Frage an die Lehrerinnen hier - Note für einen Test

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und hat die ersten Tests und Klassenarbeiten hinter sich. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wie sich die Notenvergabe gestaltet. Beim letzten Mathe-Test hatte sie 24 von 25 Punkten und bekam die Note 2.

    Ist das üblich? Ich hätte irgendwie wenigstens eine 2+ erwartet... (oder gibt es bei Tests nur 1 oder 2; also keine Zwischenstufen?)

    Ich hab kein Problem mit einer Zwei, aber für mich sah es so aus, als ob Leistung und Note nicht zusammenpassen, daher werf ich die Frage mal in die Expertenrunde.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • In welchem Bundesland seid ihr denn? Hier in Bayern staune ich auch immer wieder über die strenge Bewertung. Zumimdest hier habe ich auch solche Noten gesehen, wobei + und - zur Kennzeichnung schon auch üblich sind.

  • Ich würde auch direkt in der Schule nachfragen.

    Ich bin in unserer Grundschule als Elternvertreterin in der Gesamtkonferenz. Da wurde auch mal das Thema besprochen. Die Grundschulen können, zumindest in unserem Bundesland, in einem gewissen Rahmen selbst festlegen, wie sie die Prozente auf die Noten verteilen. Das hat zur Folge, dass an unserer Schule sehr streng bewertet wird und an zwei anderen Grundschulen hier in der Stadt viel lockerer. Sie begründen es damit, dass eine 1 wirklich eine sehr gute und außergewöhnliche Leistung ist und deshalb nur vergeben werden soll, wenn ein Test/eine Arbeit auch fehlerlos ist, oder später bei etwas längeren Arbeiten in der 4. Klasse eben nur ein oder zwei Punkte abgezogen werden.


    Wie das mit dem + oder - Zusatz ist, weiß ich allerdings nicht. Das wurde da nicht besprochen. Aus dem Erfahrung mit meinen Kindern merke ich, dass einige Lehrer das dazu schreiben, wenn es knapp an der Grenze zur Nachbarnote ist, einige schreiben es nicht dazu. Das stört mich jetzt nicht weiter.

  • Herzlichen Dank für Eure Einschätzung. Also ihr meint, dass regelt die Schule (also nicht so, dass jeder Lehrer machen kann was er will?). Lehrer anzutreffen oder zu kontaktieren ist hier eher schwierig, aber wir haben bald ein Gespräch mit der Klassenlehrerin. Dann werd ich da einfach mal nachfragen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Kommt auch darauf an wieviel Gesamtpunkte es gegeben hat. Wobei ein Test 24 von 25 Punkten in Mathe hier keine 2 wäre, sondern mind. eine 1-2 oder sogar ne 1-, manchmal sogar auch ne 1. Kommt immer drauf an. Und klar gibt es in Tests/Arbeiten alles von ganzer Note bis -/+ Noten.

    • Offizieller Beitrag

    so was kenne ich auch hier und staune immer wieder. 24 richtig von 25 ist eine zwei.. also es gibt eine eins nur dann, wenn alle fragen richtig beantwortet sind???


    egal wie die notenschlüsselung (oder wie das immer auch heißen mag) aussieht, find ich es total demotivierend.


    seit dem ich hier lebe, weiß ich, dass 3 eine gute note ist. bei mir war es halt mittel.


    hier steht die erklärung, welche punktanzahl zu welcher note führt, immer auf dem fragebogen. vielleicht kannst du das beim gespräch ansprechen.

  • Ich glaube, an der Grundschule meiner Kinder wurde das in den Fachkonferenzen beschlossen und musste dann von der Gesamtkonferenz noch genehmigt werden. Ich weiß es aber nicht mehr so genau, es ist schon ein paar Jahre her. Und dann muß sich jeder Lehrer, der das Fach unterrichtet an diese Prozentverteilungen halten. Ich habe diese Entscheidung auch nur für ein Fach mitbekommen, bei dem es nach einer Versuchsphase dann neu beschlossen wurde.

    Wenn ich mich richtig erinnere sind es bei uns in Mathe z.b. für eine 1 nicht 96% sondern 98%, die erreicht sein müssen.

    Aber das ist hier alles nur aus Elternvertreter-Sicht. Vielleicht schreibt ja eine Lehrerin noch etwas dazu.

