Hüftschnupfen - wie lange dauert das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin.


    Gestern ging Zappelchen gesund ins Bett, seit heute Früh läuft sein rechtes Bein nicht mehr richtig. #gruebel Wir waren beim Arzt, der schallte beide Hüften und fand rechts 1 cm Gelenkspalt mit klarer Flüssigkeit: Hüftschnupfen, Zappelchen soll Bettruhe halten, bis nichts mehr weh tut. Damit er sein Bein wirklich schont, sollen wir auf Schmerzmittel verzichten.


    äh, ja? Es hat einen Grund, weshalb ich ihn hier Zappelchen nenne. Na gut, wir tun unser Bestes. Aber wie lange dauert es voraussichtlich?


    Gott sei Dank ist es nichts Schlimmes!


    Lieben Gruß -

    Silbermöwe

  • Bei uns hat es etwa zwei Wochen gedauert, bis er wieder normal lief. Schmerzen waren früher besser.


    Edit: es ist gruselig. Und ich hatte vorher nie davon gehört.

  • Zwei Wochen Bettruhe kriege ich nicht durchgesetzt. Das geht einfach nicht bei diesem Kind.#nein


    Als beide Jungs die Hand-Mund-Fuß-Krankheit hatten und beide über 39° C Fieber, lag der Spezialist dösend auf dem Sofa und hörte CDs, Zappelchen hörte mit und tanzte dazu lächelnd und verträumt #love durch das Wohnzimmer.

  • Und bitte im Kopf behalten, daß das auch ein Beginn einer rheumatischen Episode sein kann- wenn es nicht besser wird nach zwei Wochen, unbedingt zackig zu einem Kinder-Rheumatologen. Diese Diagnosen werden gern verschleppt und je später die Behandlung, desto schlechter die Prognose.

  • Wir haben da keine Bettruhe verordnet bekommen. das war eher so: "Geht von selbst vorbei, machen Sie sich keine Sorgen." Daher weiß ich auch gar nicht mehr, wie lange es gedauert hat. Zwei Wochen aber eher nicht.


    Hat er denn richtig Schmerzen? Ich denke, selbst ein zappeliges Kind verhält sich ruhig, wenn es dadurch Schmerzen vermeiden kann?


    Asterisk ich kannte das vorher auch nicht. Die Kinderärztin wohl auch nicht, denn die hat uns zum Orthopäden geschickt.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Unser Kleiner hatte den Hüftschnupfen an Weihnachten. Wir sollten 5 Tage strenge Bettruhe einhalten (seeehr schwierig, das ging nur mit vielen youtube-Filmchen und vorlesen und Brettspiel spielen), und wenn es nicht besser wird oder sogar Fieber hinzukommt, sofort wieder in der Notaufnahme aufkreuzen.


    Bei ihm waren die Schmerzen schon nach 4 Tagen fast verschwunden, und nach einer Woche hat man ihm nichts mehr angemerkt.

  • Undine, wenn es auch ohne strenge Bettruhe weg geht, macht uns das das Leben sehr viel einfacher. Danke dafür!

    Er hat Schmerzen, ja, aber bewegt sich trotzdem.

  • In Tübingen ist es in einer Klinik so, dass man Ibuprofen gibt und die Kinder sollen Bettruhe halten - in der anderen Klinik gibt man bewusst keine Schmerzmittel, damit sich die Kinder quasi selbst regulieren und nicht so wild tun.. (die Kliniken befinden sich unter einem Dach!)


    Gute Besserung!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Das hatten wir auch schon. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass der Kleine sich schonen sollte.#gruebel Ne, dazu gab es keine Empfehlung. Ich meine, hier hat es auch nur so 4 Tage gedauert. Ist wohl gar nicht so selten. Ich hatte vorher davon nichts gehört.

