Wo findet man heraus wem ein Haus gehört?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Von einem leerstehenden und verfallenen Hinterhaus direkt neben unserem Grundstück ist heute Nacht die seitliche Dachverschalung abgefallen. Jetzt sieht man die Dachbalken vom Flachdach und beim nächsten Sturm (also morgen) besteht die Gefahr, dass das komplette Dach abgerissen wird.

    Eigentümer kennen wir nicht. Ich werde bei den Nachbarn natürlich rumfragen.

    Aber wen kann, muss ich informieren, anrufen? Das muss dringend gesichert werden.


    LG

  • Ich würde denken, dass man Auskunft über den Besitezr bekommen kann beim Katasteramt.


    Allerdings würde ich es wahrscheinlich einfach nur der Gemeinde/Stadtverwaltung melden. Die können ja auch den Eigentümer rausfinden.

  • Ich hab das einige Male versucht, als ich mich für bestimmte, leere Häuser interessiert habe.

    Das ist ein so kompliziertes Unterfangen, dass ich euch raten möchte, in eurem Fall die Feuerwehr drauf anzusetzen. Alles andere wird zu lang dauern. Ich hab oft ein bis zwei Wochen gebraucht, bis ich auch nur ne Ahnung hatte, wem es gehören könnte.

  • Genau. Gefahr im Verzug, deshalb Feuerwehr. Aber bitte die Nummer von der örtlichen Wache raussuchen und nicht übern Notruf. ;)

    Ich würde gar nicht Polizei UND Feuerwehr verständigen. Den Aufwand kannst Dir sparen. Die haben ihre Richtlinien wer was wann macht in so nem Fall und verständigen sich untereinder. Eins von beiden reicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Gefahr im Verzug, deshalb Feuerwehr. Aber bitte die Nummer von der örtlichen Wache raussuchen und nicht übern Notruf.

    #ja so würd ich es auch tun.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wir sind von der Feuerwehr darum gebeten worden erst die Polizei zu verständigen, weil Anzeige erstattet werden muss.

  • Danke.


    Mittlerweile weiß ich, dass das Gebäude zu einem leerstehenden Haus gehört. Die Besitzer sind wohl nicht sehr interessiert daran und machen nie was. Zu erreichen sind die auch nicht.


    Ich ruf jetzt bei der Stadt an. Ordnungshüter, oder?

  • Ich ruf jetzt bei der Stadt an. Ordnungshüter, oder?

    Nette Autokorrektur #rolleyes.


    Zuständig ist das Bauordnungsamt. Da kommt jemand vorbei und schaut sich das an.

    Zum Glück hab ich heute Urlaub #nägel

  • Der Mensch vom Bauordnungsamt war da, teilt unsere Einschätzung.

    Jetzt wird das Amt den Besitzer anschreiben und dann schauen wir, was passiert. Wenn morgen das Dach wegfliegt, dann kann ich wenigstens sagen, dass ich es gemeldet habe. Mehr geht im Moment halt nicht :wacko: