Monsterhände - was ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was zwischendrin wieder ganz weggeht, ist nicht tödlich. Behaupte ich mal. Ich würde cremen und pflegen (nicht nur die Hände) und gut auf mich aufpassen und noch ein bisschen beobachten, um dem Arzt eine genauere "Fehlerdiagnose" mitteilen zu können: Wann tritt es auf, wann nicht, was kann man schonmal ausschließen...

  • Durch die Wohnung tanzen finde ich eine gute Idee. Mit der richtigen Mucke hilft diese Therapie erfahrungsgemäß gegen eine Menge Beschwerden!

  • Durch die Wohnung tanzen finde ich eine gute Idee. Mit der richtigen Mucke hilft diese Therapie erfahrungsgemäß gegen eine Menge Beschwerden!

    OT: Boah, jetzt habe ich Lust zu lauter Musik durch die Wohnung zu tanzen. Blöd, dass hier gerade Mittagsschlaf gemacht wird.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Wollt hier nochmal Rückmeldung geben..


    Es hört nicht auf und wird immer schlimmer.


    Hände und Füße sind betroffen..

    Also Monsterhände und Monsterfüße.#kreischen


    Folglich steht fest, es hat nichts mit Renovierung zu tun und ne Sepsis ist's auch nicht.


    Ich vermute mal ich sollte zu nem Internisten, den ich mir erstmal suchen muß. Ich hatte bis jetzt nichts mehr unternommen, da ich einfach weitere schlechte Nachrichten nicht mehr verkrafte. Aber verdrängen ist nicht hilfreich. Andererseits ist es ja nicht irgendwie bedrohlich, sonst würd ich jetzt schon nicht mehr leben..#hammer


    Ich werd hier folglich nicht mehr jammern und erst wieder schreiben wenn ich endlich mal nen Arzt gefunden habe.


    Danke für die ganzen Rückmeldungen!

  • Immer noch.


    Ok, dann würd ich jetzt folgendes machen: zum Neurologen (Nebenwirkung von nem Medikament? Nerv eingeklemmt?) und zum Hautarzt mit Zusatzqualifikation Phlebologe (Gefäß eingeklemmt? Lymphstau? Hautproblem?). Kommt da nix raus, mal zum Hausarzt und Blut abnehmen lassen auf die üblichen Verdächtigen (Blutbild, Harnsäure, Rheumafaktoren, ....). Ich tipp aber eher, dass einer der beiden Fachärzte was findet.


    Was Du vor dem Termin schon mal machen kannst: den Umfang der Hände und Füße mehrmals am Tag und in verschiedenen Situationen messen und notieren (notfalls wenn Du kein Maßband hast mit nem Wollfaden mit mehreren Knoten drin und dann aufschreiben, wieviel Knoten der Umfang lang ist). Also nach dem Aufwachen noch im Bett, nach rumlaufen, nach Sitzen, nachdem Du die Hände ne Minute nach oben gehalten hast, wenn Du den ganzen Tag daheim warst, wenn Du den ganzen Tag unterwegs warst usw.

    Vielleicht kann man da schon ein Muster feststellen und die Richtung erahnen, was man weiter untersuchen sollte.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hmmm, ich hab ja keine Ahnung aber warum Neurologe?

    Medikamente nehm ich keine und ein eingeklemmter Nerv fühlt sich ganz anders an.


    Hautärzte haben hier Wartezeiten zwischen 9 und 12 Monaten; ich seh auch keinerlei Hauptproblem.


    Ich denke wirklich mit Blut und Nierencheck ist's getan. Ich hab nur keine Zeit dafür. Ich geh jetzt einfach mal zum erstbesten Arzt hier vorne an der Ecke. Der freut sich bestimmt wenn Freitag kurz vor 12 ne Unbekannte angelatscht kommt. #angst


    Danke!

    (Hausarzt kann ich leider vergessen, hatte es schon mal angesprochen letzte Woche...)

  • Wie gesagt, der Hautarzt mit Zusatzbezeichnung Phlebologie kennt sich auch mit Venen und Lymphgefässen und -stau aus. Und das könnte von den Symptomen her sein. Und es gibt auch Erkrankungen, wo in tieferen Hautschichten Wasser eingelagert wird. Auch das erkennt ein Hautarzt.

    Und Nerven gibt es nicht nur die, die Schmerzen verursachen sondern auch welche die sich auf die Lymphgefässe auswirken oder auf die Sensibilität (also dass die Hände gar nicht größer sind aber sich so anfühlen).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke nochmal, Preschoolmum und Orange!


    Und wenn der Thread nur den einzigen Nutzen hat daß ich aktiv werde. #schäm


    Der an der Ecke ist ein Internist. Hat aber abgewunken, da heute eh nichts mehr in ein Labor geht.


    Aber es ist praktisch, denn jetzt gibt's in ner Gegend wo nie Ärzte früher waren, Dutzende von Fachärzte, da die mitteljungen Leute, die hier in den 70ern hergezogen sind, inzwischen alle rein altersmäßig ständig nen Arzt benötigen ;)


    Vielleicht hast Du Recht mit den Nerven #angst


    Ich glaub mein Blut ist noch nie so oft in meinem Leben wie letztes Jahr untersucht worden (macht man halt routinemäßig in Kliniken), so daß schon längst was aufgefallen wäre.


    Aber die Hände fühlen sich nicht nur dick an, die Finger sind leider in der Tat doppelt so dick. Ringe tragen geht gar nicht mehr - und das ist eh das einzige was ich an Schmuck trage.