  • Ich kenns so, dass man früher Bettruhe gesagt hat (aber das hat man ja bei fast allem gesagt ) und heute Schmerzmittelverzicht (außer zum Schlafen) und Ruhe halten im Sinne von nicht in den Kindergarten, nicht hüpfen/turnen/rennen/Spielplatz. Aber ansonsten alles was dem Kind gut tut und es von sich aus machen mag. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenn er liegt, tut ihm nichts weh, daher bin ich bei diesem Kind für Schmerzmittelverzicht. Er ist auch leicht genug, dass ich ihn tragen kann, so dass striktes Schonen keinen Hausarrest für alle bedeutet.

    Er sagt, er habe Hüpfschnupfen.

  • Bei uns dauerte es max. 10 Tage.

    Wir sollten Ibu geben (wegen der Entzündung) und eventuell Schonung. Für diese Erinnerung ist es aber schon zu lange her.

    Ich weiß nur noch, dass Ibu nicht ging und wir stattdessen Paracetamol gegeben hatten und die Ärztin nacher auf die entzündungshemmende Wirkung von Ibu verwies.

  • Als unspezifischen Entzündungshemmer habe ich heute Hühnersuppe gekocht. Falls sie nicht hilft, schmeckt sie zumindest gut.

    Nach 4 Tagen war der Spuk vorbei.

    Das nehmen wir! #ja

    Hoffentlich.

  • Hier kam der Hüftschnupfen nach abheilen nach einer Woche wieder. Unser kinderarzt meinte, dass wär häufig so, Kind sollte möglichst viel ausruhen und ibu nehmen.

    Der Sohn einer Freundin hatte das volle Programm, immer wiederkehrend und so schlimm,dass Kind nach einiger Zeit ins Krankenhaus musste und Gewichte an die Beine bekam. Das ist aber wohl sehr selten.

  • Ich habe das ein, zwei mal im Jahr und bin nie im Bett geblieben, wie auch... #hmpf

    Aber es war nach knapp zwei Wochen immer weg und natürlich habe ich Schmerzmittel genommen, zumindest nachts, sonst hätte ich nicht schlafen können.

    Bestimmt ist viel Ruhe gut, aber der Rat, das Kind im Zweifel relativ heftige Schmerzen aushalten zu lassen, damit es ruht, den finde ich... ...unmöglich? ...eine Frechheit? ...Kinderquälerei? Irgendwie gar nicht gut halt.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Es ist ein Dilemma, ja! Aber die Kinder sollen einfach langsam machen. Und die Qual (selbst für mein Kind, das ich als den Gegensatz zu einem zappelnden beschrieben hätte - nach kürzester Zeit waren sämtliche Verlockungen wie DVDs etc. uninteressant ..) trotz schmerzfreiheit im Bett zu bleiben ist meiner Meinung nach nicht kleiner als schmerzen. Bei uns waren die Schmerzen auch vor allem in Bewegung, von daher ging das Konzept auf.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Nee, heftige Schmerzen aushalten geht gar nicht. Die Kunst dabei (genauso wie bei Fiebersenkung) ist, nur soweit zu regulieren dass der Körper seine Schutzsignale noch senden kann aber trotzdem das Allgemeinbefinden nicht dadurch dominiert wird. Das Signal, sich weniger zu bewegen bzw. den Körper zu schonen ist gut. Also im Idealfall in Ruhe so wenig Schmerzen, dass man sich dadurch nicht groß beeinträchtigt fühlt. Aber bei zu viel Bewegung deutlich spürbar. Manche Kids würden mit nem gebrochenen Bein nen Marathon laufen mit Schmerzmitteln. Was natürlich dem Bein schaden würde.


    Meine Richtschnur sowohl bei Schmerzen als auch bei Fieber:

    Wenn das Kind konzentriert und entspannt ruhig spielen kann ist es genau richtig. Tobt es über Tische und Bänke, ist es zu gedopt. Liegt es nur leidend im Bett braucht es mehr.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.