Was können Kinder draussen machen? Ideen gesucht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lie: wir haben eine alte LKW, Felge und ich habe drei Versuche gebraucht, bis darin ein schönes Feuerchen brannte. Und ich hatte trockene Holzscheite, Anzünderzeugs, Holzwolle und Pappe. Puh, peinlich....

    Am Tag vorher habe ich es gar nicht geschafft und abends meinen Mann um eine Anleitung gebeten.....


    Als es richtig schön brannte und wir reingehen mussten, durfte mein Sohn versuchen das Feuer mit einer Wasserpistole zu löschen :)

  • Ich denke, in der Grundschule liegt der Reiz darin, alleine ohne Eltern die Gegend zu erkunden.

    Bei uns sind elektronische Geräte aber immer beliebter als rausgehen. Erst wenn ich Fernsehen, Tablet etc. Verbiete, gehen sie raus.

    • Offizieller Beitrag

    Schnitzen machen meine gerne draussen. Murmeln kann man auch gut mit wenig Platz draussen spielen. Mit Kreide malen, auch Hindernisläufe, Seilspringen, auch zu 3 mit 2 Seilen, ein Fort bauen, wenn Schnee liegt, den Schnee mit Lebensmittelfarben besprühen, Feuer machen, splatter malen, zombiverstecken spielen, Fahrradfahren, inlinern, Fussball kicken, Skateboarden, Roller fahren, Drachen jagen, Schätze vergraben....


    Oder wir machen Würfelspaziergänge - an jeder Kreuzung wird gewürfelt ob es rechts, links oder gerade aus geht. Oder Regenbogenspaziergänge - gehen bis man Dinge in jeder Farbe gefunden hat, aehnlich hatten wir auch schon Schnitzeljagden - also finde eine Kumutsche, einen Stein zum Flippen, eine Taube, einen Spatz und eine Meise, eine Katze, eine Kiefer, eine Fichte etc.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • so tolle Vorschläge, danke...macht weiter so.

    Ich beneide Euch um Eure Kreativität und um Eure Möglichkeiten. Bei uns gibt es keine Kinder die (ausser meinen) draussen spielen. Es gibt zwar ein paar Nachbarn mit Kindern, aber die gehen entweder nicht raus oder sind noch zu klein. Ich weiss nicht warum, aber die elektronischn Spielsachen sind wahrscheinlich interessanter. Leider....

    Unser Garten gibt zwar flächenmässig viel her, aber er ist stinklangweilig und durch diese doofe Hanglage nicht bebaubar. Wir haben keine Matschecke, nur einen grossen Baum. kein Hoftor. Das finde ich besonders blöd, weil ich dann immer dabei sein muss, wegen der Strasse. Das ist auch blöd für die Kinder, sind ja dann nie unbeobachtet. Spazierengehen klappt manchmal besser, aber eher wenns nicht mehr so kalt ist, blöd sind dann nur diese vielen Hundehaufen, die wirklich überall rumliegen. Da muss man dauernd aufpassen, dass nicht irgendein Kind rein tritt.

  • kein Hoftor. Das finde ich besonders blöd, weil ich dann immer dabei sein muss, wegen der Strasse. Das ist auch blöd für die Kinder, sind ja dann nie unbeobachtet.

    Ich hätte jetzt erwartet, dass Kinder im Grundschulalter so eine Grenze wie ein Hoftor verstehen und die auch ohne Aufsicht einhalten können. Beim meinem klappt das, seitdem er 6 ist, sehr gut, dass wir ihm vorgeben, bis wohin er darf (also welche Strassenecke) und wir uns da gut drauf verlassen können. Ständig unter Aufsicht spielen finde ich für Kinder in dem Alter auch nicht so toll.


    Falls Gefahr besteht, dass etwas aus dem Hoftor auf die Strasse rollt - kann man da zum Spielen vielleicht eine Art mobile Sperre davor anbringen ( z.B. aufrollbare Plastikbahn ?).


