Urlaubshilfe Sommerferien: Wandern, Badesee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich bin diese Jahr bei der Sommerurlaubsplanung völlig aufgeschmissen und freue mich über (gerne sehr konkrete) Tipps:


    Wir wohnen in NRW (bei Düsseldorf). Möchten max 5-6 Stunden (mit dem Auto) anreisen.

    Alpen wären uns zu weit weg.


    Wir möchten wandern (eher kurze Wanderungen), Berge/ Mittelgebirge fände ich toll.

    Am liebsten sollte die Unterkunft an einem Badesee liegen.

    Wir mögen Natur, tolle Spielplätze, schöne Schwimmbäder. Städte und Kultur ist eher zweitrangig (bzw. richten wir uns stark nach den Kindern), wobei wir auch mal gerne bummeln gehen oder in ein kindergeeignetes Museum.

    Wohnen würden wir gerne entweder in einer (nicht zu teuren) Ferienwohnung oder noch lieber in einem feststehenden Wohnmobil auf dem Campingplatz. Gerne etwas ausgesprochen kinderfreundliches.


    Die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt.


    Kennt ihr geeignete Campingplätze, Hinweise für Urlaubsregionen, Seen an denen man wohnen kann..?


    tausend Dank schon mal!


    Viele Grüße

    Kiddo

  • Mir fällt dazu Fränkische Seenplatte ein.. am Brombachsee gibt es z.B. mehrere große Campingplätze, weiss allerdings nicht ob man dort auch was mieten kann.

    Wandern könnte man dann in der Gegend um die Seen (am Altmühlsee gibts z.B. ein schönes Vogel-naturreservat) und für bisschen was bergiges im Altmühltal.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Danke, Tisi, das schaue ich mir mal an.


    Ein Ergänzung noch: Ein Wohnung auf einem Bauernhof fände ich auch schön.

  • Wie wäre es mit Bodensee? Da gibt es das alles, die Landschaft ist schön, der See riesig... und es wäre in eurem Fahrtzeitlimit.

    Oder der Edersee. Die Umgebung ist sehr schön, man kann wandern, ist auch für Klassenfahrt und bei Wassersportlern beliebt. Da muss man nur den Wasserstand klären, weil das ein Stausee ist.


    (Wenn ihr doch noch eine halbe Stunde drauflegen wollt, würdet ihr es doch auch bis an den Alpenrand schaffen - z. B. nach Kochel am See! ;) Wunderschön, Badesee, Erlebnisbad, Sommerrodelbahn, Wasserkraftwerk zum besichtigen, Wikingerdorf und weiterer Bergsee in der Nähe. Und richtiges Bergwandern...)

  • Ich sehe grade noch "Wohnung auf dem Bauernhof"... :D

    Da muss ich sofort wieder an Oberbayern denken!


    Z. B. an den Ammersee schafft man es laut Routenplaner ab D auch in sechs Stunden!

  • Ich hätte auch die fränkische Seenlandschaft mit dem Brombachsee vorgeschlagen,

    Schöne Bademöglichkeiten, etwas Wassersport, nette klein Städte, und auch einiges an Freizeit angeboten für kinder

    Und Urlaub auf den Bauernhof gibt es da sicher auch, auch wenn ich keine konkrete Empfehlung habe.

  • Ostbayern (günstig, Bauernhöfe gibts genug, wenig Tourismus, Regensburg ist wunderschön, fast unberührte Natur, Winkel in denen noch fast nie jemand war).

    oder bayerischer Wald (mit der Aktiv-Card kann man ziemlich viel umsonst machen, Bäder, Museen). Der Waldwipfelpfad ist vor allem für Kinder echt super. Dann gibts da noch dieses Rodelparadies und einen anderen netten kleinen Freizeitpark. Und bei schlechtem Wetter könnt Ihr in das neue Erlebnismuseum in St. Englmar gehen. Soll für Kinder super sein. Ich war leider noch nicht drin.

  • Noch kürzere Anreise: Wie wäre es mit der Eifel? Wandern, in Maaren schwimmen, nette kleine Städte, und, wenn gewünscht, auch viel Historisches. @Schlehe könnte vielleicht mit konkreten Empfehlungen weiterhelfen.

  • Ich wurde gerufen?


    Ja, klar! Die Eifel ist immer eine Reise wert! Schaut euch doch mal den Kronenburger See an http://www.kronenburger-see.de/ , da findet ihr alles was im Ausgangspost gefordert wurde. Einen Campingpark mit festinstallierten Miet-Wohnwagen gibt es da auch.

    Ihr könntet aber auch an den Dauner Maaren fündig werden: http://www.gesundland-vulkanei…een/gemuendener-maar.html - Von dort aus könntet ihr auch ein bisschen auf dem Eifelsteig oder auf dem Lieserpfad wandern.

