Allergie vorhin bei meinem Baby - was nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich erzähle einfach mal was passiert ist. Ich weiß nicht so genau wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

    Vorhin waren wir einkaufen. Baby (11 Monate) saß im Einkaufswagen. Erst im Supermarkt, dann noch kurz bei kik rein. Wieder im Einkaufswagen.

    Dann hatte er keine Lust mehr auf Wagen und ich hab ihn auf den Arm genommen, stand mit ihm nah bei einem Kleiderständer. Ich wollte da nichts kaufen, hab quasi nur mit ihm gewartet. Ich weiß nicht ob er da was angefasst hat.


    Dann hat er sich mit der Hand das Auge gerieben. Ich weiß nicht ob er das gemacht hat weil müde oder ob sich schon was komisch anfühlte. Er fing dann ziemlich direkt an zu weinen. Und hat das Auge zugekniffen. Ich hab ihn getröstet und im Anschluss gesehen das die ganze linke Seite vom Gesicht geschwollen war und rote Streifen hatte (Finger?) das Auge blutunterlaufen.

    Er wurde dann auch leicht apathisch und hat die Augen weg gerollt.

    Ich bin mit ihm direkt raus, ich dachte er kippt um. Draußen wurde es besser.

    Bin dann zum Arzt die Straße hoch, da war es noch deutlich, aber nicht mehr dick.


    Der hat uns dann Cetirizin Saft aufgeschrieben und Dexagent-Ophtal Augentropfen.

    Um das zu bekommen musste ich 15 km zum Notdienst fahren. Wieder zu hause war alles weg.


    Ich hab ihm die Medikamente jetzt erstmal nicht gegeben. Er schläft jetzt. War aber gut gelaunt. Gerade der Saft hat auch so viele Nebenwirkungen #hmpf



    Was meint ihr, was könnte das gewesen sein? Es war ziemlich gruselig, ich hatte kurzzeitig richtig Panik.

    Und wegen der Medikamente: geben, nicht geben, abwarten.... Was mach ich denn nun.....

    Muss ich das weiterverfolgen? Raus finden, was das war? Wie kann ich das?


    Ich vermute mittlerweile eher, das er was an den Händen hatte und sich das ins Gesicht geschmiert hat. Aber genau weiß ich es natürlich nicht, weil ich nicht weiß ob es erst rot wurde und er deshalb gerieben hat oder umgekehrt...


    Ich bin echt ratlos. Es war aber eine schreckliche Situation.


    Danke fürs lesen.


    LG

  • Ich kenne auch einen Jungen, der kik nicht betreten kann, da er sofort reagiert.

    mit schwerem Asthma und Hautausschlag.

    Ich denke, das ist die Chemie auf den Klamotten #weissnicht

  • ich würde die medikamente so geben, wie vom Arzt angeordnet. Hat er gesagt, du sollst erstmal gucken oder direkt geben?

    Gute Besserung! Klingt wirklich gruselig.

  • Nur ein Auge macht für mich aber keinen Sinn wenns nur in der Luft war. Ich tipp eher drauf, dass er im Einkaufswagen was an die Finger gekriegt hat was er sich da ins Auge gerieben hat. Was es war wirst denk ich nicht rausfinden. Die Griffe werden js mit allem möglichen angefasst.

    Ich würd in Zukunft alles wo er hinfassen könnte am Einkaufswagen, v.a. den Griff, gut mit nem Feuchttuch abwischen bevor Du ihn reinsetzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Genau Solid Ground im Nachhinein, als ich wieder denken konnte, fiel mir auch als erstes der Einkaufswagen ein.

    Es wäre ja auch möglich, das den jemand eingesprüht hat (Desinfektion..?)


    Das weinen und Auge zusammen kneifen würde dafür sprechen, das er sich was ins Gesicht gerieben hat.

    Wäre das dann auch noch eine Allergie? Oder eine Reizung?


    Was meinst du wegen der Medikamente? Soll ich die besser noch geben? Die Augentropfen sollte ich drei Tage und im Anschluss normale antibiotische auch noch mal nach Beschreibung. (kein Kinderarzt)


    Oder morgen noch mal zum Kinderarzt? #confused



    Lg und danke schon mal

    Erised

  • Falls das Kind einen Fremdkörper im Auge hatte und dadurch die Hornhaut verletzt/gereizt ist, sind ein paar Tage Dexagent-Augentropfen durchaus sinnvoll.