    Mit Eurem Hang: kann man die für Spiele ausnutzen, bei denen man Dinge den Hang runterrollen lässt? So ne Art coole "Murmelbahn" für draußen? Im Sommer vielleicht eher mit Wasser, aber das fände ich um die Jahreszeit nicht so toll. Meine Jungs sind da meist recht krativ wenn nur genug "Krams" (Stöcke, Steine etc. ) im Garten rumfliegt.

  • Ich habe ein paar Anregungen von der "handsonaswegrow" Webseite, aber das sind vor allem Basteltipps (ich bin unfassbar unkreativ), das rettete schon mehr als ein Mal darüber hinweg :P

  • wenn es minusgrade hat bewährt sich hier, Wasser gefrieren zu lassen und das gefrorene dann zerschlagen zu lassen. und ne eisbahn hatten wir früher im Garten.


    Edit: deine sind ja so alt wie meine. Die bleiben dauernd unbeaufsichtigt, auch müssen sie allein in der Stadt mit ÖPNV unterwegs sein und so. Vielleicht kannst Du ja die Zügel etwas lockerer lassen...

  • Ich hab vergessen zu sagen, das das kleinste Kind erst 5 ist. Da bei und die Autos von mehreren Seiten kreuzen, ist mir das ohne Aufsicht noch zu gefährlich.


    Ein Hoftor wäre toll....aaaaber die Einfahrt ist mindestens 5 bis 6 Meter breit, da ist noch ein Gehweg dabei, das wäre sehr sehr teuer. Und auch mit dem Schließen und Öffnen wird es schwierig, Rolltor geht nicht wegen Hang.

    Absperren mit Alternativen geht leider mit dieser Größe auch nicht. War aber an sich eine super Idee. So ein Schutz Netz zum aufziehen oder so, das wäre mal eine Idee.

  • Wir fahren auch oft einfach mal im ein schönes Waldgebiet und gehen dort spazieren. Das tut uns Erwachsenen auch gut - die Kids klettern auf Hochsitze, Baumstämme, wir probieren neue Wege aus im Frühling/Sommer machen wir Picknick.


    Mein großer Sohn hat im Garten einen Hackklotz, er schnitzt super gerne, einen schönen Kletterbaum wo er auch mal mit Kumpels drin sitzt und Hörspiele hört, der kleine Sohn bekommt eine Matschküche (geht auch mit Hanglage). Außerdem haben wir zig verschiedene Fahrzeuge, Springseil, HulaHupp-Reifen, Bälle etc.

    Die Bonustochter hat die Pflicht sich am Spaziergang zu beteiligen OHNE Handy. Das tut ihr auch sehr gut. Und wir gehen wirklich bei Wind und Wetter raus.


    Straßenmalkreide, Seifenblasen (gerade bei Frost super interessant) und Drachen stehen hier ebenfalls hoch im Kurs.

  • hier sind auch bei diesem Wetter keine anderen Kinder unterwegs, so hält sich hier die Lust rauszugehen auch sehr in Grenzen, hier hilft alles tolle im Garten nicht, was fast immer klappt ist freunde einladen und alle rausschmeißen :D

    Wenn man den Kindern hier im Garten Freiheiten lässt zum Beispiel zum matschen, bauen etc. werden sie oft sehr ideenreich mit ihrem spielen. ( hier werden die Kinder oft auch sehr kreativ ,nachdem sie Konsole gespielt oder Fernsehen geguckt haben, da werden die Geschichten draussen weitergespielt^^ mit holzschwertern etc.)

    Wir Eltern sind gern draussen und quälen unsere Kinder auch oft mit waldausflügen. Sobald wir im Wald sind , wird aber IMMER toll dort gespielt(vorausgesetzt es sind mindestens zwei Kinder mit)

  • Für den Hang vielleicht Regenerieren an schaffen? Die könnten als riesige Kugelbahn oder im Sommer, um Wasser zu leiten, genutzt werden.