    Und ja, Du kannst die Lehrerin fragen, wie es an der Schule geregelt ist und sie kann Dir dann für jedes Fach die Aufschlüsselung geben.


    Meine eine Tochter hatte in einer Arbeit mal mit 86% eine 3, nach der verlinkten Tabelle von melone wäre es eine 2 gewesen.

  • Ich denke, das hängt auch vom Anspruch des Test ab. Bei einem "Das kleine 1x1" Test finde ich es nachvollziehbar, wenn es bei 24 Punkten schon eine 2 gibt. Bei anspruchsvollen Textaufgaben sollte es zumindest eine 1- geben.

  • Boah, also für die ersten benoteten Tests finde ich das heftig. Da löscht es den Kindern ja gleich ab. Sorry, das hilft dir nicht weiter. Ich kenne es deutlich weniger streng, ist aber nicht übertragbar weil anderes Land.

  • Boah, also für die ersten benoteten Tests finde ich das heftig. Da löscht es den Kindern ja gleich ab. Sorry, das hilft dir nicht weiter. Ich kenne es deutlich weniger streng, ist aber nicht übertragbar weil anderes Land.

    Ja, das findet man in Deutschland scheinbar super, den Kindern früh den Spass an Schule zu verderben. Wir hatten hier in der 2. Klasse bei einem der ersten bewerteten Gedichte den Fall, dass es 11 von 12 Punkten gab, weil Kind die Klasse nicht gut genug angesehn hat (dafür gab es für diese Kategorie nur 1 von 2 Punkten) - Note war eine 2! Das fand ich auch super hart. Das können ja viele Erwachsene noch nicht mal!

  • Boah, also für die ersten benoteten Tests finde ich das heftig. Da löscht es den Kindern ja gleich ab. Sorry, das hilft dir nicht weiter.

    Na ja, ich glaube aber auch, dass die Noten früher einen anderen Stellenwert hatten als heute. Eine Bekannte (Grundschullehrerin) hat es mal so erklärt. Heute gilt 1 = das Kind ist seinen Altersgenossen weit voraus, 2 = das Kind gehört zu den Besten seiner Altergenossen, 3 = das Kind ist seinem Alter entsprechend normal dabei, usw.

    Wenn man es so betrachtet und seinem Kind vermittelt bekommt, dass 2 und 3 ebenfalls gute Ergebnisse sind, wird es vielleicht auch nicht gleich denken, dass es 'nichts kann'.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Also bei uns an der Schule gibt es bei 24/25 Punkten auch eine 2(+), bei mehr Punkten kann man dann auch einen Fehler machen und dennoch eine 1 haben. Aber man sollte sich auch klar machen 2 ist gut, also alle Leistungen erfüllt. 1 ist sehr gut, Leistungen übertroffen, überragend.

  • Na ja, ich glaube aber auch, dass die Noten früher einen anderen Stellenwert hatten als heute. Eine Bekannte (Grundschullehrerin) hat es mal so erklärt. Heute gilt 1 = das Kind ist seinen Altersgenossen weit voraus, 2 = das Kind gehört zu den Besten seiner Altergenossen, 3 = das Kind ist seinem Alter entsprechend normal dabei, usw.

    Wenn man es so betrachtet und seinem Kind vermittelt bekommt, dass 2 und 3 ebenfalls gute Ergebnisse sind, wird es vielleicht auch nicht gleich denken, dass es 'nichts kann'.

    Danke für die Erklärung. Ich muss sowieso umdenken bei deutschen Noten, da bei uns die Skala umgekehrt ist. 6 ist am Besten. Als Kind haben mich deswegen die Witze mit Schulnoten in den Heftchen grausam irritiert :D

  • Boah, also für die ersten benoteten Tests finde ich das heftig. Da löscht es den Kindern ja gleich ab. Sorry, das hilft dir nicht weiter.

    Na ja, ich glaube aber auch, dass die Noten früher einen anderen Stellenwert hatten als heute. Eine Bekannte (Grundschullehrerin) hat es mal so erklärt. Heute gilt 1 = das Kind ist seinen Altersgenossen weit voraus, 2 = das Kind gehört zu den Besten seiner Altergenossen, 3 = das Kind ist seinem Alter entsprechend normal dabei, usw.