    Augentropfen bei Kindern: auf den Augenwinkel bei geschlossenem Auge tropfen (der innere Augenwinkel reicht!) und dann mit den Augen klimpern bzw. das Augenlied kurz runterziehen damit der Tropfen reinläuft.

    Cetirizin-Saft braucht man im Normalfall nur geben, so lange ein allergisches Geschehen brodelt. Keine Beschwerden=kein Saft. Wie gesagt, im Normalfall.

  • Mit den Medikamenten würd ich so machen wie die.lumme sagt. Zusätzlich danach nochmal antibiotische Tropfen (wenn ich das richtig verstanden hab?) würd ich aber nur nach Rücksprache mit nem Augenarzt (oder notfalls Kinderarzt ) geben.


    Wenns so akut kam und so schnell wieder besser war würde ich jetzt eher an chemische Reizung als an Allergie denken. Desinfektionsmittel, Scheibenenteiser, Handcreme, ausgelaufener Reiniger ... ist alles möglich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo, ich wollte Bescheid sagen, das ich es so gemacht habe wie von euch vorgeschlagen: kein Saft, Tropfen ein paar Tage.

    Alles sieht gut aus, Probleme hatte er nach gründlich waschen auch nicht mehr.


    Also irgendwas war an den Händen... Nur was. #gruebel#weissnicht


    Kann ich vermutlich ja nicht raus finden. Aber es war sehr eindrücklich.

    Keine Ahnung, wie ich das einkaufen nun sicher gestalte. #hmpf


    Lg und danke für die Hilfe

    Erised

  • Nimm Dir einfach Feuchttücher mit (bzw. Ich mag diese feuchten Einmal-Waschlappen lieber, kleben nicht so ) und wisch vorher den Griff ab. 99% von dem, was Leute an den Händen haben, dürfte sich damit entfernen lassen weil die Meisten ja nur an Griff fassen.

    Notfalls einfach mit etwas Wasser aus det Trinkflasche plus Taschentuch. Oder wenn Du gar nix dabei hast zumindest mit dem Pulliärmel fest abreiben. Besser als nix.

    Und keine Packungen, v.a kein Obst (Spritzmittel) anfassen lassen.


    Meine Vermutung geht bei der Komb miti Winter dahin, dass jemand direkt vorher Scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt hat am Parkplatz. Sieht man häufig und macht genau diese akuten aber nach Abwaschen schnell vergehenden Reizungen. Hab ich selber schon mehr als einmal geschafft. (Da merkt man erstmal, wie oft man sich beim Autofahren ins Gesicht fasst unbemerkt ).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ergänzung : mir fällt ein, in Amerika gibts so Stoffeinsätze fürn Einkaufswagensitz die alles abdecken wo das Kind rankommen könnte. Gibts sicher online zumindest auch hier.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Weiß jemand wie diese Einsätze hier heißen könnten?

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Gefunden! #applaus

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Als selber allergiegeplagte kann ich nur sagen: das könnte auch einfach ein Staubkörnchen gewesen sein, da muss nicht zwingend der Wagen schuld gewesen sein.


    Und zu den Feuchttüchlein: bitte keine desinfizierenden Tücher und auch nicht das übliche stinkende Zeugs - mir zieht sich immer alles zusammen und ich sehe die Allergie förmlich blühen bei der Belastung...

  • An diese Tücher dachte ich gar nicht sondern an die Popo-Feuchttücher die das Kind verträgt oder eben diese feuchten Baby-Waschlappen. sowas nehm ich gern


    Desinfiziert werden brauchts ja vor allem gar nicht. Desinfizierter Scheibenreiniger ist trotzdem noch Scheibenreiniger (oder Handcreme oder Whatever).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    An diese Tücher dachte ich gar nicht sondern an die Popo-Feuchttücher die das Kind verträgt oder eben diese feuchten Baby-Waschlappen. sowas nehm ich gern


    Desinfiziert werden brauchts ja vor allem gar nicht. Desinfizierter Scheibenreiniger ist trotzdem noch Scheibenreiniger (oder Handcreme oder Whatever).

    Code Check

    Im Normalfall sicherlich unbedenklich - aber bei einem Kind, dass auf ein Stäubchen im Auge mit einer ziemlich heftigen allergischen Reaktion geantwortet hat, würde ich persönlich sowas ganz einfach weglassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aaah, Rheumaeinreibung. Gaaaanz böse Erinnerungen!!! #kreischen Das hat wohl jede Krankenschwester schon mal geschafft. Da hat man echt kurz mal das Gefühl das wars jetzt mit der Sehfähigkeit. #haare

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.