Kur für Schwangere

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, gibt es hier Frauen, die schon mal eine Kur in der Schwangerschaft gemacht haben? Würdet Ihr mir ein bisschen berichten, warum? wo? mit oder ohne Kindern? wie es war?

  • Ich war um etwas zur Ruhe zu kommen. Die Schwangerschaft war für mich sehr anstrengend, ungeplant und ich hatte ziemliche Spannungen mit meinem Mann.

    Ich war mit Kindern in Oberstaufen. Ich musste weder kochen, noch putzen, hatte aber wenig Anwendungen weil ich schwanger war und da dann einiges nicht geht. Die Kinder waren vormittags in der Betreuung, nachmittags glaube ich nur auf Wunsch oder wenn ich eine Anwendung hatte.

    Ich hatte viel Zeit für mich, allerdings war mir auch etwas langweilig, da halt doch zu wenig Anwendungen und Kontakt zu anderen hab ich irgendwie erst nach der Hälfte gefunden. was aber auch etwas an dem verwinkelten ehemaligen Hotel lag wo man sich wenig so übern Weg lief.

    Landschaftlich hat es mir dort sehr gefallen, allerdings wäre so schwanger es besser gewesen wenn ich nicht in den Bergen gewesen wäre, dann hätte ich mehr wandern können.

    Die Kinder waren total begeistert, die haben sich dort in den Kindergruppen echt richtig viel Gedanken um Programm usw. gemacht.

  • Danke für Deinen Bericht. Meine Kinder sind schon älter. Im Moment sind wir glaube ich alle etwas geschockt, wie extrem mich die letzten Wochen die Schwangerschaftsbeschwerden umgehauen haben. Mein Mann und die Kinder hatten Mühe, so schnell umzuschalten und sind auch ganz schön besorgt. Dazu kommen noch einige Belastung von Außen, die wir nicht so recht beeinflussen können und jetzt aber immer schlechter aushalten.

    Ich glaube es wäre wirklich toll, wenn ich mit den Kindern fahren könnte und wir gemeinsam zur Ruhe kommen könnten und Impulse mitnehmen könnten, wie wir unseren Alltag neu gestalten können unter den veränderten Bedingungen.

    Ich habe jetzt mit meiner FÄ (die leider keine Erfahrung hatte, sich aber von mir und Infomaterial aus dem Internet hat instruieren lassen), eine Kur beantragt und eine tolle Klinik mit Schwerpunkt für Schwangere ausfindig gemacht, Haus Waldfrieden in Buckow. Dort gibt es zB viele Anwendungen speziell für Schwangere. Und ein Begleitprogramm, dass die Mutter-Kind-Bindung stärkt, mit gemeinsamen Aktivitäten. Die Klinik war auch tatsächlich bereit, mir schon einen Platz zu reservieren, obwohl noch keine Kostenzusage vorliegt. Jetzt hoffe ich sehr, dass der Antrag bei der Krankenkasse schnell und einfach durchgeht.