    Wenn man es so betrachtet und seinem Kind vermittelt bekommt, dass 2 und 3 ebenfalls gute Ergebnisse sind, wird es vielleicht auch nicht gleich denken, dass es 'nichts kann'.

    Das ist doch trotzdem doof. Ehrlich. Noten bleiben doof... und ich werde bei sowas meinem Kind auch erklären, wie doof.. tst

  • Das ist doch trotzdem doof. Ehrlich. Noten bleiben doof... und ich werde bei sowas meinem Kind auch erklären, wie doof.. tst

    Ich finde Noten jetzt nicht soo doof. Vergleichen, Messen etc. sind ja an sich keine schlechten Dinge und die Kids sind ja auch erfinderisch, wenn es darum geht sich miteinander zu vergleichen (auch ohne Noten). Dieses Beduerfnis hat ja auch was mit Forschergeist zu tun. Ich hoffe nur, dass ich meinem Kind vermitteln kann, dass es den Noten nicht zuviel Bedeutung beimisst. Dass es versteht, dass Schwaechen und Staerken gibt, die nicht in Noten bemessen werden und dass es sich nicht schlecht zu fuehlen braucht, nur weil es im Notenvergleich irgendwo nicht so gut ist. Allerdings kann das natuerlich daran scheitern, dass es immer noch viele Lehrer und Eltern anderer Kinder gibt, die das anders sehen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Die Note misst nur, rein und alleine, wie gut ich mir etwas merken kann. Kind 1 kann sich, wie sein Papa, total viel merken. Es hat da einen enormen Vorsprung... deshalb sagt eine 1 bei einem Gedicht aufsagen da gar nix aus. (da es noch extrovertiert ist, würde es eh seine klasse angucken) .. ne ich finde nicht, dass Noten vergleichen ect. und messen. Sie gehen nämlich von der Grundannahme aus, alle sind gleich.


    Ich kann am System Schule aber auch nix ändern. Und aktuell ist unser Leben nun mal auf diesem "Und welchen Schul/uni Abschluss hast du?!" ausgelegt. Wer von einem Uniabsolventen das Abizeugnis bei einer Bewerbung sehen will, passt da perfekt ins system.

  • Hier ist es so, dass in der Grundschule der Notenschlüssel ist: 98% für Note 1, 86% für Note 2, 61% für Note 3, 40% Note 4, 20% Note 5.

    Im Diktat gibt es ab 1 Fehler eine 2.

    Das hat hier auch die Lehrerkonferenz so festgelegt und der ist schon seit vielen Jahren gleich.


    Aber noch viel wichtiger, als den Notenschlüssel finde ich, wie die Arbeiten aufgebaut sind.

    Hier ist es oft so, dass es in Klassenarbeiten mind. eine Zusatzaufgabe gibt, mit der man 1-2 Punkte bekommen kann, die kleine Fehler wieder ausmerzen. Dadurch empfinde ich es doch als nicht extrem schwierig, eine gute Zensur zu bekommen.

    Und natürlich spielen auch die Fragestellungen eine Rolle und die Auslegung der Antworten durch die Lehrer. Schon viel öfter habe ich mich darüber gewundert, dass Antworten nicht als richtig anerkannt wurden, wo ich mir gesagt habe: das Kind hat doch aber das Richtige gemeint.


    Und natürlich spielt auch die Reaktion der Eltern eine entscheidende Rolle. Wenn meine Kinder mit ner 2 nach Hause kommen, finde ich das richtig gut. Schusselfehler finde ich überhaupt kein Beinbruch. Für mich sind Zensuren einfach ein Hinweis, ob es größere Baustellen gibt oder nicht. Ab einer 3 schauen wir da genauer, wo es hakt.

    Meine Freundin meinte gerade diese Woche zu mir, dass ihre 10-jährige mit einer 2 nach Hause gekommen ist. Das geht ja mal gar nicht. 2 Fehler! Da hat sie ihr aber gesagt, dass sie sich mal zusammenreißen soll #blink. Da bleibt mir immer der Mund offen stehen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Freda Diktate werden immer sehr scharf bewertet. Ich erinnere mich gut an viele Diskussionen darüber. Ich finde Diktate sind Notenverzerrend. Ab irgendwie 4 Fehlern (oder 5) also total wenig auf die Gesamtmenge der Wörter bezogen, gibts eine 4 .. herrlich ^^