    Ich fürchte ja daß es eher so was wie Arthritis/Arthrose ist. Hab ja auch diesen doofen Hallux den ich eigentlich September 2016 operieren lassen wollte.


    Alles doof. Die Fingerkapseln fühlen sich an als ob sie gleich explodieren würden. Also wenn jetzt auch noch körperlicher Mist dazukommt.. :diablo:

  • Soll keinen Arztbesuch ersetzen, aber wäre ein Versuch wert. Hast du in letzter Zeit viel Zucker gegessen, Schoki etc. , Koffeinhaltiges getrunken? Bei mir hatte das Weglassen das Abschwellen der Finger zur Folge. Trinkst du genug Wasser? So als Sofortmaßnahme, falls es vielleicht etwas lindert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Soll keinen Arztbesuch ersetzen, aber wäre ein Versuch wert. Hast du in letzter Zeit viel Zucker gegessen, Schoki etc. , Koffeinhaltiges getrunken? Bei mir hatte das Weglassen das Abschwellen der Finger zur Folge. Trinkst du genug Wasser? So als Sofortmaßnahme, falls es vielleicht etwas lindert.

    Das waren auch meine Gedanken gerade... Aber trotzdem solltest du es abklären lassen.

  • Soll keinen Arztbesuch ersetzen, aber wäre ein Versuch wert. Hast du in letzter Zeit viel Zucker gegessen, Schoki etc. , Koffeinhaltiges getrunken? Bei mir hatte das Weglassen das Abschwellen der Finger zur Folge. Trinkst du genug Wasser? So als Sofortmaßnahme, falls es vielleicht etwas lindert.

    Echt????????


    Weißt Du wieviel Hoffnung mir das macht, daß ich doch keinen neuen chronischen Scheiß hab?!

  • Hast du in letzter Zeit viel Zucker gegessen, Schoki etc. , Koffeinhaltiges getrunken? Trinkst du genug Wasser?

    Das hatten wir ja schonmal... Ist der Ruf erst ruiniert, ...


    Aaaalso, ich ernähre mich seit ca 8 Wochen fast ausschließlich von Zucker (KitKat, Lion, Dickmanns, Chilli-Taccos, NicNacs) und trinke Kapsel-Latte Macchiato oder Kapsel-Chai-Latte (bestimmt Tonnen von Zucker im Milchpulver). Wasser trinken vergess ich ständig, hin und wieder Grapefruitsaft.


    Wenn das Monsterhände macht, bin ich beruhigt.


    Ich kann auch anders. Unter anderen Umständen gehöre ich der Bio-Rohkost-Antizucker-Kräuterteefraktion an. Und verachte aromatisierte Kaffee-Kapseln.


    Dann vertilge ich jetzt erstmal die Vorräte und gehe nächste Woche das Thema Essensnormalität an. Äh, wenn ich daran denke #schäm



    Edit:

    Also wenn dann rauskommt daß ich weder Gicht noch Arthritis noch Parkinson noch weiß-der-Geier-was habe, dann lohnt sich meine Ernährungsumstellung .. ;)

  • Ich wundere mich auch etwas: Warst Du damit nun schon mal beim Arzt oder nicht? Wie schlimm ist es denn? Ich habe auch manchmal morgens geschwollene Hände, das geht aber im Laufe des Tages weg. Gründe wurden nie gefunden, aber es beeinträchtigt mich nicht sehr. Ich könnte halt morgens kein Instrument spielen. Ich war damit beim Rheumatologen, weil ich auch noch Schmerzen hatte. Wo Du damit hin solltest hängt daher mE auch von anderen Beschwerden ab, die Du, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch hast. Daher wäre wohl auch ein Hausarzt mein erster Ansprechpartner. Wenn die Hände stark geschwollen sind, kann der es doch nicht einfach abtun, oder? (Wenn doch, such Dir einen anderen!)

  • tulan

    Ich war gegen 11 in einer Internistenpraxis, hab aber nur mit der Arzthelferin gesprochen und sie meinte ins Labor ginge am Freitag eh nichts mehr.


    Den Arzt hab ich nicht gesehen. Da aber im Wartezimmer gefühlt 50 Leute saßen, bin ich wieder gegangen. Ich seh mich ja nicht als Notfall und möchte dem Arzt nicht sein Wochenende klauen.


    Ich laß aber sicherheitshalber dann doch nächste Woche mal draufschauen.


    (Mir ist schon klar daß mein augenblicklicher Lebenswandel nicht dazu beiträgt "normale" Blutwerte u. ä. zu haben)



    Edit

    Meine Hausärztin hatte ich vor ca 10 Tagen gefragt. Sie meinte nur "beobachten"...

    Ich halte sie aber aus Erfahrung für ähhh unfähig.



    Edit2:

    Ich könnt ja fasten - wär ja sogar zufällig gerade die passende Zeit ;)

    Nur fasten mit Schokovorräten geht bei mir nicht.. #schäm

  • Nein. #schäm

    Weil ich zu sämtlichen noch freien Terminen nicht kann.

    Einmal kommt (wiedermal) der Kloeinbau-Mann, dann 2x weitere Handwerker und die anderen Male hab ich unverschiebbare Termine in der Stadt.


    Ich bin so verblieben daß ich Montag Vormittag anrufe. Dann hat vielleicht schon jemand abgesagt. Hier ist eh jeder zweite krank im Landkreis und nicht in der Lage nen Arzt aufzusuchen.