehr in der Lage sein zu tippen?


    Seerose, hast du Verfärbungen an den Händen?

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Ich finde ja, Ihr Sakura verbreitet ein bisschen Panik (sorry für die deutlichen Worte!) - tippen kann seerose augenscheinlich noch und ihr Tage sind dicht gefüllt, da schreibt sie nichts von behindernden Fingern

  • Rumdrucksen bringt doch auch nichts. Ich habe das auch und möchte gerne wissen, ob es vom Renovieren kommen könnte. Was für Krankheitserreger? Oder meint Ihr Asbest? Das immerhin kann ich hier ausschliessen.


    Gerne auch per PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Ich finde ja, Ihr Sakura verbreitet ein bisschen Panik (sorry für die deutlichen Worte!) - tippen kann seerose augenscheinlich noch und ihr Tage sind dicht gefüllt, da schreibt sie nichts von behindernden Fingern

    Ich wollte eigentlich mit meinem Post die Panik rausnehmen. Hat wohl nicht geklappt. Also nochmal in schönem Deutsch: Gehe doch bitte zu einem Arzt, wenn das Problem anhält oder wiederkommt, denn Ferndiagnosen sind in diesem Fall nicht möglich.


    Alles Gute!


    Edit: An alle, die Monsterhände oder -füße schon länger als 2 Tage ohne weitere offensichtliche Symptome haben, die Ursache, an welche ich spontan denken musste, ist es dann definitiv nicht. Also keine Panik!

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sakura ()

  • Ein Arzt wird sich mit Renovierungsgiften auch nicht auskennen. Und ja, ich google und finde nichts ausser Atemwegserkrankungen und das macht einen verrückt. Wenn man wenigstens ein Stichwort hätte, könnte besagter Arzt vielleicht was damit anfangen.


    Ich weiss ja nicht, was andere für tolle Ärzte haben, aber meiner gehört nur zum Wald und Wiesen Standard...

  • Liebe Schnickschnack und Wegwarte,


    es gibt ein paar Krankheitserreger, die durch Bagatellwunden egal welcher Art in den Körper eindringen, sich im Gewebe vermehren und Wundbrand oder eine Sepsis auslösen können. Das ist heutzutage Gott sei Dank selten, aber wenn es doch mal der Fall ist, dann ist es sehr ernst zu nehmen. Ohne passende Antibiotika geht dann gar nichts mehr. Deswegen gehört jeder Mensch mit nach kleinen Verletzungen dick geschwollenen Körperteilen sofort in medizinische Behandlung, bei Fieber sofort ins Krankenhaus.


    Meistens haben lokale Schwellungen eine harmlose Ursache, dann geht man halt wieder nach Hause. Ich will keine Panik verbreiten, deswegen schrieb ich das Googleverbot dazu. Aber auch wenn mitten im Umzug die Hände aus einem harmlosen Grund nicht fit sind, ist das doof und gehört behandelt.

  • Rumdrucksen bringt doch auch nichts. Ich habe das auch und möchte gerne wissen, ob es vom Renovieren kommen könnte. Was für Krankheitserreger? Oder meint Ihr Asbest? Das immerhin kann ich hier ausschliessen.


    Gerne auch per PN.

    Hast Du in Seeroses Wohnung mit renoviert? Dann wäre die Ursache schon in der Wohnung zu suchen.

    Oder hast Du in ner anderen Wohnung dieselben Arbeiten gemacht? Dann würd ich eher an mechanische Sachen denken.

    ODer dasselbe Mittel benutzt? Dann eher chemische Ursachen.


    Zweimal dasselbe kann jedenfalls kein Zufall sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich hab schnickschnack und v.a. seerose so verstanden, dass die Symptome nicht permanent da sind, daher Sepsisgedanken wieder nach hinten geschoben.


    Aber Ihr ja Recht: auf die Distanz kann man da echt nichts sagen

  • Nein, Haus aus den 60ern und Tapeten abgekratzt. Allerdings hatte ich die Hände auch von Äste / Hecke schneiden per Hand, daher war es vor diesem Thread unter Überlastung abgelegt, aber Baugifte sind ja nicht ausgeschlossen und wenn es da "das typische, was jeder kennt außer mir" gibt, will ich sowas schon wissen. Bislang hatte ich nämlich nur Asbest und Schimmel auf dem Plan und dahingehend alles überprüfen lassen.


    Zur Schwellung: Nein, nicht permanent, abends nach Arbeiten und morgens nach dem Aufstehen. Trinken ist zu wenig bei mir, da achte ich jetzt drauf, ob es was verändert.


    Bei Seerose ist es ja auch neu, dass es ohne Belastung Auftritt.


    Klar kann man über die Instanz nichts sagen, aber es hätte ja sein können, dass es Stoff xy gibt, der immer in alten Tapeten- und Fussbodenkleber drin ist, das wäre ja nicht abwegig gewesen. DAS wäre halt auch für den Arztbesuch wichtig gewesen. Mein Arzt schiebt bei mir Sämtliches gerne auf mein Hashimoto und Übergewicht, da kann man nämlich nicht behandeln, wie praktisch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Das ist schon sehr hilfreich. Sowohl beim Renovieren ALS auch beim Rosenschneiden, das spricht für mich am ehesten wirklcih für Überlastung oder Reaktion auf die KRatzer. #gruebel Und gegen chemische Ursachen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich komme zeitlich nicht zum Lesen gerade.

    Danke Ihr Lieben!


    Ihr könnt ALLES schreiben, vom Tumor bis XY, mich erschreckt nichts mehr so schnell.


    Meld mich.

  • Ihr könnt ALLES schreiben

    #cool Ein Freibrief #top Liebe Seerose: Bitte trink viel, schlaf genügend jetzt übers Wochenende, vergiss nicht, was Vernünftiges zu essen und wenn Dir nach Ansprache ist, schau hier rein, ansonsten tanze durch die Wohnung o.ä. :)

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()