    Oder am Rursee: http://www.rursee.de/rursee/ - Von Simmerath aus kann man auch schöne Ausflüge in das Hohe Venn machen, das ist ein Hochmoor in Belgien, die Führung durch Parkranger in die Schutzzone C lohnt sich. Ein Muss ist auch ein Besuch im wunderschönen Städtchen Monschau.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Vielen, vielen Dank Ihr Lieben!

    Ich werde mich durch all Eure Vorschläge mal durchackern. Auf den ersten Blick ist verdammt viel ausgebucht- wir sind wohl echt spät dran :(

    Ich bin aber wirklich happy, dass ich bin Anhaltpunkte habe. Jetzt muss nur noch der Gatte in die Puschen kommen... Bisher haben wir uns immer in Richtung Nord- oder Ostsee und Inseln orientiert. In den Bergeb (Alpen) war ich immer nur zum Skifahren.

    Die Eifel ist mir glaube ich, für Sommerurlaub, zu nah- wobei das ja eigentlich auch bekloppt ist.

    Danke auf jeden Fall für die schönen Tipps- die helfen mir so oder so. Wir haben die Eifel nämlich dieses Jahr „entdeckt“, waren über Pfingsten und in den Herbstferien jeweils in einer Jugendherberge. Dort ist es landschaftlich wirklich traumhaft. So kam auch die Idee- der Wunsch auf im Sommerurlaub zu wandern.

    Alternativ denken wir grade übers Südseecamping in der Lüneburger Heide nach- ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • ich werfe mal uckermark oder müritz-nationalpark ins rennen. liegt gerade noch im zeitrahmen und hat alles, was ihr euch wünscht. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wenn das Gute ZU nahe liegt #freu


    Vielleicht käme noch die Südeifel in Frage, da hättet ihr vermutlich einen ähnlich langen Weg wie bis zur Lüneburger Heide.

    Du kannst dir ja mal die Gegend um Echternach, Echternacherbrück und Irrel anschauen: Schluchten, Wasserfälle, mäandernde Flüsse (Ourtal), und einen Dinopark gibt's auch noch. Kultur bei Bedarf ebenfalls. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Wenn das Gute ZU nahe liegt #freu

    Für mich auf jeden Fall. 8o#zwinker

    Ich liiiiiiieeeeeeebe die Eifel, die Dauner Maare, die Schluchten, die Landschaft an sich, nein, die Landschaften. Aber: doch immer nur fürn (langes) Wochenende. Niemals nicht würde ich auf die Idee kommen, in der Eifel meinen Sommerurlaub zu verbringen. Da könnt ich ja glatt jede Nacht zuhause schlafen. :D

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • z. B. nach Kochel am See!

    echt jetzt? #confused#angst#confused

    ich bin dort aufgewachsen und hab mich immer gefragt warum da wohl so viele Touristen sind.

    Klar, es ist schön da, aber für nen ganzen Urlaub? Ist halt Voralpenland, zu den richtigen Bergen muss man ja auch nochmal bissl fahren. Die erwähnte Sommerrodelbahn liegt 20 Minuten mit dem Auto weg und das Erlebnisbad (inzwischen "kristalltherme" #hammer kitschig und teuer), naja, da gibt es auch schönere...

  • echt jetzt?

    Ich würde in Oberbayern auch nicht unbedingt Kochel anpeilen eher den minimal näher an D gelegenen Staffelsee (z.B. Uffing Campingplatz) anpeilen und dann bei Bedarf ausschwärmen (Riegsee, Fohnsee/Osterseen), hach...

    Oder wie schon gesagt wurde die Uckermark, z.B. der Oberuckersee. In Warnitz ist ein schöner Campingplatz und in der Umgebung sind nahezu unzählige verwunschene Seen. Das Oderbruch ist auch nicht gar so weit.

  • So, Entscheidung getroffen- es wird jetzt doch etwas weiter.

    Die Kollegin meines Mannes bot ihm an, dass wir in ihrer Ferienwohnung Urlaub machen könnten #laola

    Deshalb wird es jetzt Österreich: Filzmoos. Und es klingt traumhaft! Ich freue mich wahnsinnig darauf!

    Ich danke Euch noch mal so sehr für Eure Tipps und werde mich mit einem Urlaubsbericht revanchieren. Vielen Dank auch noch mal an Jot Dhyan für die nette Empfehlung per pn. #kuss

  • Das ist eine tolle Ecke! Ich war schon oft im Gasteinertal, quasi ein Tal davor :D und habe hier im Forum schon einige Male Werbung gemacht für die Eisriesenwelt in Werfen und den Moorsee in Goldegg. Mach ich doch gleich noch Mal. #zwinker

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)