    Abends ein Feuer machen und Stockbrot oder Marshmallows grillen.

    Größere können beim Schnitzen vielleicht schon ein Buttermesser hinbekommen.

    Oder man könnte eine Sonnenuhren selbst bauen.

    Ich mochte in dem Alter gern mit Ton was Formen, vielleicht geht das, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist

  • Ist es bei Euch matschig? Hier gerade sehr, und der 5-Jährige und seine FreundInnen lieben das. Matschige Hänge runter rutschen, bis eine richtige Bahn entstanden ist, sich gegenseitig mit Matsch jagen und einreiben, im Matsch hüpfen, sodass es richtig spritzt, Matsch in Töpfe füllen und diverse Sachen wie Steinchen, Stöckchen etc. unterrühren (=kochen), mit großem Stock im Matsch malen,...

  • Hallo,


    Du könntest sie Steine sammeln lassen und daraus ein kleines Spiralbeet bauen lassen, welches sie im Frühling bepflanzen können.


    Oder sie können Naturmaterialien sammeln und daraus Mandalas legen.


    Sie können an verschiedenen Stellen Erde und Sand etc. zusammensuchen und mit der Erdfarbe draußen ein Naturfarbenbild malen (Erde etc. mit Wasser mischen) - noch spannender wird so ein Naturbild, wenn sie sich auch die Pinsel aus der Natur suchen müssen. Mögliche Pinsel sind Zapfen, Vogelfedern, flasche Steine ...


    Sie könnten aus Steinen ein Steinzwergenhäuschen bauen.


    Du kannst ihnen eine Bauecke einrichten, in welcher sie selbst ein Vogelhäuschen bauen könnten oder ein Insektenhotel.


    Du kannst sie am Hang eine XXL Kugelbahn oder eine Wasserbahn bauen lassen.


    Du kannst ihnen eine Fotokamera geben und sie dürfen ein Jahr lang immer von vier gleichen Stellen ein Naturbild fotografieren. Das wird daheim in ein Album geklebt, mit der Beschreibung, was sie bei dem Foto alles in der Natur entdeckt haben. Mögliche Intervalle sind zweimal oder einmal pro Monat.


    Du kannst sie eine kleine Wetterstation bauen lassen, mit Regenauffangbehälter, Windrad, Wetterhahn etc, und sie können jeden Tag ihr Forscherstelle besuchen und dokumentieren, was sie festgestellt haben.


    Du kannst Sie eine einfache Seilbahn am Hang bauen lassen.


    Viel Spaß
    Cala

  • oh, mit der Kamera durch den Garten (auch durchs haus) und auf die Suche gehen nach dingen, die sie(ist fast immer meine mitteltochter seit sie ca. 5 war ) schön findet oder ,die ihr wichtig sind ist hier auch eine beliebte Beschäftigung. Da kommen manchmal ganz erstaunliche Fotos raus.

  • guten Morgen! ich finde es richtig gut, dass du großen Wert darauf legst, dass deine Kinder draußen spielen. Meiner Meinung nach gibt es da auch kein "Zuviel ". Wenn du einen Garten hast, sind doch die besten Bedingungen schon gegeben! Mir ist es auch sehr wichtig, dass meine Kinder mindestens 2 Stunden am Tag an der frischen Luft sind, egal bei welchem Wetter ( bei Unwetter natürlich nicht :D ). Ich habe unseren Garten deshalb mit ein paar Spielgeräte ausgestattet. Bis jetzt haben wir einen Spielturm mit Rutsche und ein Stelzenhaus , die haben wir hier bestellt *Link entfernt von Rabeneltern.org* und sind sehr zufrieden. Unsere Kinder spielen seit Jahren sehr gerne mit den Geräten und sind sogar noch öfter draußen. Vielleicht wären solche Gartenspielgeräte auch was für deine Kinder, mögen Sie den die klassischen Spielplatzgeräte wie Schaukel und Sandkasten? liebe Grüße